Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrage
#1
Hallo Leute,
ich bin mir nicht sicher ob das was ich brauche eine Abfrage ist. Ich versuche mein Problem mal darzustellen.

Ich habe im Tabellenblatt1 in der Zelle B39 ein Dropdownmenü. Die Daten hierfür liegen im Tabellenblatt3 B7 bis B12.

Wenn ich im Tabellenblatt1 Zelle B39 etwas auswähle soll in Zelle H39 automatisch von dem Tabellenblatt3 aus der Zelle F7 bis F15 ein Wert erscheinen.
Ist das möglich und wenn wie würde man das erstellen?
Danke Gruß Phoeni
Antworten Top
#2
Hi,

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann so:

Tabelle1

BCH
39Hund20
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
H39=SVERWEIS($B$39;Tabelle3!B7:F12;5;0)
Datengültigkeit der Tabelle
ZelleZulassenDatenEingabe 1Eingabe 2
B39Liste=Tabelle3!$B$7:$B$12

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8



Tabelle3

BCF
7Katze10
8Hund20
9Ratte30
10Schlange40
11Wurm50
12Fisch60

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#3
Hi,
erstmal Danke für deine Hilfe!
Der einfachheitshalber habe ich mal eine Tabelle angehangen.
 
Ich möchte wenn ich in B8 (Dropdown Menü) zb.  hybird 300 starter pack. auswähle das dann in der Zelle H13
ein vorher bestimmter Artikel aus dem Tabellenblatt3 zb. F10 (Modul 4S/U+6FXS) erscheint.
Danke für Eure Hilfe


Angehängte Dateien
.xlsx   testtabelle.xlsx (Größe: 197,35 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#4
Hi,

mal eine Verständnisfrage. Gehört zu deinem Beispiel (hybird 300 starter pack) immer das Modul 4S/U+6FXS oder kann es auch ein anderes aus der Modulauswahl sein? Falls ja, was ich annehme, wie sagst du denn Excel, welches du haben willst (Zitat: "ein vorher bestimmter Artikel")?
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
Antworten Top
#5
Hi,
es ist immer ein bestimtes das Modul 4S/U+6FXS war nur ein Beispiel.
Ein anderes Modul wird es nicht sein ggf. ein zweites.
Antworten Top
#6
Hi,
habe die Formel =SVERWEIS($B$39;Tabelle3!B7:F12;5;0)
mal getestet er bezieht sich zwar auf die Spalte aber nicht auf die Zelle.
Gruß Phoeni
Antworten Top
#7
Hi,

(01.01.2016, 20:40)Phoeni schrieb: es ist immer ein bestimtes das Modul 4S/U+6FXS war nur ein Beispiel.
Ein anderes Modul wird es nicht sein ggf. ein zweites.

woher soll Excel wissen, welches der beiden Module dann automatisch erscheinen soll?

Zitat:habe die Formel =SVERWEIS($B$39;Tabelle3!B7:F12;5;0)
mal getestet er bezieht sich zwar auf die Spalte aber nicht auf die Zelle.

Wieso, geht doch (Formel auf das richtige Suchkriterium angepasst)! Tipp: ein bißchen in die Formel reindenken und an die Gegebenheiten in der tatsächlichen Tabelle anpassen, wäre schon vorteilhaft!

Tabellenblatt1
ABCDEFGH
7Anz.   TK-AnlagenPreis  ArtikelnummerAnzahlModule
8 hybird 300 starter pack.'0.00 €Module 8FXS
9'0.00 €
10'0.00 €

 verbundene Zellen
B7:C7
B8:C8
B9:C9
B10:C10

verwendete Formeln
Zelle Formel Bereich N/A
H8=SVERWEIS($B8;Tabellenblatt3!$B$7:$H$16;5;0)
Excel-Inn.de
Hajo-Excel.de
XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
Add-In-Version 21.07 einschl. 64 Bit



Warum steht vor hybird mal ein Leerzeichen, mal nicht? Das könnte später zu Fehlern führen.
Antworten Top
#8
Hallo Ralf,
erstmal Danke.
Naja egal wie ich die Formel anpasse =SVERWEIS($B$39;Tabellenblatt3!$B$7:$F$7;5;0)
ich bekomme immer als Ergebniss "Module 8FXS" und das einzige wo es Sinn macht wenn es mal ein anderes Modul sein sollte.

Wo habe ich den Fehler? Siehe Anhang
Gruß Phoeni


Angehängte Dateien
.pdf   Excel.pdf (Größe: 462,1 KB / Downloads: 7)
Antworten Top
#9
Hi,

(02.01.2016, 18:40)Phoeni schrieb: Naja egal wie ich die Formel anpasse =SVERWEIS($B$39;Tabellenblatt3!$B$7:$F$7;5;0)

es wundert dich echt, daß Du nur ein Ergebnis bekommst, wenn Du mit der Formel auch nur in einer Zeile B7 bis F7 nach dem Wert in B39 suchst und nicht in einer Matrix, also einem Bereich von Zeilen und Spalten?
Mit der Formel in meinem Ausschnitt funktioniert es auch mit anderen Suchbegriffen.


Also hast Du dich noch nicht mit der Funktion SVERWEIS beschäftigt!
Gehe in die Formel und drücke links von der Bearbeitungszeile das kleine "fx", dann geht das Formel-Fenster auf, dort ist alles erklärt.

Mit einem Screenshot, auch nicht als PDF, fängt hier niemand was an.


später nochmal angeschaut:
Zitat:ich bekomme immer als Ergebniss "Module 8FXS" und das einzige wo es Sinn macht wenn es mal ein anderes Modul sein sollte.
Ich verstehe nicht, was Du überhaupt haben willst. Auch den Sinn dieses Satzes verstehe ich nicht, irgendwie fehlen mir da Satzzeichen, Satzteile und Worte.

Du willst in B39 aus einem Dropdown einen Begriff auswählen. Was soll dann alles wo erscheinen?

Aus dem PDF lese ich, Du willst eine ganze Reihe an Ergebnissen untereinander in H39 bis H...?
Antworten Top
#10
Hallo Ralf,

Ich möchte wenn ich in B39 aus dem Dropdown den Begriff "hybird 300 starter pack" auswähle, das dann in H39 "Modul 4S/U+6FXS" "automatisch" erscheint.

Wähle ich in B39 etwas anderes aus, als den Begriff "hybird 300 starter pack" soll in H39-H48 garnichts passieren.

Gruß Phoeni
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste