Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abstände in cm berechnen
#1
Hallo zusammen,

ich stehe komplett auf dem Schlauch und erhoffe mir hier eine Lösung.

Ich suche nach einer Formel, mit der ich Abstände in cm berechnen kann.

Beispiel:
Ich habe eine Plane zum Holzabdecken mit einer Länge von 7 m und einer Breite von 1,5 m.
Nun soll mir Excel ausrechnen, in welchem Abstand ich Ösen anbringen muss, wenn ich auf der Längsseite 8 Ösen möchte und in der Breite 4 (jeweils inkl. der Eckösen).
Die Eckösen werden jeweils vom Rand an der Längsseite um 3,5 cm eingerückt.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und freue mich auf eure Antworten.

Herzlichen Dank und schöne Grüße


*Marina*


Angehängte Dateien
.pdf   Ösenabstand.pdf (Größe: 106,26 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,
wie würdest du es denn von Hand rechnen?
Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo
ich denke, wenn man dafür Excel benutzen möchte macht man es nicht nur ein mal per Hand.
Daher hier mal ein Beispiel
Gruß Holger


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 16,96 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#4
Hi,

bei uns war das eine Rechenaufgabe in der 6.Klasse!!!!!

Hi Holger,

ich nenne das, was Du machst, Unterstützung der Faulheit anderer!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Der Sinn dahinter war, ob sie überhaupt weiß, wie man so etwas per Hand berechnet. Dann hätte man Sie zur Lösung führen können.
Antworten Top
#6
Bei 8 Ösen auf 7 Meter ist der Abstand 1 Meter (nicht etwa 7/8 Meter). Die Abstände zu den Rändern habe ich jetzt mal außen vor gelassen.

Braucht man aus Stabilitätsgründen von der Mitte des Lochs bis zum Rand der Plane 5 cm (statt vom Rand des Lochs 3,5 cm!), dann werden 2x5=10 cm abgezogen. Dann sind die Bohr-Abstände 100 cm - 10/7 cm = 98,57 cm.

Auf der Schmalseite sind es entspechend 50 cm - 10/3 cm = 46,66 cm.

Stolperfallen: Messe noch einmal 700 cm und 150 cm. Oft tauchen da Überraschungen auf!

Die Frage ist zwar nicht besonders schwierig, aber man kann an mehreren Stellen stolpern. Ich habe in meiner Küche eine Echtholzarbeitsplatte. Die Küchenbauer haben sich vermessen, als sie die Ausschnitte einsägten. Dafür gibt es bei der Berechnung immer mehr als nur eine Stolperfalle. Die Firma musste Ersatz bestellen, und das war 4stellig teuer. Handwerkliches Rechnen ist nicht wegen der Rechenarten schwierig, sondern wegen der Nebenbedingungen und geforderten Abstraktionsfähigkeit. Daher finde ich die Frage gerechtfertigt. Der (erfahrene!) Küchenbauer hätte seiner Firma viel Geld gespart, wenn er sich vor dem Sägen doch eben zu einer Pause hingesetzt hätte und eben ein schriftliches Aufmaß genommen hätte.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • marijandele
Antworten Top
#7
(15.03.2022, 12:28)echo schrieb: Hallo
ich denke, wenn man dafür Excel benutzen möchte macht man es nicht nur ein mal per Hand.
Daher hier mal ein Beispiel
Gruß Holger

Hallo Holger,

vielen Dank für deine Hilfe.
Wie du bereits richtig erkannt hast, brauche ich das nicht nur für eine Plane, sondern für viele verschiedene mit unterschiedlichen Längen und unterschiedlicher Ösenanzahl.
Deine Antwort hat mir jedenfalls weitergeholfen.
Ich danke dir dafür.

Schöne Grüße
Marina

(15.03.2022, 12:29)BoskoBiati schrieb: Hi,

bei uns war das eine Rechenaufgabe in der 6.Klasse!!!!!

Hi Holger,

ich nenne das, was Du machst, Unterstützung der Faulheit anderer!

Hallo,

bei einer Plane lässt es sich sicherlich locker flockig mit der Hand ausrechnen.

Wenn man aber am Tag mind. 50 verschiedene Planen in unterschiedlichen Längen, Breiten und gewünschter Ösenanzahl hat, rechnet man nicht mehr mit der Hand.
Dafür gibt es solche Datentabellen wie Excel, in denen man die Werte einträgt und die mir dann mein Ergebnis sagen.
Das hat nichts mit Faulheit zu tun.

Gruß Marina
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an marijandele für diesen Beitrag:
  • echo
Antworten Top
#8
(15.03.2022, 12:29)BoskoBiati schrieb: Hi,
bei uns war das eine Rechenaufgabe in der 6.Klasse!!!!!
Hi Holger,
ich nenne das, was Du machst, Unterstützung der Faulheit anderer!

hallo
Ist doch ein Forum für Excel. Ich hatte in der 6.Klasse kein Excel.
Es wurde ganz ordentlich gefragt. Da darf man meiner Ansicht nach auch genau so ordentlich drauf antworten.

Eine Bitte hätte ich an euch: 
Geht nicht immer davon aus, das alle schon zig mal in Excel rein geschaut haben und tut das als Faulheit ab wenn jemand nicht weiter weiß.
Diesen Umgang hat niemand verdient.

Gruß Holger
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an echo für diesen Beitrag:
  • marijandele
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste