Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abstand oben, rechts, unten, links von Zellinhalt zu Zellrand
#1
Moin.

Ist es richtig, dass es in Excel 365 keine Option gibt, einen "Innenabstand" (padding) rund um den Inhalt einer Zelle zu allen Zellrändern einzustellen?

Ich habe zunächst selber in Excel gesucht, dann im Netz recherchiert und bisher nichts gefunden.

Bei "Zellen formatieren > Ausrichtung > Horizontal > Links" kann man den Abstand zum linken Zellenrand festlegen. Für alle anderen 3 Innenabstände gibt es dort keine Option.

Danke.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#2
Hallo,

sonst hast du keine Sorgen? Horizontal und vertikal zentrieren bringt es nicht?
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
Antworten Top
#3
Interessant, dass Du dabei "Sorgen" assoziierst und damit mein Anliegen subtil diskreditieren möchtest.

Bitte unterlasse das in Zukunft. Danke.

Um zentrieren geht es nicht.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#4
Nun, man kann in einer Zelle Links (Einzug),
Rechts (Einzug),
und Verteilt (Einzug)
einen Einzug links, rechts oder beidseitig festlegen.
Letzteres macht nur Sinn, wenn man Textumbruch eingestellt hat.
Für eine Tabellenkalkulation doch schon ganz schön viel, oder?

Mehr Gestaltungsmöglichkeiten gibt es im Textfeld.
Da gibt es das volle Programm.

   

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#5
@Ralf

OK, dann hatte ich also nichts übersehen, es geht tatsächlich nicht.

Erstaunlich!

Ein Textfeld hilft mir nicht, es geht um alle Zellen.

Es geht auch nicht um eine vertikale und horizontale Ausrichtung der Inhalte. Es geht nur um Abstand, unabhängig von der gewählten Ausrichtung.
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#6
Ehrlich, so ganz kann ich Dir nicht folgen!
Diese "unscheinbaren" Icons hast Du gesehen?


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
Hallo Ibu,

es lag mir fern, dich diskreditieren zu wollen. Möglicherweise haben wir einfach eine unterschiedliche Auffassung darüber, was eine Tabellenkalkulation leisten soll. Excel mag alles mögliche sein, mit Sicherheit ist es kein Programm zur möglichst schönen Darstellung von Daten. Da wirst du schon mit leben müssen, dass ein alter Mann, der sich seit über zwanzig Jahren intensiv mit Excel beschäftigt, auch mal spottet, wenn anwender da Dinge heraus kitzeln möchten, für die das Programm einfach nicht gemacht ist.
Viele Grüße
Klaus-Dieter
Der Erfolg hat viele Väter, 
der Misserfolg ist ein Waisenkind
Richard Cobden
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Klaus-Dieter für diesen Beitrag:
  • ibu
Antworten Top
#8
@klaus-dieter
Danke für die Aufklärung. Dann nehme ich meine Vermutung natürlich zurück : )

Zum Charakter von Excel:
Mein Anliegen hat ergonomische Gründe. Zu eng stehende Inhalte lassen sich schlechter lesen. Das sind uralte Kenntnisse in der Typografie.

Zu Deiner Argumentation: Excel bietet eine riesige Anzahl an Gestaltoptionen an. Für meinen Geschmack zu viele. Daher teile ich Deinen Blickwinkel.

Aber warum die Lesbarkeit über einen Innenabstand nicht verbessert werden kann, warum gerade diese dafür so wesentliche Gestaltoption fehlt, das bleibt mir ein Rätsel.

@Ralf

Du missverstehst mein Anliegen.

Hier das GUI von Libreoffice Calc zum Innenabstand:

https://ask.libreoffice.org/upfiles/1520...567481.png

Ist jetzt klar, was ich meinte?
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top
#9
Hallöchen,

ich denke, Ralf wird Dich schon verstehen. Excel hat halt nur eine andere Füllosophie Smile.

Diese Anforderung ist daher ggf. nicht so flexibel und ggf. nur mit etwas Mehraufwand oder auf anderem Weg erreichbar. Wird denn bei LibreOffice die Breiten- und Höheneinstellung dadurch blockiert? Wenn ich die Spalten schmaler und die Zeilen niedriger mache hab ich ansonsten von den Einstellungen ja auch nix.

Die "seitliche" Lesbarkeit wäre in Excel, wie Ralf schreibt, z.B. über den Einzug gewährleistet, nur dass hier eben kein Wert einstellbar ist. Bei der Höhe würde ich die entsprechende Zentrierung nehmen, sodass oben und unten etwas Abstand zum Rand ist. Willst Du mehr, musst Du die Zeilenhöhe verändern.
Der Randabstand ist darüber hinaus von der Schriftgröße abhängig. Größere Schrift = größerer Abstand. Könnte man unter Umständen als Vorteil sehen. Bei Schriftgröße 72 ist ein auf 0,1 fest eingestellter Randabstand vielleicht nicht so prickelnd wie bei Schriftgröße 8.

Zitat:...oder beidseitig festlegen.
Letzteres macht nur Sinn, wenn man Textumbruch eingestellt hat.
Da geh ich nicht ganz mit. Das "verteilte" beeinflusst auch die optimale Spaltenbreite oder anders rum, bei der optimalen Spaltenbreite werden die Einzüge auf beiden Seiten berücksichtigt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#10
(09.04.2021, 18:26)schauan schrieb: ich denke, Ralf wird Dich schon verstehen.
Er schrieb ja explizit: "Ehrlich, so ganz kann ich Dir nicht folgen!"
und
"Diese "unscheinbaren" Icons hast Du gesehen? "

Ralf dachte, ich hätte eine Funktion übersehen, die mein Anliegen erfüllt. Aber natürlich ist ein "Einzug" was ganz Anderes. Daher schloß ich "er hat mich missverstanden".

Zitat:Wird denn bei LibreOffice die Breiten- und Höheneinstellung dadurch blockiert?
Nein, wird sie nicht.

Wie auch immer: die Aufgabe ist mit Excel nicht lösbar. Pech : )
VG Andreas

--
Genutzte Version: MS Office 365 für Mac

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste