Abgleich Datum zu Datumsperiode + Wochentag
Hallo Kollegen,

ich möchte Informationen aus einem Standardflugplan "greifbarer" machen. Ein üblicher Flugplan ist so formuliert, dass er Start und End of Operation definiert + die Anzahl der Verkehrstage. Weitere Bedingungen sind Abflugs-/Ankunftszeit, Flugzeugtyp, etc. Jede Änderung ergibt eine neue Zeile. Das sieht dann beispielhaft so aus, wie im Anhang (Tabellenblatt 1).

Ich möchte gerne eine kalenderhafte Darstellung auf Tagesbasis (Tabellenblatt 2). Also über Formeln/Verweise/etc. soll in Tabellenblatt 2, Spalte D z.B. stehen ob die entsprechende Flugnummer aus Spalte A an diesem Datum (Spalte B) fliegt. Dazu muss das Datum mit den Perioden aus Tabellenblatt 1, Spalten B + C verglichen werden und zusätzlich mit den Verkehrstagen in Spalte D bis J.

Wie kann das dargestellt werden?

Vielen Dank für jegliche Hilfe!

mialfi

Angehängte Dateien
.xlsx   Flugplan_Beispiel.xlsx (Größe: 14,25 KB / Downloads: 4)
Hallo Mialfi.

Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, kann ich Dir eine Lösung vorschlagen. Damit das Ganze nicht völlig unübersichtlich wird, habe ich 4 Spalten mit Zwischenergebnissen vorgesehen, die Du später verdichten kannst.

Spalte H : =VERGLEICH(B2;Tabelle1!B$3:B$7;1)          liefert die Zeile aus Tabelle1, in der der Flug steht
Spalte I :  =TEXT(WOCHENTAG(B2;2);"@")                 ist der Wochentag zum Datum in Spalte B
Spalte J :  =WAHL(I2;"D";"E";"F";"G";"H";"I";"J")         liefert die Spalte aus Tabelle1, in der der Wochentag vorkommt
Spalte K :  =INDEX(Tabelle1!D$3:J$7;H2;I2)                liefert den zugehörigen Wochentags-Wert aus Tabelle1, der mit I übereinstimmen muss

Das Ergebnis in Spalte L erhältst du jetzt mit dieser Formel      WENN(B2<=INDEX(Tabelle1!C$3:C$7;H2);WENN(I2=K2;"YES";"NO");"NO")
 Im Anhang findest Du meine Realisierung.

Ich muss aber ein Einschränkung machen: Das Datumsformat "22.OKT 18" kennt Excel so nicht und es ist mir auf die Schnelle nicht gelungen, es zu konvertieren. In Tabelle 1 erwarte ich deshalb "normale" Datums  26.10.2018 etc. 

Prüf das bitte mal. Rückfragen immer gerne.

PAndersen

Angehängte Dateien
.xlsx   130 Forum 2018.10.09 Flugplan.xlsx (Größe: 27,63 KB / Downloads: 8)
Sorry. Ich stelle soeben fest, dass ich die Spalte J in der letzten Version gar nicht mehr benötige. Ignoriere sie bitte.
Hallo, warum machst du aus einer Zahl einen Text in Spalte I ..? Zumal in B  ja schon der Wochentag steht. In J reicht =ZEICHEN(67+I1) ... Ansonsten interessante Herangehensweise.
Gruß Jörg
stolzes Mitglied im ----Excel-Verein
Freund einer excellenten Power Query-Abfrage

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste