Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ARRAY MIN MAX Tageswerte
#1
Guten Tag,

ich bräuchte mal Hilfe bei einem für euch vlt. sehr einfachem Problem.

Ich habe eine Datei von einer Anlage die mir alle 5 Minuten Daten liefert. Die Anlage erstellt am ende jeden Tages zwei CSV Dokumente in den Reaktor Werten und Werten der Gas Analyse.
Ich habe für einen Untersuchungszeitraum alle CSV Dokumente zusammengefügt zu einer großen Tabelle. (Beispiel im Anhang)

Wie man im Bild sehen kann wird mir die Gas Produktion in "total volume [l]" und "Flow [l/h]" nun möchte ich gerne die Gas Produktion pro Tag und die Gasproduktion pro Woche berechnen.
Dazu habe ich mir eine Berechnungstabelle erstellt und mit einer Array Funktion versucht mir die MIN und MAX Werte der einzelnen Tage auszugeben.

Hier die Funktion und ein Beispiel der Berechnungstabelle ist auch im Anhang:


{=MIN(WENN(reaktor1zusammen!$A$2:reaktor1zusammen!$A$26309=A5;reaktor1zusammen!$L$2:reaktor1zusammen!$L$26309))}

leider wird so nur der Wert am Zeitpunkt A5 ausgegeben und nicht der MIN bzw. MAX Wert des Tages. Also die Frage wie kann ich in der Formal angeben das ich den MIN bzw. MAX des Zeitraumes haben will?
Weiterhin könntet ihr mir ggf. auch eine Einschätzung geben ob es überhaupt sinnvoll ist wie ich an die Sache Gegangen bin oder wäre eine andere Variante einfacher. Ich habe da noch SUMMEWENN im Auge für Flow.(glaube aber die Maschine lügt mich mit dem Wert an da es in l/h angegeben wird aber doch alle 5 min erfasst wird)

vielen Dank schonmal für eure Hilfe =)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Antworten Top
#2
Hallöchen,

in A5 steht doch nicht nur der gesuchte Monat, das ist doch Dein Datenbereich.
Auf excelformeln.de findest Du ein Beispiel zum Maximalwert eines Wochentages. Ähnlich kannst Du es für den Monat angehen.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#3
Hallo,

Zitat:oder wäre eine andere Variante einfacher


ich würde es mit einer Pivottabelle versuchen.
Gruß
Peter
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste