Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abwesenheiten pro Monat kumuliert in anderem Sheet anzeigen
#1
Lightbulb 
Hallo zusammen
als stiller Leser habe ich schon einige gute Tipps hier mitgekriegt.
Jetzt steh ich aber arg auf dem Schlauch und brauche selbst Eure Hilfe.
Ich hab eine Liste aller Abwesenheiten im Team 

Sheet1 (Ferien im Team)
Kurzzeichen | 01.01.22 | [i]01.02.22 | ... | 01.12.22[/i]

Sheet2 (Einzelne Einträge für alle Team Member)
Startdatum | Enddatum | Kurzzeichen

Jetzt möchte ich das Kurzzeichen Sheet1.A alle Einträge aus Sheet2 welche mit dem Kurzzeichen übereinstimmen.
Aufgeteilt natürlich auf die entsprechende Monatsspalte.
Als zusätzliche Herausforderung kommt noch dazu, dass Urlaubstage auch Monats übergreifend sein können.

Ich finde für beide Fragen gerade keine tolle Lösung - ich bin auf Eure Ideen gespannt und bedanke mich schon fleissig.


Angehängte Dateien
.xlsx   Team.xlsx (Größe: 10,48 KB / Downloads: 11)
Antworten Top
#2
Hola,
eine Excel-Beispieldatei würde helfen Wink
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
(26.09.2022, 09:52)steve1da schrieb: Hola,
eine Excel-Beispieldatei würde helfen Wink
Gruß,
steve1da

Hi steve1da
ich hab ein Beispiel angefügt. 
Beachte dass die Title (Jan, Feb..) auf Tabelle1 als Datum hinterlegt sind und somit für die Selektion referenziert werden können.
Antworten Top
#4
Moin

Es ist vielleicht etwas überdimensioniert für deine Anforderung aber die Anforderungen wachsen vielleicht noch.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...tskalender
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hallöchen,

eventuell würde auch eine bessere Formulierung helfen.

Du hast in einer Liste Urlaube nach Kalenderdaten mit von bis eingetragen.
Nun möchtest Du jeweils die Anzahl der sich daraus ergebenden Abwesenheitstage pro Monat, bezogen auf Arbeitstage.
Wochenenden und ggf. auch Feiertage ?? (wenn ja, welches Bundesland?) werden also abgezogen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#6
Hey shift-del: danke, aber ist gerade noch zu viel :)
Hi schauan: entschuldige die schlechte Formulierung - ich versuchs noch anders.
Ich habe eine Liste aller Abwesenheiten meines Teams (jede Abwesenheit ist pro Mitarbeiter mit von/bis Datum eingetragen)
Auf einem weiteren Blatt habe ich die Jahresübersicht, welche mir aufzeigt wieviele Arbeitstage der Monat hat (gemäss Feiertage Kanton Bern, Schweiz).
Jetzt möchte ich aber die effektiv verfügbaren Arbeitstage pro Mitarbeiter pro Monat darstellen. Sprich Arbeitstage pro Monate (gemäss Feiertage Kanton Bern, Schweiz) - die Abwesenheiten für den jeweiligen Mitarbeiter in diesem Monat.

Ich hoffe ich habs verständlicher hingekriegt.
Antworten Top
#7
Hi,

du hast NETTOARBEITSTAGE völlig falsch angewendet. =NETTOARBEITSTAGE(1,123;15,0123) macht nun mal keinen Sinn. Denn du berechnest damit die Nettoarbeitstage zwischen dem 01.01.1900 02:57:07 und dem 15.01.1900 00:14:43

Wenn dann muss es heißen =NETTOARBEITSTAGE(DATWERT("01.01.2023");DATWERT("15.01.2023")) oder noch besser =NETTOARBEITSTAGE(DATUM(2023;1;1);DATUM(2023;1;15))

Eine Lösung für aktuelle Excel wäre:
Tabelle2!D2: =SEQUENZ(;B2-A2+1;A2)
runter ziehen bis D7
Tabelle1!B2: =NETTOARBEITSTAGE(B$1;MONATSENDE(B$1;0);FILTER(Tabelle2!$D$2:$XX$7;Tabelle2!$C$2:$C$7=$A2))
Wobei statt $XX$7 die am weitesten rechts stehende Spalte stehen muss (abhängig von der maximalen Urlaubszeit). Formel runter und nach rechts ziehen.

Für ältere Excel soll sich jemand anderes was überlegen  21
in Blatt 2 könnte folgendes funktionieren:
Tabelle2!D2: =A2
Tabelle2!E2: =WENN(D2<=$B2;D2+1;"")
Nach rechts ziehen, dann alles runter ziehen.
Für die FILTER-Funktion in Blatt 1 müsste man bei Herber in den Excelformeln schauen.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Hey HKindler

besten Dank - genau das löst mein Problem.
Herzlichen Dank allen für die Unterstützung :)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste