Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage von Hilfstabelle
#1
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und habe auch scho versucht mein Problem in alten Einträgen zu finden aber leider ergebnislos.
Daher versuche ich hier mal mein Problem zu schildern und würde mich über Antworten sehr freuen.

Ich habe ein Blatt mit dem Namen "Abfrage" und eine Hilfstabelle mit dem Namen "Tabelle1"
Es geht darum das ich für meine Großeltern eine Pflegekraft suchen möchte und im Blatt "Tabelle1" die folgenden Angaben
habe:

   

Jetzt möchte ich im Blatt "Abfrage" in den ersten beiden Spalten jeweils einen Wert eintragen und dann soll in den darauffolgenden
Spalten der jeweilige Wert aus der Hilfstabelle eingetragen werden:

   

Bedeutet, wenn ich die Pflegestufe eintrage und die gewünschten Deutschkentnisse dann soll alles andere entsprechend
übernommen werden und dann die richtige monatliche Belastung ergänzt werden. Pflegegeld, Verhnderungspflege und
Steuerförderung sollen dann vom monatl. Beitrag abgezogen werden und als monatl. Belastung ausgewiesen werden.

Bsp.: Meine Oma hat Pflegesstufe 3 und möchte eine Betreuungskraft mit Deutschkentnissen 3 dann würde die Kraft 2400,-€
kosten und davon müssten 545,-Pflegegeld angezeigt werden, 204,-€ Verhinderungspflege und 333,- Steuervorteil angezeigt
und abgezogen werden und somit müsste als monatl. Belastung eine Summe von 1318,-€ ausgegeben werden. Ist das möglich?
Ich habe die Mappe hier mal angefügt.

Ganz lieben Dank im Voraus für Eure Ideen und Beiträge
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,09 KB / Downloads: 9)
Antworten Top
#2
Hallo Michel,

nach deinem Beispiel mit der Pflegestufe 3 und den Deutschkenntnissen Stufe 3 ist das Ganze simpel mit SVERWEIS() zu lösen. Doch welches Wunschergebnis hast du bei etwa Pflegestufe 4 bei der Deutschkenntnisse aber völlig egal sind - also Deutsch 1?

Spiel doch bitte ein paar Szenarien durch und stelle sie uns als Wunschergebnisse vor.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort. Also in den beiden Abfragefeldern muss immer was eingetragen werden. Meinetwegen möchte man
Deutschkentnisse 1 und hat Pflegestufe 4 oder DK 2 und Pflege 2 etc. Also genau das ist ja das Problem das es wie eine Datenbankabfrage
sein soll. Hauptteil ist ja das die Kosten einer Pflegekraft mit den Deutschkentnissen steigen und dann nur das Geld für die Pflegestufe und
Steierersparnis sowie Verhinderungspflege dann abgezogen werden sollen und dann der Betrag feststeht den der Kunde bezahlen muss.
Es muss immer eine Zahl ausgewählt werden, also mindestens eine 1 wie in Deiner Frage für die Deutschkentnisse. Eine 0 soll es nicht geben.
Wenn bei den DK eine andere Zahl als eine 1-4 eingetragen wird und bei der Pflegestufe eine andere als eine 1-5 sollte eine Berechnung nicht
möglich sein oder eine Fehlermeldung kommen.

Ich hoffe ich konnte es jetzt besser erklären...

Lieben Dank und Grüße
Michael
Antworten Top
#4
Hallo,

1. Tabelle hochladen.
2. Wunschergebnisse (mehrere Beispiele) eintragen.
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe die Tabelle schon bei meiner ersten Anfrage hochgeladen. Ich kann sie aber gerne
hier jetzt nochmal hochladen. Leider kann ich keine Beispiele eintragen da sie ja gar nicht funktioniert. Ich habe bei meinem
ersten Eintrag auch 2 Bilder dabei woran Du erkennen kannst das die ersten beiden Felder manuell eingetragen werden
sollen je nachdem was der Kunde für Angaben macht. Also welchen Pflegegrad derjenige hat und dann sollen die anderen
3 Felder übernommen werden. Wobei die Spalte Verhinderungspflege und Steuervorteil immer den gleichen Betrag ausweist
da es immer die gleich Unterstützung ist. Es soll nur einfach dargestellt werden.

Lieben Dank und Grüße
Michael


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,69 KB / Downloads: 2)
Antworten Top
#6
Hi,

Wunschergebnisse händisch eintragen kannst Du nicht????
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#7
Hallo,

meinst du in etwa sowas?
 
Die Angeben in Tabelle1in den Spalten D und G müssen noch ergänzt werden.

Gruß Rudi


Angehängte Dateien
.xlsx   Pflegestufe.xlsx (Größe: 12,37 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#8
Hallo Rudi,

ganz lieben Dank dafür, dass ist sehr gut und kann ich so auf jeden Fall übernehmen.
Vielen lieben Dank nochmal und auch an alle anderen.

Viele Grüße
Michael
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste