Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abhängige Dropdowns Blattübergreifend
#1
Guten Abend zusammen,

ich habe mal wieder eine kleine Kniffligkeit zu überstehen... Ich habe bereits hier einige Themen dazu durchforstet und versucht das irgendwie unter einen Hut zu bringen, scheitere aber irgendwie immer, wenn ich dann auf "enter" drücke.

Ich habe mal eine Datei angehängt, in der ich das Schema anhand von PKW Marken vereinfacht habe. (Bitte nicht auslachen, wenn da nicht alles stimmt)

Zum Problem: 
Es soll so eine art Angebotsdeckblatt werden, was auf eine Datentabelle zurückgreift.
Ich möchte gerne auf dem Blatt "Deckblatt" in den gelben Feldern Dropdowns haben, welche sich auf die jeweiligen gelben Spalten in "Daten" beziehen. Beim Dropdown habe ich aber das Problem, das Dubletten in dem Feld auftauchen (Mehrmals Mercedes bei Fabrikat z.B.) Diese Datentabelle ist sehr groß und Bezüge herzustellen nur damit die Dropdownfelder weiter eingrenzen ist glaube ich zu aufwendig.

Kurzum Filtern im "Deckblatt" mit Bezug auf die Datentabelle wäre cool. Was passiert, wenn nach 4x Filtern trotzdem noch Dubletten da sind, weil sie sich nur über eine Reifengröße unterscheiden?

Das zweite Thema wäre dann, hier die entsprechende Reifengröße des Fahrzeugs in den grauen Spalten in "Deckblatt" erscheinen zu lassen.


Ist mir noch zu helfen? (Ohne VBA)

Vielen Dank im Voraus!

Gruß
R2D2


Angehängte Dateien
.xlsx   Test .xlsx (Größe: 10,44 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Moin R2D2

Ich würde es so umsetzen.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_37551.xlsx (Größe: 18,47 KB / Downloads: 11)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo shift-del,

vielen Dank schonmal, sind das Blattübergreifende Pivot Felder?

Wie im Text erwähnt, sollen die gelb markierten Felder in eine Art Deckblatt eingebaut werden, da ist dann noch mehr drauf. Ich glaube nicht, dass diese Variante nach dem Drucken so gut aussieht.
Die Funktion ist aber schonmal spitze.

Danke  & Gruß
R2D2
Antworten Top
#4
Das sind Datenschnitte.

Wenn du unbedingt die Felder befüllen möchtest, dann gibt es auch eine Möglichkeit.


Angehängte Dateien
.xlsx   clever-excel-forum_37551.xlsx (Größe: 18,66 KB / Downloads: 10)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Okay danke, das ist eine coole Nummer so.

Das mit den Datenschnitten bekomm ich locker hin. 

Die andere Geschichte lässt mich ein wenig grübeln - ich könnte jetzt aus der Tabelle rauskopieren und die Formeln umschreiben.
Ich möchte es aber gerne etwas besser verstehen, wie diese Formel funktioniert.

Kannst du mir das evtl. bitte kurz beschreiben, was ich da sehe?

Vielen Dank.
Antworten Top
#6
Es sind mehrere Teile, die aufeinander aufbauen.

In der Tabelle habe ich eine Spalte "Filter" hinzugefügt. Wenn die Zeile ausgeblendet ist dann gibt Formel 0 aus und sonst 1. Man sollte sich dabei auf eine Spalte beziehen die immer gefüllt ist.

Die Formel in B1 ermittelt ob die Anzahl der sichtbaren Zeilen genau 1 ist. In dem Fall gibt es nur EIN Filterergebnis. In den restlichen Formeln wird darüber gesteuert ob das gefilterte Ergebnis angezeigt wird oder nichts oder ein alternativer Hinweis.

Die Formeln in den Zeilen 9:12 filtern dann auf die Spalte "Filter". Für die Ausgabespalten wird die EINE Zeile mit 1 angezeigt.
Da waren noch überflüssige Teile aus meinen Tests drin. Das reicht:
Code:
=WENN($B$1;FILTER(tbl_Daten[Fabrikat];tbl_Daten[Filter]);"…")

Die Formel in B16 macht das selbe, nur die Ausgabe erfolgt über zwei Spalten, die dann transponiert werden.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • Fred11
Antworten Top
#7
Die Wenn Formel habe ich hinbekommen, allerdings habe ich einen Fehler drin - den ich in der Teilergebnisformel vermute...

Am Beispiel:

in B9 wird dann nicht das gefilterte Endergebnis angezeigt, sondern alle Einträge aus "daten A2 bis A15" hintereinander weg (ohne Dubletten) in dem Fall BMW in B9 und Mercedes in C9.
Im Original geht das in der Zeile ewig weiter...

Wo liegt der Fehler? Verlinkung/Markierung der Spalte A in der Teilergebnisformel?
Antworten Top
#8
Keine Ahnung. Bei mir passiert das nicht.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#9
So jetzt habe ich versucht die Formel in einer Tabellenkopie nachzubauen und er meckert beim Abschließen der Formel das sie nicht rund ist.

Habe ich was vergessen?

Links ist deine Tabelle- rechts ist mein Nachbau.

Danke & Gruß
R2D2


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#10
Heißt die Tabelle bei dir auch tbl_Daten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste