Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abrechnungstabelle
#1
Hallo liebes Forum!!

Ich möchte eine Abrechnungstabelle für Kunden erstellen. Dabei trage ich alle Kunden in eine Abrechnungstabelle ein u.a. mit der aufgewendeten Zeit an diesem Tag. Später filter ich die Ergebnisse, die Gesamtzeit des Kunden wird über Teilergebnis zusammengerechnet und danach mit dem Stundensatz multipliziert. So errechne ich das Honorar.

Zu meiner Frage:
Alle Kunden haben unterschiedliche Stundensätze, die ich mir in der sleben Arbeitsmappe in einer zweiten Tabelle notiert habe. Ich trage bisher den Stundensatz dann immer manuell ein. Ich hätte aber gerne eine Lösung, mit der der passende Stundensatz automatisch ausgewählt wird, wenn ich den Filter betätige. Also ich filtere die Tabelle nach Kunde A und der Stundensatz für Kunde A von 40 wird mit dem Gesamtzeitaufwand automatisch verrechnet. Ich möchhte m.a.W. die unterschiedlichen Stundensätze nicht immer selber eintragen. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal! Ich hoffe mein Problem ist halbwegs klar geworden.
Euer ToniMaroni
-Die besten Maronen im Lande-
Antworten Top
#2
Hi,

Du kannst an Tabelle1 eine zusätzliche Spalte anhängen mit der Formel:
=SVERWEIS(Zelle Kunde;Tabelle2!(SpalteKunde:SpalteStundensatz);2;0)
SpalteKunde:SpalteStundensatz dann noch mit F4 mit insgesamt 4 $ versehen.
Diese dann runterziehen und eine weitere Spalte mit der Multiplikation dranhängen.

Wenn Du dann filterst, hast Du alles sichtbar.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste