Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abkürzungen hinterlegen
#1
Hallo liebes Forum,

ich möchte für unseren Dienstplan (auf einer einzelnen Tabelle) eine Liste mit allen Namen erstellen. 
Diesen Namen möchte ich dann jeweils eine Abkürzung zuweisen.
Nun möchte ich bei der eigentlichen Dienstplanerstellung (in der gleichen Mappe aber auch verschiedenen Tabellen) nur noch die Abkürzung eingeben und der hinterlegte Name soll erscheinen.

Beispiel: Spalte A: "Peter Pan", Spalte B: "PP" , jetzt möchte ich nur noch PP eingeben.
Die Liste soll aber auf unserem Server gespeichert werden von dem mehrere Leute den Plan erstellen. Dieses System soll für alle funktionieren.


Kennt ihr hier eine Möglichkeit? Ich stehe total auf dem Schlauch....
 Autovervollständigung war mein erster Gedanke, aber bei verschiedenen "Usern" scheint das der falsche Ansatz.

Danke

Gruß
Torben
Antworten Top
#2
Moin

https://support.microsoft.com/de-de/offi...a044b2fa11
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Newby81
Antworten Top
#3
Moin!
Wenn Du doch eine Verweis-Tabelle hast, kannst Du den SVERWEIS() nutzen:

ABCDEFG
1AKNameVornameAKNameVorname
2BEBorn  Ekkehard  RWReimer  Wieland  
3FEFleischer  Ernst  
4HGHöhn  Gunther  
5RWReimer  Wieland  
6WWWiegand  Willy  
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A2=LINKS([@Name])&LINKS([@Vorname])
F2=SVERWEIS([@AK];Tabelle1;2;0)
G2=SVERWEIS([@AK];Tabelle1;3;0)

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Newby81
Antworten Top
#4
Moin, erstmal danke für die Rückmeldung! 

Wenn ich die Namensliste in Autovervollständigung einpflegen, ist das dann für alle Nutzer der Arveitsmappe hinterlegt? Ich bin davon ausgegangen, dass dies Benutzerdefinierte ist?

Das mit dem Sverweis ist ein guter Ansatz, zum Verständnis... Ich bräuchte dann eine Spalte wo ich das Kürzel eingebe, in einer anderen würde der Name per Sverweis kommen, korrekt? 

Danke für eure Mühe! 


Gruß Torben
Antworten Top
#5
Hallo

oder auch so.


Angehängte Dateien
.xlsx   Newby81 .xlsx (Größe: 18,18 KB / Downloads: 6)
Viele Grüße
PIVPQ
Antworten Top
#6
(28.04.2021, 17:50)Newby81 schrieb: Wenn ich die Namensliste in Autovervollständigung einpflegen, ist das dann für alle Nutzer der Arveitsmappe hinterlegt? Ich bin davon ausgegangen, dass dies Benutzerdefinierte ist?
Richtig. Das müsste dann jeder Benutzer auf seinem Rechner einstellen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#7
Vielen Dank für eure Arbeit! 

Ich werde es jetzt wohl mit dem Sverweis umsetzen! 

Danke euch! 

Gruß 

Torben
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste