Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Access Datenbank umstellen auf Mehrzugriff
#1
Hallo,

ich habe vor Jahren mit einen Kollegen, glaube sogar hier aus dem Forum eine Datenbank für meine Kundenverwaltung entwickelt. Diese läuft immer noch lokal auf meinen Rechner. Nun stehe ich aber vor dem Punkt, dass ich diese mit 1 bis 2 Mitarbeiter teilen möchte.

Ich selbst habe dafür nicht das Fachwissen und benötige jemanden der dies umsetzen kann. Geht das überhaupt oder muss hier richtig viel Geld investiert werden oder hat jemand einen Vorschlag?

Wer kann mir bitte dabei Helfen (natürlich mit finanzieller Entschädigung)

Gruß Daniel
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top
#2
Hi Daniel,


ich bin zwar auch nicht der Access-Profi (hab mit Oracle / Excel zu tun), aber ich denke, das sollte je nach Anforderung, bei Dir z.B. die geringe Nutzeranzahl, recht einfach sein. Arbeitet Ihr dabei direkt / komplett in Access oder nutzt Du ein anderes Frontend? Eine relevante Frage wäre noch, in wie weit Ihr gleichzeitig damit arbeitet und ob dabei Datensätze ggf. gleichzeitig von mehr als einem Nutzer bearbeitet werden. Könnte ja sein, dass Du gerade was änderst und Dein Mitarbeiter im gleichen Datensatz auch oder er selbigen sogar löschen will ...

Schaue Dir mal diesen Artikel an:

Möglichkeiten der Freigabe einer Access-Desktopdatenbank

Du müsstest dann einfach erst mal die sich aus den Aufgaben ergebenden möglichen Szenarien testen und schauen, ob dabei Kollisionen bzw. Fehler auftreten Dann kann man entscheiden, ob überhaupt und wenn ja, wie darauf zu reagieren ist bzw. was zu entwickeln ist.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Daniel Albert
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für deine Antwort.

Ich und meine Kollegen nutzen komplett die Office 365 Business Version. Ich selbst nutze die ganz normale Access Oberfläche auf dem Laptop.

Ob jemals 2 Personen am gleichen Datensatz arbeiten kann ich nicht sagen.

Ich betreibe das ganze im Home Office System bedeutet die Kollegen befinden sich nicht im gleichen Netzwerk.

Ich habe zu Hause eine Synology NAS über die könnte man eventuell die Datenbank per VPN zur Verfügung stellen. Frage ist nur wie schnell das geht
Gruß Daniel Albert

Finanzberater für Baufinanzierungen
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste