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Abfrage mit Checkbox welcher Sheet gedruck werden soll
#1
Hallo Forum, hab leider nix passendes gefunden.
Ich habe ein UserForm erstelle, das aus allen Sheets heraus aufgerufen wird und Daten in den Sheet "Druckübersicht" überträgt. Dazu gibt es vier Checkboxen, die festlegen, in welche Spalten die Daten übertragen werden sollen. Funktioniert auch soweit.
Wenn ich jetzt den übernehmen Button drücke um die Daten zu übertragen, wird die Box natürlich wieder deaktiviert.

Ich hätte jetzt gerne, dass die Box aktiviert bleibt und ich mit einem weiteren Button direkt einen Sheet anspreche (wie z.B. eine CMR Vorlage), der im Hintergrund mit Druckbereich und Seitenanzahl gedruckt wird. Ist das möglich? Huh Huh Huh

Bin absoluter Neuling und für jeden Denkanstoß dankbar.

Dieter
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#2
Hallo Dieter,

wenn Du schon ein Userform erstellt hast, bist du gar nicht mehr so absolut ein Neuling Smile
Zeichne den Code zum Drucken am Besten auf und starte ihn mit dem weiteren Button aus dem userform.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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#3
Hallo Schauan,

danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das geht zwar, dann müsste ich aber für alle vier Druckoptionen einen extra Button anlegen.
Ich würde aber gerne die Auswahl direkt aus der aktivierten Checkbox treffen.
Geht das?

Grüße Dieter
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#4
Hallo,

du kannst doch das Kombinieren. Vor den jeweils aufgezeichneten Code die Abfrage der Checkboxen reinpacken.
z.B.:
Code:
If CheckBox4 = True Then
...der Code..
If CheckBox4 = False Then
End If
Grüße Mario  Angel
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#5
Hallöchen,

wenn in der Checkbox der Blattname steht nimmst Du den einfach in den Code.
Aufgezeichnet hast DU eventuell was in der Art

Sheets("Tabelle1").Select
ActiveWindow.SelectedSheets.PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False

Das kannst DU schon mal zusammenfassen zu

Sheets("Tabelle1").PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False

Statt "Tabelle1" nimmst Du dann den Namen, der sich aus der Checkbox ergibt. z.B.

If Checkbox1.Value = True Then
Sheets("Tabelle1").PrintOut Copies:=1, Collate:=True, _
IgnorePrintAreas:=False
End If

Wenn es gleich beim Drücken auf die Checkbox passieren soll, nimmst Du den Code in das Click-Ereignis der Checkbox. Solle es beim Drücken auf einen Button passieren, dann in das Ereignis vom Button.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
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  • dieter meyer
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#6
Vielen Dank für eure Anregungen, die If-Then Schleife ließ sich gut einfügen.

Ich würde die Optionen zur besseren Übersicht jetzt gerne auf die verschiedenen Seiten einer MuliPage verteilen.

Page 1 für die Angaben zum Mitarbeiter (Listenfeld), Datum (Textfeld) und einige Button (inkl. einem
der die Checkbox zum drucken abfragt).

Auf Page2 & 3 sind dann die diversen Checkboxen zur Auswahl der Dokumente zum Druck.

Das Problem ist jetzt, wie ich die Felder, Button und Checkboxen auf den verschiedenen Seien anspreche.

Wäre super, wenn ihr da noch einige Die für mich hättet.

Und noch eine Frage zum Listenfeld mit Mitarbeiter. Im Moment habe ich die wichtigsten Kollegen mit
.AddItem per Hand eingefügt. Ich würde sie gerne wieder komplett aus meiner Tabelle  einfügen. Weiß aber nicht mehr wie ich das hinbekommen habe Huh  (bei mir ist alles noch: lerning by doing)

bedanke mich schon mal im voraus für eure Unterstützung

Dieter
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