Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängiges bedingtes formatieren
#1
Hallo zusammen

Ich bin recht unerfahren im Excel-Bereich und komme bei einer kleinen Problematik auch mit der Hilfe von Google nicht mehr weiter.

Ich muss eine Spalte, abhängig von dem Wert der entsprechenden Zelle und der Länderangabe einer anderen formatieren. Kurze Erklärung:

In Spalte E befinden sich 109 Zeilen, die einen beliebigen Wert enthalten können, jedoch nicht müssen. In Spalte G befinden sich Länderkürzel (DE, A, GB etc.). Meine bedingte Formatierung muss es ermöglichen die entsprechende Zeile in Spalte E zu markieren, wenn 

- Der Zellenwert in der entsprechenden G-Spalte "D", "A", "GB" etc. (bitte erweiterbar gestalten, ich muss EU Länder abfragen) ist.
- Der Zellenwert in der entsprechenden E-Spalte leer ist

Andernfalls soll nichts passieren.

Hättet ihr eventuell eine Lösung für mich?

Jetzt schon mal vielen lieben Dank für eure Mühen.
drownn
Antworten Top
#2
Hola,

als Formel in der bedingten Formatierung:


Code:
=SUMME(ZÄHLENWENNS(G2;{"d";"a";"gb"};E2;""))

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Hallo steve1da

Besten Dank für deine schnelle Hilfe.

Leider bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Anhang) beim Speicher. Unter bedingte Formatierung habe ich Formel gewählt.

Gruss
drownn


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#4
Hola,

sorry, hätte es testen sollen.


Code:
=UND(E2="";ODER(G2="d";G2="a";G2="gb"))

Die Länder im Oder-Teil ergänzen.

Edit: oder du legst dir eine Liste der Länder an, z.B. in J2:J16. Dann:


Code:
=(E2="")*(ZÄHLENWENN($J$1:$J$16;G2))

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • drownn
Antworten Top
#5
Perfekt, danke dir vielmals!

Das mit der Länderliste hatte ich mir auch überlegt, aber ich brauche sie nur ein mal und ob so oder so, ich muss sie eh auflisten.

Nochmals danke.

~closed~
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste