Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abgleich Raumlisten mit Gebäude und Geschoss Nummern
#1
Hallo zusammen,

ich habe jetzt mal was probiert.
Leider bekomme ich es nicht mit dem Verweis hin das die Daten aus der Stamm Datenbank 1 (links) überprüft ob die 3er konstelation zusammen aus GebäudeNr., Geschoss und RaumNr. exakt mit einem trippel aus der Datenbank 2 (rechts) übereinstimmen oder halt nicht.

Was habe ich beim Verweis falsch gemacht bzw wie muss ich Ihn machen?

Ich bin für jede schnelle Lösung sehr dankbar. Ich müsste es Theoretisch bis heute 12 Uhr fertig gmacht haben. :)


Angehängte Dateien
.xlsx   2. Neuer Versuch.xlsx (Größe: 484,11 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#2
Hola,

Zitat:Was habe ich beim Verweis falsch gemacht 
ich sehe keinen Verweis.
Wenn es nur um eine exakte Übereinstimmung von 3 Kriterien geht, kann man das auch mit Zählenwenns() machen.

Code:
=wenn(zählenwenns(A:A;E2;B:B;F2;C:C;G2);"stimmt";"stimmt nicht")
Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ben.ftr
Antworten Top
#3
Hallo Steve,

da besteht nun aber das Problem das die Zeilen ja nicht direkt neben einander stehen sondern verschoben sind.

Das eine Trippel links soll quasi sich selbst in dem rechten Datensatz auch wieder als Trippel suchen und dann sagen ob es gefunden hat oder nicht.


Und das ging so weit ich das aus einem YT Video habe mit Verweiss.

Wäre cool wenn du oder jemand anderes noch eine Lösung für Hätte Danke. :)
Antworten Top
#4
Zitat:da besteht nun aber das Problem das die Zeilen ja nicht direkt neben einander stehen sondern verschoben sind.
Hast du meine Formel überhaupt ausprobiert? Zählenwenns() ist es völlig egal wo eine Übereinstimmung der drei Suchkriterien vorhanden ist.

Bei dir gibt es übrigens keinen einzigen Datensatz aus E, F und G der in A, B, und C vorkommt. "Kellergeschoss" ist halt nicht "KG" zum Beispiel.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • ben.ftr
Antworten Top
#5
Das war schon im anderen Thema.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...D%E2%80%9C
Cadmus
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Cadmus für diesen Beitrag:
  • ben.ftr
Antworten Top
#6
Ich habe die Formel brobiert war dann aber nur verwundert das nichts übereinstimmt.

Vllt kannst du mir ja nochmal helfen @steve1da .

Deine Abfrage ist schon gut und Funktioniert das hab ich so eben realisiert. Kann man dort aber nun noch eine Funktion einbauen bei der Beispielsweise ein "Pool" aus Bezeichnungen für die Abfrage des Geschosses existiert wo er Quasi Abfragt: Wenn Geschoss KG-> ist dann Geschoss in Datenbank 2 rechts außer "KG" vllt auch noch "Kellergeschoss", oder "-1", oder "-01" ?????


Ich bin dir jetzt schon für deine Hilfe Dankbar :D

Ich habe jetzt auch mal deine Abfrage eingebaut, und um Sie zu testen einen Wert geändert in I:17, und Sie da es klappt und es gibt eine Übereinstimmung.


Angehängte Dateien
.xlsx   2. Neuer Versuch.xlsx (Größe: 575,03 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#7
Hallo,

mit einer Liste und SVERWEIS().


Angehängte Dateien
.xlsx   2. Neuer Versuch_2 (1).xlsx (Größe: 585,07 KB / Downloads: 6)
Gastlich
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gastlich für diesen Beitrag:
  • ben.ftr
Antworten Top
#8
Vielen dank das sieht gut aus. 100
Antworten Top
#9
Hi zusammen,

wahrscheinlich ist es dir schon aufgefallen, Ben.

Die Formel von steve überprüft ja "nur" Gebäude + Etage, du aber benötigst nach deiner Aussage ja in den Zeilen den Hinweis "stimmt", in denen Gebaude, ähnlich lautende Etagen, aber auch Rumnummern identisch sind, oder?

Jdflls hatte ich gestern an deiner Aufgabe mein Glück auch versucht - aber sehr, sehr viel umständlicher - und erfolglos! Smile

Die Formel von Steve is schon top!

Nach meinem Verständnis muss man diese nur noch wie folgt erweitern:
Code:
=WENN(ZÄHLENWENNS(A$2:A$10000;E2;B$2:B$10000;SVERWEIS(F2;$K$2:$L$24;2;0);C$2:C$10000;G2);"stimmt";"stimmt nicht")
Wie du siehst, hab ich als weiteren Parameter in Zählenwenns nur noch die Raumnr hinzugefügt.

Wunder dich nicht, dass ich aus "$K$2:$L$11" in "$K$2:$L$24" geändert hab.
Ich hab die ganz rechte Vergleichsliste (EG = Erdgeschoss, usw) bis zum 10.OG erweitert.

Auf jeden Fall aber:
mit Steves bisheriger Formel (bis 10.OG!) gibt es 3356 Treffer mit "stimmt" in Spalte I (wie Ida)
mit der von mir erweiterten Formel (bis 10.OG!) gibt es noch 2413 Treffer mit "stimmt" in Spalte I (wie Ida)

Und ich bin sicher, du kannst alles noch verbessern, wenn du die ganz rechte Vergleichsliste vervollständigst - da gibt es in DB1 bestimmt noch Etagen, die zwar anders als in DB2 heißen, aber das Gleiche bedeuten

meine Datei im Anhang.

Ciao
Thorsten


Angehängte Dateien
.xlsx   2. Neuer Versuch_2 (1).xlsx (Größe: 578,14 KB / Downloads: 2)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Oberschlumpf für diesen Beitrag:
  • ben.ftr
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste