Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfragetabelle mit Linkverknüpfung - kompliziertes Problem
#1
Hallo zusammen, 

ich habe aktuell ein recht kompliziertes Problem und weiss nicht wo ich ansetzten soll. Es geht um folgendes: Ich möchte eine Abfrage in Excel erstellen, die automatisch (nach Eingabe der Daten) eine bestimmen Link abruft.  

Es gibt 1-5 Länder und 1-6 Standorte. Die Kombination sind dann logischerweise extrem Vielfältig: 

Zum Beispiel: 

1 Land - 1 Standort 
1 Land - 2 Standorte 

oder auch 

5 Länder - 3 Standorte

Bis zum Maximum von 5 Ländern und 6 Standorten.  

Für jede Kombination gibt es einen anderen Link und dieser soll bei Excel "ausgespuckt" werden, nachdem man das Land und den Standort ausgewählt hat. 

Ich hatte mich in Excel immer als sicher eingestuft aber hier komme ich an meine Grenzen. Vtl. kann mir ja jemand weiterhelfen.

Vielen, vielen Dank und bleibt gesund!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

nachdem ich die Spucke von meinem Bildschirm gewischt habe ist mir aufgefallen, dass ohne Beispielmappe wohl auch ur allgemeine Tipps kommen werden.
Hier mein Tipp: Probiere es mal mit einer Pivot-Tabelle.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Die Pivot-Tabelle ist sicher ein sehr guter Ansatz, allerdings etwas benutzerunfreundlich. Anbei einmal eine ganz schnelle Tabelle. Nach der Eingabe der Länder und Standorte sollte der Standort automatisch erscheinen ist vtl. eine "wenn und dann" Funktion notwendig.

Hier die Datei.


Angehängte Dateien
.xlsx   Beispiel.xlsx (Größe: 50,13 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hallöchen,
meinst Du so?
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt1'
AB
55Abfrage
56Anzahl Länder eingeben:4
57Anzahl Standorte eingeben:6
58
59Link erscheint automatisch als Antwort:
60Linkwww.beispiel.de

ZelleFormel
B60{=INDEX(C1:C50;VERGLEICH(B56&B57;A1:A50&B1:B50;0);)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#5
Wink 
Vielen Dank für die korrekte und schnelle Antwort! Das har mir schonmal super weitergeholfen. Jetzt hatte ich leider einen kleinen Denkfehler drin. 

Es ist natürlich möglich, dass die Länder eine unterschiedliche Anzahl an Standorten haben.

Beispielsweise:

Land1:4 Standorte
Land2: 3 Standorte
Land3: 1 Standort

Zu jeder Kombination gibt es natürlich wieder einen eigenen Link. 

Die Kombinationsmöglichkeiten sind bei 7 Ländern und 7 Standorten am Ende wohl 7^7, wenn ich richtig liege. Eine Lösung über Excel ist da wohl kaum möglich oder hast du da eine Idee?

Vielen Dank!
Antworten Top
#6
Hallöchen,

meine Formel holt den Link zur Kombination 4-6

Gibst Du 1-4 ein, kommt der Link zu dieser Kombination.

Schreibe in Deinem Beispiel einfach mal als Formel in C2 = "www.beispiel" & A2 & B2 & ".html" und ziehe das runter, dann siehst Du den Unterschied
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#7
Hallo,

vielen Dank für die Antwort. 

Deine Formel ist richtig. Bei der Kombination 1-4 gibt es einen bestimmten Link. Nur leider kann es bis zu 7 verschiedene Länder geben mit unterschiedlicher Anzahl. Die genannte Kombination ist also ein Beispiel dafür: 

Land1: 4 Standorte
Land2: 3 Standorte
Land3: 1 Standort


- Das sind nicht 3 Kombinationen, sondern nur eine. Zu der es auch einen eigenen Link gibt.

Tut mir leid das ich mich so blöd ausdrücke, ich hoffe jetzt ist es verständlicher geworden.

Liebe Grüße
Antworten Top
#8
Hallöchen,

eventuell passen Fragestellung und Beispiel auch nicht so gut zusammen? In Deinem Beispiel hat doch jedes Land 7 Standorte. Was willst Du denn dann mit 4, 3 oder einem bzw. welche 4, 3 oder einen von den 7 willst Du dann?
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#9
Ja genau,

ich habe hier mal zwei Arbeitsblätter hinzugefügt. Die beschreiben es besser.  Ich denke das Problem wird kaum zu Lösen sein.  Vielen Dank
Antworten Top
#10
Hallöchen,

falls in Deinen Blättern steht, dass DU bei dem 4er auch nur 4 Einträge hast und bei dem 3er nur 3 usw. und dann genau diese 4 oder 3 an anderer Stelle sehen willst hilft Dir eventuell der Autofilter_per_Formel, mal abgesehen von der einfachen Verwendung des Autofilters, des Spezialfilters mit Ausgabe an anderer Stelle oder Pivottabellen Smile
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste