Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Absolute Werte prozentual aufteilen in Balkendiagramm
#1
Hallo zusammen,

ich habe noch eine weitere Frage. Versuche gerade ein Balkendiagramm zu erstellen. Hoffe ich kann mein Problem verständlich schildern. 

Ein Beispiel: Mein Pilzmyzel hat im Mittel 10 Verzweigungen, davon sind 2 Verzweigungen länger als 50µm und 8 Verzweigungen kürzer als 50µm.

Jetzt möchte ich ein Balkendiagramm erstellen, das den Absolutwert 10 anzeigt und einen geteilten Balken aufweist mit dem Anteil 20% lange Verzweigungen/80% kurze Verzweigungen. Da ich sehr viele Pilze mit unterschiedlichen Absolutwerten habe, funktioniert das denke ich nicht wirklich mit einer Sekundärachse. 

Danke für eure Antworten.
LG jasu93
Antworten Top
#2
Hallo jasu,

ich bin mir nicht ganz sicher welche Darstellung dir genau vorschwebt.

Eventuell solltest du ein Diagramm vom Typ "gestapelte Balken" nutzen. Hierbei werden dann die beiden Datenreichen nebeneinander (Balken sind ja liegende Säulen) dargestellt  (8+2=10).
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#3
Hallo, 

Danke fürs antworten!! Ich hatte mir das so vorgestellt, dass die Balken (siehe Anhang) einfach nochmal unterteilt sind und damit nicht nur die Gesamtzahl der Verzweigungen darstellen, sondern auch um wieviele kurze/lange Verzweigungen es sich handelt. Aber das wird wahrscheinlich sowieso zu unübersichtlich in einem Diagramm und ich werde einfach versuchen ein zweites zu machen.

Danke nochmal für die Hilfe! Wenn dir noch was einfällt, würde ich mich über deine Antwort sehr freuen! :)
LG jasu

   
Antworten Top
#4
Hallöchen,

wenn Du in Excel ein Balkendiagramm erstellen willst, dann siehst DU in der Auswahl doch schon, dass es da welche in zwei Farben gibt. Das sind die gestapelten, und jede Farbe steht für eine Datenreihe. Eine Datenreihe wären dann die kurzen, die andere die langen.

Wie Ego schon schrieb, 8+2=10

Datenbasis sind dabei Daten in zwei Spalten

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
AB
10LangKurz
1182
1235
1371
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste