Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abrechnungssystem mittels SVERWEIS
#1
Hallo liebe Excel Nutzer

Leider habe ich noch nicht viel Erfahrung mit "komplexen" Excel Tabellen, daher benötige ich hier mal Eure Hilfe.
Ein paar Gedanken habe ich mir aber schon gemacht, bitte korrigiert diese, falls es bessere Lösungen gibt.


Um unser händisches Abrechnungssystem zu verbessern, lese ich die Buchungen des Kontos als csv Datei ein.

Damit habe ich ein Tabellenblatt "Buchungen" nach folgendem Muster in meinem Dokument:
Code:
Datum    Zahlungspflichtiger Verwendungszweck       Betrag Soll/Haben
1.1.2019 Peter Müller        Miete Wohnung1 Januar  300    H
2.1.2019 Lisa Meier          Miete Wohnung2 Januar  250    H
2.1.2019 Stadtwerke          Gas Januar             100    S
2.1.2019 Stadtwerke          Strom  Januar           50    S



Die "Zuordnungen" kommen auf ein eigenes Tabellenblatt
Code:
Einheit        Werte
Wohnung1:      Peter Müller, Miete Wohnung1, Peters Mama
Wohnung2:      Lisa Meier, Miete Wohnung2, Lisas Opa
Gasrechnung:   Gas
Stromrechnung: Strom


Endgültig soll alles schön geordnet auf dem dritten Blatt erscheinen:

Code:
Wohnung1     Wohnung2     Gas         Strom
1.1. 300€    2.1. 250€    2.1. 100€   2.1. 50€


Jetzt suche ich die Funktion (wahrscheinlich mittels SVERWEIS), die in dem Blatt "Buchungen" die Felder Zahlungspflichtiger und Verwendungszweck mit den Werten des Tabellenblattes "Zuordnungen" abgleicht und dann das Datum und den Betrag auf das dritte Blatt "Ergebnisse" schreibt.


Hoffentlich habe ich das Beispiel so erklärt, dass man es auch verstehen kann.
Wenn nicht, würde ich einfach mal eine Musterdatei erstellen, da ich die Originaldaten nicht veröffentlichen möchte.


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Gruß Kolja
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Wenn nicht, würde ich einfach mal eine Musterdatei erstellen

Bitte ja.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hi Steve

Beispiel ist im Anhang, auch hier hoffentlich verständlich.

Danke und Gruß


Angehängte Dateien
.xlsx   Abrechnung Wohnung Beispiel.xlsx (Größe: 11,44 KB / Downloads: 11)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste