Aktuell kann es Probleme bei der Anmeldung mit dem Chrome oder Edge Browser geben. Ihr müsstet in die Einstellungen des Browsers gehen und Cache, Cookies und sofern vorhanden, gespeicherte Passwörter vom CEF löschen oder alternativ auf einen anderen Browser ausweichen. Ursache sind vermutlich kürzliche Browserupdates. x

Abgleich Kunden mit laufenden Verträgen und laufenden Geräten
#1
Hallo zusammen,

ich habe zwei Tabellen (Beispiel im Anhang) 
.xlsx   Kundendatei Beispiel Tabelle 1 und 2.xlsx (Größe: 10,32 KB / Downloads: 8)  

Die eine Tabelle beinhaltet die Firma mit der dazugehörigen ID und der Anzahl der laufenden Verträgen. (Leider ist die Aufstellung nicht gleichmäßig, manchmal wird eine Firma mit mehreren Verträgen zusammengefasst dargestellt manchmal sind mehrere Einzelpositionen vorhanden). 

In der zweiten Tabelle befinden sich sämtliche Geräte die jede Firma in Anspruch nimmt, hier wird jedes Gerät einzeln aufgeführt. 

Nun möchte ich herausfinden, welche Unternehmen mehr Geräte (oder auch weniger) als ihnen per Vertrag zusteht, in Anspruch nehmen.

Ich hoffe, dass ich mein Anliegen plausibel erklären konnte :)

Vielen Dank und viele Grüße
Top
#2
(12.03.2018, 18:45)steffenwoerner schrieb: In der zweiten Tabelle befinden sich sämtliche Geräte die jede Firma in Anspruch nimmt, hier wird jedes Gerät einzeln aufgeführt. 
"Geräte" finde ich nicht in der Tabelle.

(12.03.2018, 18:45)steffenwoerner schrieb: Nun möchte ich herausfinden, welche Unternehmen mehr Geräte (oder auch weniger) als ihnen per Vertrag zusteht, in Anspruch nehmen.
Wie ist der Zusammenhang zwischen Aufträgen und Geräten?
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#3
(12.03.2018, 20:16)shift-del schrieb: "Geräte" finde ich nicht in der Tabelle.


Wie ist der Zusammenhang zwischen Aufträgen und Geräten?


In der zweiten Tabelle befinden sich die einzelnen Geräte, sprich Kunde a hat laut Tabelle "Anzahl Kunde Verträge" zwei Verträge. In Tabelle "Anzahl Kunde Geräte" hat Kunde a auch zwei Geräte, dies soll mir als richtig angezeigt werden. Kunde b hingegen hat laut Tabelle "Anzahl Kunde Verträge" vier Verträge. In Tabelle "Anzahl Kunde Geräte" hat Kunde b jedoch fünf Geräte in Betrieb, hier soll eine Fehlermeldung erscheinen. 

Ein direkter Zusammenhang zwischen Aufträgen und Geräten ist nicht ersichtlich. Es soll nur eine Fehlermeldung bei Mengenabweichungen erfolgen. 

Vielen Dank schon mal.
Top
#4
(12.03.2018, 21:17)steffenwoerner schrieb: Ein direkter Zusammenhang zwischen Aufträgen und Geräten ist nicht ersichtlich.
Dann kann ich nicht zu einer Lösung beitragen.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Top
#5
Moin,

ich war erst auch verwirrt, hab aber dann was herausgefunden.

ich schreibe in sheet (Anzahl Kunde Verträge) D2
=A2&C2
und zieh das runter
in sheet(Anzahl Kunde Geräte) in D2 die Formel
=SUMMENPRODUKT(('Anzahl Kunde Geräte'!$A$2:$A$17='Anzahl Kunde Geräte'!A2)*('Anzahl Kunde Geräte'!$B$2:$B$17='Anzahl Kunde Geräte'!B2))
und zeih das runter
Und in F2
=A2&D2
dann vergleiche ich in sheet (Anzahl Kunde Verträge) in E2:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(D2;'Anzahl Kunde Geräte'!$F$2:$F$17;));WAHR;FALSCH)
und zieh das runter
und bekomme ein wahr bei a2 und d3, rest ist falsch

Die Angabe der ID ist unnötig und verstellt den Blick aufs wesentliche, da die ID in beiden Sheets der Firma entspricht
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • steffenwoerner
Top
#6
(13.03.2018, 08:41)Wastl schrieb: Moin,

ich war erst auch verwirrt, hab aber dann was herausgefunden.

ich schreibe in sheet (Anzahl Kunde Verträge) D2
=A2&C2
und zieh das runter
in sheet(Anzahl Kunde Geräte) in D2 die Formel
=SUMMENPRODUKT(('Anzahl Kunde Geräte'!$A$2:$A$17='Anzahl Kunde Geräte'!A2)*('Anzahl Kunde Geräte'!$B$2:$B$17='Anzahl Kunde Geräte'!B2))
und zeih das runter
Und in F2
=A2&D2
dann vergleiche ich in sheet (Anzahl Kunde Verträge) in E2:
=WENN(ISTZAHL(VERGLEICH(D2;'Anzahl Kunde Geräte'!$F$2:$F$17;));WAHR;FALSCH)
und zieh das runter
und bekomme ein wahr bei a2 und d3, rest ist falsch

Die Angabe der ID ist unnötig und verstellt den Blick aufs wesentliche, da die ID in beiden Sheets der Firma entspricht

Danke Dir, hat mir sehr geholfen...
Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste