Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich von zwei Tabellen
#1
Hallo zusammen,

ich benötige nochmal eure Expertenhilfe.

Sachverhalt

Spalte A auf Tabellenblatt 1
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10


Spalte A auf Tabellenblatt 2 - Spalte B
3
4
56
86
1
97
999

Ich brauche eine Formel die ermittelt, wieviele Übereinstimmungen es zwischen Spalte A Tabellenblatt 2 und Spalte A Tabellenblatt 1 gibt. In dem o.g. Beispiel wäre das Formelergebnis 3. (die 3+ die 4+ die 1). Wichtig: eine Übereinstimmung soll nur ein Mal gezählt werden.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass Spalte B ein zusätzliches Kriterium enthält. Beispiel : Zähle die Anzahl an Übereinstimmungen der Werte aus Tabelle 2 Spalte A mit Tabelle 1 Spalte A, wenn in Spalte B Tabelle 2 der Name Nico steht und zähle jede Übereinstimmung nur 1 Mal.

Ich hoffe ich habe es einigermaßen erklärt.

Liebe Grüße
Antworten Top
#2
Hi Nico,

denke es ist eine Frage der Hoflichkeit erst einmal eine Antwort auf dein erstes Thema zu geben.

Mfg Elex
Antworten Top
#3
Hi,

da hast du vollkommen recht. Sorry.

Hole ich nach.

Liebe Grüße und nicht sauer sein. Bin grundsätzlich etwas verpeilt, aber sicher nicht unhöflich.
Antworten Top
#4
Hi

Alles ok.

Bin mir noch nicht sicher ob ich alles recht verstanden hab. Schau mal in wie weit du damit schon hin kommst.

Tabelle1
____|_A|
   1| 9|
   2| 1|
   3| 3|
   4| 9|
   5| 5|
   6| 6|
   7| 7|
   8| 3|
   9| 9|
  10| 6|
  11| 1|
  12| 6|

Tabelle2
____|_A_|__B__|
   1|  1|     |
   2|  2|Nico |
   3|  3|     |
   4|  4|     |
   5|  5|     |
   6|  6|Nico |
   7|  7|     |
   8|  8|     |
   9|  9|Nico |
  10| 10|     |
  11|   |     |
  12|   |    2|

Code:
B12    =SUMMENPRODUKT(1*(0<ZÄHLENWENN(Tabelle1!A1:A12;KGRÖSSTE(INDEX((B1:B10="Nico")*A1:A10;);ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B1:B10;"Nico");))))))
Antworten Top
#5
hm wahrscheinlich verstehe ich die Formel einfach im Detail nicht.

Ich hänge mal eine Tabelle an.

Ergebnis der Formel sollte hier 2 sein.

Wie ich gerade sehe stellt sich das Problem aber auch, dass ich es einerseits in der Form brauche wie beschrieben und andererseits soll er es aufsummieren. Sprich bei Variante 2 wäre das Formelergebnis 5.

Ich hoffe ich habe es halbwegs gut geschildert.


Angehängte Dateien
.xlsx   Test.xlsx (Größe: 9,32 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#6
Hi Nico,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Match'
 ABCD
1MatchStamm 2
21234 ### 
33423 ### 
451 ### 
545 ### 
61125 ### 
721355125 ### 
81234541 ### 
91235412 ### 
101Nico1 
112Nico1 
123 1 

ZelleFormel
D1=SUMMEWENN($B$1:$B$12;"Nico";$C$1:$C$12)
C2=WENN(VERGLEICH(A2;Bezugsnummer!$A$2:$A$22;0)>0;1;"")
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT :.00] MS Excel 2013
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

arbeite hier mit einer Hilfsspalte (farbig markiert, die du einfach ausblendest.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#7
Hi

das gewünschte Ergebnis für Variante 1 (=2) bekommst du mit meiner Formel. Hier mal an deine Beispieldatei angepasst.

Im Blatt Match in E12
Code:
=SUMMENPRODUKT(1*(0<ZÄHLENWENN(Bezugsnummer!A2:A22;KGRÖSSTE(INDEX((B2:B12="Nico")*A2:A12;);ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B2:B12;"Nico");))))))

Für Variante 2 (=5) nur ein wenig umgeändert.
Im Blatt Match in F12
Code:
=SUMMENPRODUKT(ZÄHLENWENN(Bezugsnummer!A2:A22;KGRÖSSTE(INDEX((B2:B12="Nico")*A2:A12;);ZEILE(A1:INDEX(A:A;ZÄHLENWENN(B2:B12;"Nico");)))))

Gruß Elex
Antworten Top
#8
HI zusammen,

der Lösungsvorschlag von WllWissen trifft es glaube ich nicht ganz. Trotzdem natürlich dickes Dankeschön für deine Hilfe.

Elex, wow Hammer. Ich teste das heute noch durch, aber es scheint zu funktionieren.

Was mich persönlich ärgert ist, dass ich die Formel nicht richtig verstehe.

Wenn du ein bisschen Zeit und Lust hast für eine Erklärung, wäre das sozusagen die Kirsche auf der Sahnetorte.

Gaaaaaannnnnnnnzzzzzzz liebe Grüße
Antworten Top
#9
Moin,
ich habe da mal (für 2016) eine Formel-lose Lösung erstellt. Du kannst ja mal die Daten in den beiden Listen anpassen, es sollte dennoch hinhauen ...


Angehängte Dateien
.xlsx   Günthers PQ-Lösung Datenabgleich.xlsx (Größe: 25,17 KB / Downloads: 1)
Beste Grüße
  Günther

Excel-ist-sexy.de
  …schau doch mal rein!
Der Sicherheit meiner Daten wegen lade ich keine *.xlsm bzw. *.xlsb- Files mehr herunter! -> So geht's ohne!
Antworten Top
#10
HI,

ähm wie geht das ?
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste