Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage einer Zelle auf mehrere Textteile
#1
Liebes Forum,

ich muss einer Artikelnummer (B) eine weitere Nummer (A) zuweisen. Diese Nummer A kann nur anhand von mehreren Merkmalen identifiziert werden, die in einer einzigen Zelle stehen.
 
Z. B.
Wenn in der Zelle B2 die Textteile „10“; „500“ und „37“ gefunden werden, soll der Zelle B11 die Nummer aus Zelle A2 zugewiesen werden.
 
Ich weiß also nicht, wie ich die Prüfung einer Zelle auf mehrere Textteile durchführen kann und bitte um Hilfe.
 
Gruß, Stefan


Angehängte Dateien
.xlsx   Mappe9.xlsx (Größe: 8,76 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Moin!
Damit sich nicht viele unnötig die Datei herunterladen, hier mal der vollumfängliche Inhalt per Tool:
AB
1Teilenummer AProduktmerkmale
2500Länge 10, Breite 500, Höhe 37
3
4
5
6
7
8
9
10Teilenummer BTeilenummer A
116000500

Keine Formeln vorhanden.
Ehrlich: Ich verstehe kein Wort!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#3
Hallo,

so z. B., für B11

PHP-Code:
WENN(FINDEN(A2;B2;1);A2;""
Gastlich
Antworten Top
#4
Moin

Gelöst.
Code:
=WENN(SUMME(--ISTZAHL(SUCHEN({10;500;37};B2)))=3;A2)
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

gleichwertig könnte man auch dies verwenden:
Code:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN(B2;"*"&{10;500;37}&"*"))=3;A2)

Beide Formeln habe jedoch den Nachteil, dass sie auch auf z.B. 100 statt 10 anspringen. Außerdem möchte ich bezweifeln, dass die Formel wirklich weiter hilft. Denn sicherlich will Stefan ja die Nummer A anhand von Länge/Breite/Höhe ermitteln, also so etwas wie einen SVerweis haben. Dazu wäre es aber sinnvoll, wenn die Zahlenwerte jeweils in einer eigene Spalte stehen würden.
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#6
Hi,

solange nicht klar ist, wie der Bezug von 6000 zu 500 zustande kommt, ist das alles nur Raterei.
Ich rate aber gerne mit:

Code:
=INDEX(A1:A10;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B1:B10)/(--ISTZAHL(SUCHEN({"10,";"500,";"37,"};B1:B10&",")));1))
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste