Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage aus Tabelle
#1
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich besitze zwar grundlegende Excel.Kenntnisse, aber das Vorhaben welches ich habe übersteigt dann doch meinen Horizont bzw. wäre für mich nur mit der langen und verschachtelten WENN-Abfragen zu lösen.

Ich habe Im Anhang befindliche Tabelle (Roh). In dieser sind die Daten in der entsprechenden Form eingetragen (hier nur Beispielhaft, normalerweise deutlich mehr Daten)
Ziel ist es daraus eine Datei gleich oder ähnlich der Zeil-Datei zu generieren.
Bei ienigen der Maßnahmen soll dabei die Höhe (in 5Meter Unterteilung) und der Durchmesser (in 5Meter Unterteilung) mit angegeben werden.

So richtig habe ich momentan keine  Plan wie ich an das Problem herangehe (mal von der Anfangs erwähnten wahrscheinlich mindestens 20mal verschachtelten Wenn-Abfrage abgesehen.

Vlt. findet sich ja hier ein Initialgedanke. Falls die Erklärung noch zu oberflächlich ist, erkläre ich das Problem noch genauer

VG Jirka


Angehängte Dateien
.xlsx   Roh.xlsx (Größe: 12,13 KB / Downloads: 12)
.xlsx   Ziel.xlsx (Größe: 10,59 KB / Downloads: 10)
Antworten Top
#2
Hallo,

zus. Spalten mit Text für SVERWEIS()


Angehängte Dateien
.xlsx   Ziel_1.xlsx (Größe: 12,83 KB / Downloads: 8)
Antworten Top
#3
Hallo Jirka,

Deine bisherigen vorhandenen Angaben interpretiere ich (dies deshalb, weil die Vorgaben mE nicht ganz eindeutig sind) momentan mit folgender Formelvorschlag in Tabelle1!O3:

Code:
=WENNFEHLER(INDEX([Roh.xlsx]Tabelle1!$2:$2;AGGREGAT(15;6;SPALTE([Roh.xlsx]Tabelle1!$W$2:$AZ$2)/([Roh.xlsx]Tabelle1!$W3:$AZ3="x");SPALTE(A3)))&WENN((SPALTE(A3)>1)+($M3="");"";", H"&UNTERGRENZE($L3;5)&"-"&OBERGRENZE($L3;5)&", d"&UNTERGRENZE($M3;5)&"-"&OBERGRENZE($M3;5));"")

und diese Formel nach rechts und unten ziehend kopieren. 

Entspricht das Ergebnis Deiner Zielstellung, würde ich die Formel noch mit Hilfe des Namensmanagers etwas strukturieren, so dass sie etwas leichter nachzuvollziehen ist.

[Edit:] Bei meinem Lösungsvorschlag bin ich davon ausgegangen, dass die Daten in Spalte A:N in der Datei "Ziel" 1:1 aus der Datei "Roh" übernommen (egal ob einkopiert oder mit Formel) wurden. Sollte das nicht der Fall sein und die Daten der Spalte A.N in "Ziel" anders sortiert vorliegen, dann wird die Formellösung noch etwas länger)
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Ohne verbundene Zellen
Ohne Zahlen in Zeile 1 (Spalte W bis AM

Code:
Sub M_snb()
  Sheet1.Cells.UnMerge
  Sheet1.UsedRange.SpecialCells(4).Delete -4162
  sn = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion
  sp = Sheet1.Cells(1).CurrentRegion.Resize(, 17)
 
  sp(1, 15) = "Maßnahme 1"
  sp(1, 16) = "Maßnahme 2"
  sp(1, 17) = "Maßnahme 3"
 
  For j = 2 To UBound(sn)
    sp(j, 15) = ""
    sp(j, 16) = ""
    sp(j, 17) = ""
    c00 = ", H" & 5 * (sn(j, 12) \ 5) & "-" & 5 * (sn(j, 12) \ 5 + 1) & ", D" & 5 * (sn(j, 13) \ 5) & "-" & 5 * (sn(j, 13) \ 5 + 1)
   
    n = 15
    For jj = 23 To UBound(sn, 2)
      If sn(j, jj) = "x" Then
        sp(j, n) = sn(1, jj) & c00
        n = n + 1
        If n = 18 Then Exit For
      End If
    Next
  Next
 
  Sheet2.Cells(30, 1).Resize(UBound(sp), UBound(sp, 2)) = sp
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
Antworten Top
#5
Ersteinmal vielen Dank für die Antworten l. Ich werde die aller dann Mal Ausprobieren und schauen wie es passt, und versuchen zu verstehen was die Formeln/Makros genau machen.
Antworten Top
#6
Die ersten Beiden Varianten funktionieren ganz gut soweit bei der Letzten bekomme ich immer einen Laufzeitfehler 424.
Vlt habe ich den Code aber auch falsch eingefügt.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste