Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich anhand best. Texte + anschließender Multiplikation
#1
Hallo zusammen,

nachdem ich so langsam verzweifel, suche ich die Hilfe dieses Forum. Folgender Sachverhalt:
Aktuell bekommen wir unsere Planungen auf Fertigwarenebene, d.h. z.Bsp. Auto1. Hinter diesem Auto1 stecken jedoch Kaufteile (z.Bsp. Tür1rot)
die anhand einer Einsatzmenge multipliziert werden muss. Dies ganze soll anhand eines bestimmten Textes (z.Bsp. OP2016) abgeglichen werden.
Erschwerend kommt hinzu, dass in manchen Zellen auch noch Text hinterlegt ist, welcher natürlich bei der Berechnung nicht berücksichtigt werden soll.

Zur Erklärung der Begriffe:
Reiter "Stücklisten_Zpp014": Komponente = MatNr für STL-Auflösung im Reiter "Summe_Auto"
Spalten G - L im Reiter "Summe_Auto" = Forecast Zahlen für die kommenden Jahre für die Fertigware
Spalte F im Reiter "Stücklisten_ZPP014" Menge (BME) = Einsatzmenge der Kaufteilnr. in der Fertigware, d.h. bei 1 geht das Kaufteil 1mal in die Fertigware, bei
4 geht es 4 mal rein.

Je nach BME muss die Formel entsprechend der Forecastzahl der Spalte G-L im Reiter "Summe_Auto" multiplizieren und dies auch noch in Abhängigkeit bzw. Übereinstimmung mit dem Text "2015 Menge Plan OP2015" (Spalte G - Zeile 2 in Reiter Stücklisten ZPP014 verglichen mit Reiter Summe_Auto Spalte G - Zeile 2)

Folgendes Vorgehen müsste die Formel erreichen:


Ziel: Das Ergebnis sollte im Reiter "Stücklisten Zpp014" in der Spalte G ff. erscheinen

Hört sich ziemlich verkompliziert an - ich bekomm es jetzt nicht besser ausgeschrieben. Ein Kollege von mir hatte einmal eine Formel erstellt, die jedoch nicht auf die komplette Arbeitsmappe geht. Ggf. kann man hier einer helfen - erschwerend kommt halt noch hinzu, dass anscheinend unterschiedlichste Formate (Text, Zahl etc.) verwendet wurde.

Besten Dank schonmal im Voraus für eure Hilfe.
Tobi


.xlsx   Stüli_Auflösung2.xlsx (Größe: 49,03 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#2
Hi Tobi,

ich habe jetzt mehrfach versucht, deine Beschreibung anhand der Beispieldatei nachzuvollziehen. Leider ohne richtigen Erfolg. Bitte erweitere mal deine Datei auf ca. 10 - 15 möglicherweise vorkommenden Datensätze und schreibe dann dein Wunschergebnis händisch rein. Vllt.wird's leichter zu verstehen.
 
Übrigens zur Nomenklatur: deine angesprochenen "Reiter" heißen auf excelianisch Tabellenblätter :32:
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallöchen,

Deine Formel in Stücklisten_ZPP014!G3:L4 machen das, was Du beschreibst. Jetzt wäre die Frage, was Du geändert haben willst. In der Datei gibt es ein paar Fehlerergebnisse, z.B. auf Stücklisten_ZPP014!G1:L1 oder auch in Summe_Auto!N3:N5.

G1:L1 könnte daran liegen, dass Du im Listenbereich Zeilen gelöscht hast.
Bei N3:N5 vergleichst Du die Mat-Nr. mit der Komponente, wobei Du auf den beiden Blättern auch noch unterschiedliche Bezeichnungen / Überschriften für die gleichen Daten hast ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste