Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage Makro minütlich
#1
Hallo (ja, ich schon wieder) Angel 

Es wächst und gedeit. Die Teilnehmer bekommen eine Makrodatei, welches die Einstellungen überprüft. Auch Makros, Version von Excel etc., Uhrzeitsynchronisation mit Datum. Da die Klausur ein Zeitfenster hat.
Nach einigen Minuten dürfen sie sich dann die Klausurdatei herunter laden. Damit die dann nicht selber danach suchen müssen, soll das Makro minütlich aktualisiert werden. Das es dann von unter die Makros Arbeitsmappe kommt, mitstartet ist soweit ... öhm... klar.

Sub Vorhanden_Datei()
  Dim Datei As String
' Sheets(Tabellenblatt Nr / Zelle (Zeile Nr / Spalte Nr)
  Datei = Sheets(3).Cells(35, 7)
  If Datei <> "" Then
    If Dir(Datei) <> "" Then
    Sheets("Makrotest").Select
    Range("G12").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "JA"
    Range("I2").Select
    Else
    Sheets("Makrotest").Select
    Range("G12").Select
    ActiveCell.FormulaR1C1 = "NEIN"
    Range("I2").Select
    End If
End If
End Sub

Was muss ich anpassen, oder was muss rein? DAAANKE
Antworten Top
#2
Hallo

wie man das Makro minütlich abfragen kann weiss ich leider nicht.  Aber das ist sicher ein Recorder Makro, kann man kürzen. Sieht professioneller aus. 
Auf Range("I2").Select  kann man m.E. ganz verzichten.

mfg Gast 123

Code:
If Datei <> "" Then
   If Dir(Datei) <> "" Then
       Sheets("Makrotest").Range("G12").Value = "JA"
   Else
       Sheets("Makrotest").Range("G12").Value = "NEIN"
   End If
   Range("I2").Select  'überflüssig?? Makro Recorder?
End If
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Gast 123 für diesen Beitrag:
  • Mephisto50
Antworten Top
#3
Hallo,

für so was kannst Du Application.OnTime verwenden. Kommst damit klar?
Gruß Stefan
Win 10 / Office 2016
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Steffl für diesen Beitrag:
  • Mephisto50
Antworten Top
#4
Hallo,

kannst du bitte deine Anfrage so stellen, dass man sich auskennt?

Zitat:Es wächst und gedeit. Die Teilnehmer bekommen eine Makrodatei...

Das klingt so, als müsste man sich erst deine anderen Beiträge alle durchlesen, damit man mal weiß, worum es überhaupt geht. Ich habe nämlich so gut wie nichts von deiner Beschreibung verstanden.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#5
Könntest Du es mir sagen, wo und an welche Stelle es rein muss? (Application.OnTime)

Schau es mir gleich mal an... gerade am unterrichten
Antworten Top
#6
Zuerst... was ich möchte: (Danke für die Korrektur Blush )


Code:
If Datei <> "" Then
   If Dir(Datei) <> "" Then
       Sheets("Makrotest").Range("G12").Value = "JA"
   Else
       Sheets("Makrotest").Range("G12").Value = "NEIN"
   End If
   Range("I2").Select
End If

einmal pro Minute starten lassen, um zu schauen, ob die Datei geladen wurde.

Da muss ich mich mal in Application.OnTime einarbeiten. Mit meine wirklich sehr überschaubaren Kenntnissen... nicht leicht.

Und wo ich schon mal hier bin... bei den Profis:

Gern würde ich mir VBA beibringen. Habe VBA Bücher da, bis VBA für 2007. Ist es noch sinnvoll, da rein zu schauen? Oder gibt es sinnvolles im Internet? Wie würdet ihr vorgehen, Euch dieses Wissen anzueignen? Lacht---bin schon 55 Jahre, wenn, dann jetzt... :19:
Antworten Top
#7
Hallo,

Zitat:1. Gern würde ich mir VBA beibringen. Habe VBA Bücher da, bis VBA für 2007. Ist es noch sinnvoll, da rein zu schauen?

2. Oder gibt es sinnvolles im Internet?

3. Wie würdet ihr vorgehen, Euch dieses Wissen anzueignen?

4. Lacht---bin schon 55 Jahre, wenn, dann jetzt... 

zu 1. VBA hat sich im Laufe der Zeit kaum verändert. Somit ist es meiner bescheidenen Meinung nach sinnvoll,
auch in Deinen Büchern zu schmökern und auszuprobieren. Falsch machen kann man da nicht sehr viel und
wenn Du nicht weiterkommst, dann gibt es Foren. Wie Du vielleicht  schon gemerkt hast, hier kann man zeitnahe
Fragen zu allen möglichen Problemen stellen. Diese Fragen werden im Regelfall auch eine Lösung finden.
Im Übrigen, wenn Du meinst, mit irgendeiner Antwort weiterhelfen zu können, so darfst Du diese auch posten.
Kein Mensch wird Dich verbeißen oder auslachen. Es gibt immer mehrere Wege, die nach Rom führen.

Übrigens: Es gibt allerdings auch Bücher, die mehr Probleme liefern als sie lösen. Namen werde ich allerdings
nicht nennen.

zu 2. Natürlich gibt es das. Du bist doch gerade in einem Forum, oder? In meinen Augen die beste Lösung, zu
lernen und auch durch die hier gebotene Riesenvielfalt, allemale besser als Bücher, die sich meist nur um ein oder
zwei spezielle Themen kümmern.

zu 3. - siehe oben - 

zu 4. Mit Deinen mageren 55 Jahren bist Du hier eher ein Jungspund. Ich zum Beispiel bin mit meinen 72 Jahren
lange nicht der Älteste.
Die Sache mit dem Alter zieht also nicht wirklich.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Käpt'n Blaubär für diesen Beitrag:
  • Mephisto50
Antworten Top
#8
Google übrigens mal nach "makro regelmäßig ausführen", dann findest du schon im ersten Beitrag die gesuchte Lösung.
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Mephisto50
Antworten Top
#9
Hi Peter...

Dein Bild muss mindestens 30 Jahre alt sein... unglaublich... gut gehalten... lieben Dank für deine Antwort... super!
Antworten Top
#10
Hallo,

Zitat:Dein Bild muss mindestens 30 Jahre alt sein... unglaublich... gut gehalten... lieben Dank für deine Antwort... super!

na ja, ich gebe zu, das Bild ist älter als dieses Forum besteht und es gibt hier auch keine Vorschrift,
das Bild einmal im Jahr erneuern zu müssen.
Oder mit anderen Worten: Excel ist nicht nur sexy, es hält auch jung.  :19:

Viel Spaß beim VBA-lernen. Das ist sicherlich nicht die schlechteste Wahl für ein neues Hobby.
Aber Vorsicht, ... Excel macht auch süchtig und weckt Begierden.
________________________________________________________________________
wer aufgibt, ohne es versucht zu haben, gibt einfach nur auf!

Grüße aus Norderstedt, Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste