Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Abfrag der Monatswoche
#1
Ich habe automatisiert, dass wenn ich in einem Feld das Datum des ersten Donnerstags im Jahr eingebe, in der Spalte B die richtigen Daten für das ganze Jahr erscheinen (04.01.  also 4. Januar). In der Spalte C habe ich damit den dazu passenden (fixen) Wochentag.

Nun muss ich in der Spalte D den Donnerstagen zuordnen, in welche Woche des Monats sie fallen (nicht Kalenderwoche). Da dies sich ja jedes Jahr wieder verschieben kann, brauche ich dazu eine Formel, die mir dann W1, W2, W3, W4 oder gar W5 zurückgibt. Das Problem ist ja vor allem ob es W5 oder W1 ist.

Meine Abfrage muss also folgendermassen lauten:

Wenn B6 = Januar, dann D6 = W1  (B6 ist der 04.01.)
Wenn B11 = Januar, dann D11 = W2 (B11 ist der 11.01.)
...
Wenn B26 = Januar, dann D26 = W5; AberWenn B26 = Februar, dann D26 = W1 (B26 ist der 01.02. - es muss also W1 kommen)

Das durch das ganze Jahr

Wie muss die Formel lauten? Ich habe einen Printscreen dazu eingefügt    
Antworten Top
#2
Hallo N...,

das geht zB so:

="W"&GANZZAHL((TAG(B3)-1)/7)+1
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Nefshy
Antworten Top
#3
Smile 
Vielen Dank, das hat ja hervorragend geklappt.  Idea

würde mich interessieren, warum du zuerst den Tag -1 machst und nach der Berechnung aber wieder 1 dazuzählst.
Antworten Top
#4
Hallo N...,

1) Antwort
Damit das Ergebnis richtig ist. Blush
Du kannst die Formel ohne die Einsen an den Zahlen von 1-8 testen.

2) Einfacher
="W"&AUFRUNDEN(TAG(B3)/7;0)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • Nefshy
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste