Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Achse mit Zeitstempeln
#1
Ich benötige Hilfe um Diagramme zu erstellen und muss dazu sagen, dass ich nur wenig in Excel kenne und nur rudimentäre Dinge bisher erstellt habe.

Meine Daten:

Zu Grunde liegen Messwerte von 3 verschiedenen Zählern. Diese Messwerte wurden an zufälligen Tagen ermittelt und erstrecken sich über 6 Jahre. Die Abstände (in Tagen) zwischen den Messungen sind völlig unterschiedlich und genau das ist das Problem. Hätte ich in jedem Monat immer vom ersten Tag des Monats einen Messwert, dann wäre es einfacher.


Hier mal ein Beispiel: 
Tag:      3.12.12 | 15.12.12 | 25.12.12 | 3.1.13 | 19.1.13 | 2.2.13

Zähler1: 2472,00 | 2594,00 | 2661,00 | 2715,00 | 2850,00 | 2971,00

Zähler2: 2695,00 | 2788,00 | 2860,00 | 2930,00 | 3063,00 | 3185,00

Zähler3: 2603,00 | 2679,00 | 2764,00 | 2836,00 | 2945,00 | 3035,00


Mein Ziel:

Ich benötige ein Diagramm, welches die Achse der Tage so skaliert, dass der Abstand der Werte auf der Achse sich korrekt anpasst. Liegen also zwichen der Messung3 und Messung4 10 Tage und zwischen Messung4 und Messung5 2 Tage, dann muss die Achse entsprechend skalieren bzw. also jeder Monat gleich breit dargestellt werden auf der Achse.

Man muss die Verbräuche (ermittelt aus der Differenz der Zählerstände zueinander) erkennen können. So soll man z.B. den Verbauch in 2013 auch direkt mit der Kurve des Verbrauches aus 2014 vergleichen können um zu erkennen wie sich die Verbräuche entwickeln.

Dann möchte ich noch den Jahresverbrauch errechnen. Man muss das dann interpolieren, da ich ja nicht immer genau vom ersten und letzten Tag des Jahres einen Messwert habe.


Ich hoffe, ich konnte es einigermaßen verständlich erklären. Könnt Ihr mir bitte so grob helfen, wie ich das mit Excel bauen kann?

PS: Ich habe die gleiche Frage auch mal hier gestellt, da mir beide Foren sehr kompetent erscheinen..
https://www.ms-office-forum.net/forum/sh...ost1905877

Danke!
Antworten Top
#2
Hallo E...,

in der Anlage habe ich aus deinen Daten:

A) eine Wertetabelle mit dem mittleren Tagesverbrauch und dem dazugehörigen Diagramm erstellt (Spalten F:I).
B) eine Formel zur Interpolation der Zählerstände eingetragen (Zellen L3 und N3).

Ich habe vorher die Zählerstandstabelle in eine strukturierte Tabelle umgewandelt (Strg+T) und dieser Tabelle einen sprechenden Namen gegeben.


Angehängte Dateien
.xlsx   Verbrauch.xlsx (Größe: 16,72 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Spitze! Das ist schon mal fast so wie ich es wollte.

Damit das Diagramm in dem Beispiel noch schöner (angenehmer) wird habe ich mit den Diagramm zugrunde liegenden  Daten probiert und habe mal folgendes in Bezug auf dein Beispiel abgeändert:

03.12.2012 im Dialog Datenquelle ausgeblendet
15.12.2012
15.12.2012 im Dialog Datenquelle ausgeblendet
25.12.2012
25.12.2012 im Dialog Datenquelle ausgeblendet
03.01.2013
03.01.2013 im Dialog Datenquelle ausgeblendet
19.01.2013
19.01.2013 im Dialog Datenquelle ausgeblendet
02.02.2013

Dann sieht du Kurve genauso aus wie sie sein soll. Kann man das Ausblenden jedes zweiten Wertes wie in dem Beispiel automatisieren, damit ich die Checkbox nicht bei jedem zweiten Wert manuell abklicken muss? Also den Datenbereich über diese Hilfstabelle so wählen, dass er nur immer jede zweite Zeile ins Diagramm nimmt.

1000Dank!
Antworten Top
#4
Hallo E...,

dann wirds einfacher. Da in den Diagrammdaten die Werte jeder zweiten Zeile eine Kopie der vorherigen Zeile ist, must du nur in der Formel in Spalte F die Dopplung ("/2+1")  entfernen und die Formel herunterziehen. siehe Anlage.

Achtung!!! Ich weis nicht, was du unter "schöner" und "angenehmer" verstehst, aber bei einem mittleren Verbrauch einfach die Endpunkte der Zeiräume mit einer Linie zu verbinden verfäscht die Aussage.
Bei gleichem Bereichswert ist die Fläche unter der Kurve, die ja den Verbrauch bestimmt, sehr viel grösser wenn der vorherige Wert höher ist als wenn der vorherige Wert kleiner ist.


Angehängte Dateien
.xlsx   Verbrauch2.xlsx (Größe: 16,27 KB / Downloads: 1)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#5
Guten Morgen, ja du hast recht. Die Kurve sieht dann zwar auf den ersten Blick angenehmer aus, aber es verfälscht das Diagramm.

Ich habe jetzt mal alle meine Daten hergenommen und an Hand deiner Formeln und Vorgehensweise mir meine Sachen gebaut. Es ist genauso geworden wie ich es wollte und man kann alles Wissenswerte perfekt aus den Daten lesen bzw. erkennen.

Mir hat das jetzt sehr viel gebracht. Ich hatte vorher noch nie mit der Funktion Index gearbeitet und die Formel zum Interpolieren hätte ich so nie hinbekommen - läuft auch genauso wie ich es mir vorgestellt habe. 

Ich sage nochmals Danke für deine Hilfe - das war wirklich spitze!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste