Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abrechnungsdatei anhand Matrixsuche - Hilfe! :)
#1
Hallo liebe Excel-Community,

ich versuche aktuell eine Abrechnungsdatei für unsere Kunden, basierend auf einem Report zu erstellen.

Meine Beispieldatei ist wie folgt aufgebaut:

In der Arbeitsmappe "Tabelle 1" habe ich drei verschiebe Matrixtabellen.

In Zeile 1 stehen die Kunden "S1", "S2" und "S3"

In Zeile 2 steht der Wert, der für für den jeweiligen Kunden in diesem Monat abgerechnet wird und dann anhand der Tabelle abgelesen werden muss.

In Zeile 3 haben wir dann der Servicetyp, welcher bei jedem Kunden entweder "ja" oder "nein" sein kann. Je nach Servicetyp gibt es auch noch einen anderen Typ. Dieser ist in Zeile 4 zu sehen.

In Zeile 4 Wie oben schon gesagt, gibt es noch drei "Untertypen" mit "T1", "T2" und "T3".

In der Arbeitsmappe "Tabelle 2" habe ich dann meine monatlichen Daten. Hier möchte ich mit einer Formel oder wie auch immer (ich habe leider überhaupt keine Idee), dass in Spalte E, die jeweiligen Kosten automatisch hinterlegt werden. Die Basis der Kosten bildet der Wert, welcher in Zeile 2 steht. Wird dieser geändert, so sollen die Preise anhand der Matrixtabelle automatisch angepasst werden.

Es wird also immer unterschieden zwischen: Welcher Kunde (S1,S2,S3)?, handelt es sich hier um Servicetyp "ja" oder "nein" ?, welcher Untertyp (T1,T2,T3) ist eingetragen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen Smile

1000 Dank schon mal im Vorraus!
Antworten Top
#2
Zitat:... Meine Beispieldatei ist wie folgt aufgebaut: ...
Welche Beispieldatei?
Antworten Top
#3
Anhand der Beschreibung fällt mir der WVERWEIS ein - mehr ist ohne Beispielmappe nicht zu sagen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#4
Anbei die Datei. Hab hier wohl nicht auf hinzufügen gedrückt beim ersten Mal Sad


Angehängte Dateien
.xlsx   Test_Mappe.xlsx (Größe: 13,81 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#5
Hi,

deine Tabelle ist mehr als suboptimal aufgebaut. Schreibe alle Daten in eine Liste, dann ist das Auswerten relativ einfach. In eine Liste gehören auch keine verbundene Zellen. Hier mal zu den beiden angesprochenen Fehlern etwas Lesestoff:

Listen: https://www.online-excel.de/excel/singsel.php?f=52
Verb. Zellen: https://www.clever-excel-forum.de/Thread...oder-Segen
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#6
Abgesehen vom bereits erwähnten ganz ganz ganz schlechten Tabellenaufbau... ich verstehe die Anforderung nicht ganz. In Zeile 2 steht ein Wert. Und welche Kosten sollen nun abgefragt werden? Was wäre für das Beispiel das richtige Ergebnis?
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#7
Also die zwei Links zu den vermeintlichen Fehlern kann ich mir morgen erst anschauen.

Zu dem Tabellenaufbau.

Vornweg: Das mit den verbundenen Zellen dachte ich mir auch, aber als ich dann ein Beispiel durchgerechnet habe mit der verbundenen Zelle und dies funktioniert, hab ich es so gelassen.

Im zweiten Reiter "Tabelle2" stehen meine Abrechnungsdaten. In Spalte E sollen die jeweiligen Kosten berechnet werden.

Ich nehme jetzt mal als Beispiel die Zeile 2.

ID        Kunde   Service     Typ    Kosten
ID100   S1         nein          T3     55,00 €

Anhang der Preismatrix für den Kunden S1, welcher bei einem aktuellen Wert von 75 abgrechnet wird, entstehen Kosten in Höhe von 55,00 €

ein weiteres Beispiel zur Veranschaulichung

ID        Kunde   Service     Typ    Kosten
ID700   S2         ja            T1      220,00 €


Der Kunde S2 wird aktuell mit einem Wert von 80 abgerechnet, somit wären die Kosten laut Preismatrix 220,00 €.

Jetzt kann es sein, dass der Kunde S2 im nächsten Monat nicht mehr mit dem Wert 80 abgerechnet wird, sondern mit dem Wert 90.

Demzufolge lägen die Kosten bei dem gleichen Beispiel bei 140,00 €
Antworten Top
#8
(07.07.2019, 22:34)SBieteh schrieb: Jetzt kann es sein, dass der Kunde S2 im nächsten Monat nicht mehr mit dem Wert 80 abgerechnet wird, sondern mit dem Wert 90.
Warum steht der Abrechungswert nicht in Tabelle2 mit den anderen monatlichen Daten? Aber du wirst schon wissen was du tust.
Wenn der Wert auf Zeile 7 oder Zeile 8 fällt ist das Ergebnis immer 0. Aber du weißt ja was du tust.

Tabelle2

ABCDEFGHIJKL
1IDKundeServiceTypKostenPos. KundePos. ServicePos .TypSpalteAbrechnungswertZeile
2ID200S1neinT3551135759
3ID200S2neinT22301012138010
4ID300S3jaT312001943268511
5ID400S2neinT11651011128010
6ID500S2jaT12201041158010
7ID600S1jaT2901427759
8ID700S2jaT12201041158010
9ID800S3neinT36601913238511
10ID900S3jaT23401942258511
11ID1000S1neinT11701113759
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
E2=INDEX(Tabelle1!$6:$19;L2;J2)
G2=VERGLEICH(B2;Tabelle1!$1:$1;0)
H2=VERGLEICH(C2;Tabelle1!$C$3:$H$3;0)
I2=VERGLEICH(D2;Tabelle1!$C$4:$E$4;0)
J2=G2+H2+I2
K2=WVERWEIS(B2;Tabelle1!$1:$2;2;FALSCH)
L2=VERGLEICH(K2;Tabelle1!$A$6:$A$19;1)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • SBieteh
Antworten Top
#9
Hallo shift-del,

vielen Dank für Deine Hilfe. Ich weiß leider nicht was zu tun ist, deswegen bin ich doch hier Smile
Ich kenn mich leider nicht so gut aus in Excel und wäre auch nie auf Deine Lösung gekommen.

Gibt es auch eine Möglichkeit das ohne Hilfsspalten zu lösen oder würde das die Formel sprengen?

Nochmal Danke!

Gruß
SBieteh
Antworten Top
#10
Die Hilfsspalten sind dazu da um die Formel leichter zu verstehen.
Du kannst selbstverständlich die Formel ineinander verschachteln.

Im übrigen liegst die Komplexität der Formel - wie bereits angemerkt -  an dem Tabellenaufbau.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste