Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ANZAHL mit Multiplikator in Zelle
#1
Hallo an alle,

ich benötige mal kurz Hilfe bei einem Problem:

Gegeben sind Datensätze wie in Spalte A: Bsp.: "4 A". Nun möchte ich für jeden Buchstaben die Anzahl haben, wobei die Ziffer in den gegebenen Werten ein entsprechender Multiplikator sein soll. Also reicht nicht die Funktion ZÄHLENWENN o.ä.

In Spalte C habe ich mal die Werte eingetragen, die rauskommen sollen. Eine Lösung als dynamische Formel wäre klasse, da das eigentliche Problem sehr viel mehr Datensätze beinhaltet.

Für eine Lösungen oder einen Ansatz wäre ich euch mega dankbar!

Gruß
Jonas


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Antworten Top
#2
Hi,

ich habe es so verstanden:

Nimm 2 Hilfspalten, in die eine extrahierst du deine Zahl, in die andere deine Buchstaben aus Spalte A, dann bekommst du dein Ergebnis mit Summenprodukt
Spalte D hat die Zahlen, Spalte E die Buchstaben
Formel für C2
=SUMMENPRODUKT(($E$2:$E$5=B2)*($D$2:$D$5))

ansonsten bitte kein Bild sondern eine Exceldatei hochladen, siehe dazu
http://www.clever-excel-forum.de/thread-326.html
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • DorJom
Antworten Top
#3
Hi Wastl,

danke dir für die Antwort und die Hinweise.

Habe das Problem allerdings nochmal etwas erweitert :)

An sich das gleiche Problem, allerdings habe ich immer Datensätze, die variieren. Sprich nach unten können es beliebig viele sein, und auch nach rechts können mehrere in einer Zeile stehen, allerdings je einzeln in einer Zelle. Dadurch würde die Variante mit den 2 getrennten Spalten ja erstmal weg fallen, da man die ansonsten immer manuell an die Anzahl der Spalten der gegebenen Werte anpassen müsste.

Top wäre eine Lösung, die für alle eingefügten gegebenen Werte funktioniert, egal wie viele und in welche Richtung die gegebenen Werte gehen, da ich diese Liste mehrmals am Tag mit sehr vielen Daten füttern muss.

Oder ist es möglich mittels einem Befehl die gegebenen Werte alle untereinander aufzureihen, sodass deine erste Lösung dann wieder funktioniert?

Danke schonmal!

Jonas


.xlsx   Mappe1-Problem.xlsx (Größe: 12,95 KB / Downloads: 3)
Antworten Top
#4
Hi,

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle1'
 ABC
14 AA9
23 BB3
35 AC2
42 C  

ZelleFormel
C1{=SUMME(WENN(RECHTS($A$1:$A$9;1)=B1;WECHSELN($A$1:$A$9;" "&B1;""))*1;0)}
C2{=SUMME(WENN(RECHTS($A$1:$A$9;1)=B2;WECHSELN($A$1:$A$9;" "&B2;""))*1;0)}
C3{=SUMME(WENN(RECHTS($A$1:$A$9;1)=B3;WECHSELN($A$1:$A$9;" "&B3;""))*1;0)}
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an BoskoBiati für diesen Beitrag:
  • DorJom
Antworten Top
#5
sorry,

ich bin raus
Zitat:egal wie viele und in welche Richtung die gegebenen Werte gehen

Bei 16384 Spalten und über eine Million Zeilen, die in einer Tabelle möglich sind, fällt mir nichts ein
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste