Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

[Abfrage] Beim Kopieren des Ordners: Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle
#1
Hallo :)

Ich habe leider ein sehr großes Problem. Ich habe einen Ordner „2018“, in dem sich eine aggregated.xlsm befindet. Über Abfragen greift diese auf alle .xlsm-Dateien im Unterordner „files“ zu und stellt verschiedene aggregierte Sachen dar. Alle Dateien in „files“ sind gleich aufgebaut (das gleiche Template befüllt mit unterschiedlichen Zahlen). Das Ganze funktioniert einwandfrei.
 
Wenn ich allerdings den Ordner kopiere und „2019“ benenne, funktioniert keine Abfrage mehr. Beim Aktualisieren erscheint der Fehler „[Expression.Error] Schlüssel entsprach keiner Zeile in der Tabelle“. Wie könnte ich diesen korrigieren?
 
Detaillierter:
In den Datenquellen-Einstellungen wurde die Quelle vom 2018-Ordner auf den 2019-Ordner geändert. Die files-Dateien sind unverändert. Die Abfragen wurden mit Bezug auf ein leeres Template „Beispieldatei.xlsm“ erstellt, welches bis auf den Ordnernamen auch unverändert ist.
 
Im Abfrage-Editor steht zum Fehler noch „Key = Record, Table = Table“.
Wenn ich im Abfrage-Editor die Schritte durchklicke, funktioniert es noch, die 2019-files zu laden.
Die funktionierenden Schritte heißen „Quelle“, „Filtered Hidden Files1“, Benutzerdefinierte Funktion aufrufen1“, „Umbenannte Spalte1“ und „Andere entfernte Spalten1“.
Dadurch wird der Input so transformiert, dass er am Anfang die Spalten „Content“, „Name“, „Extension“, „Date accessed“, „Date modified“, „Date created“, „Attributes“ und „Folder Path“ hat, und danach nur noch „Source.Name“ und „Datei aus files (14) transformieren“ (bei Abfrage 14).
Funktioniert also bis zu einer Namensliste der Dateien in „2019/files“ und je „Table“ daneben.
 
Beim ‚Ausklappen‘ der Dateien kommt es zum Fehler, d.h. bevor die eigentlichen von mir angelegten Schritte losgehen („Entfernte Spalten“, „Gefilterte Zeilen“ usw). Der Schritt „Erweiterte Tabellenspalte1“, der zum Fehler führt, hat leider kein Zahnrädchen daneben. Im Schritt davor testweise händisch auszuklappen führte auch zu Fehlern.
 
Bei den Abfrageabhängigkeiten steht bei files(14) usw „In Arbeitsblatt geladen“.
Allerdings steht bei den Beispieldatei-Kästchen und den anknüpfenden Beispieldateiparameter-Kästchen „Nicht geladen“. Das könnte vielleicht mit dem Fehler zusammenhängen?
 
In der Parameterverwaltung sieht alles so aus wie für 2018 auch.
Die Syntax im erweiterten Editor ist fehlerfrei.
 
Die Abfragen wurden mit Aus Datei / aus Ordner erstellt. Alles liegt auf einem eingebundenen Sharepoint-Ordner („Aus Sharepoint Ordner“ gibt es in dieser Office-Version nicht). Berechtigungen sind erteilt, sowohl „2018“ und „2019“ liegen im gleichen Ordner. Sharepoint hat also mit dem Fehler vielleicht gar nichts zu tun.

Hat jemand Ideen?
Antworten Top
#2
Hallöchen,

eventuell wäre da die Kenntnis der einzelnen Abfragen interessant. Bei einem einfachen Daten einlesen funktioniert eine Änderung der Datenquelle. Sad
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo :)

Ja, die Dateien im files-Ordner werden bei der Abfrage korrekt angezeigt.
Die Abfragen danach ...
Recht häufig werden einfach Tabellen (welche ja alle gleich aufgebaut sind) summiert, also z.B.

file1:
Apfel: 5
Birne: 4

file 2:
Apfel: 1
Birne: 2

aggregated nach Abfrage:
Apfel: 6
Birne: 6

Dafür werden in der Abfrage im ersten Schritt („Entfernte Spalten“) unnötige Spalten gelöscht (wenn neben der zu aggregierenden Tabelle z.B. noch eine uninteressante Tabelle ist),
dann wird die erste Spalte oft gefiltert, z.B. mit "enthält nicht 'Zitronen'" und dann wird gruppiert (hier: nach Spalte1 (Obstnamen), 'Summe' von Spalte2).

Aber wie gesagt, bei mir scheitert es schon im allerersten Schritt (hier dem entfernen der unnötigen Spalten rechts)... :/
Sprich, im Editor sehe ich die Liste mit "file1, file2 usw", aber noch gar nicht im Zustand wo die Inhalte des Tabellenblatts je file untereinander stehen.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste