Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

ACTIVEX Dropdown
#11
Hallo Patrick,

lösche das Change-Makro und schreibe dafür folgenden Code rein:
Private Sub ComboBox1_Change()
Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
Range("E4:F4") = ""
End Sub
Gruß Uwe
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Kuwer für diesen Beitrag:
  • Patrick1981
Antworten Top
#12
(19.01.2019, 01:24)Kuwer schrieb: Hallo Patrick,

lösche das Change-Makro und schreibe dafür folgenden Code rein:
Private Sub ComboBox1_Change()
 Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
 Range("E4:F4") = ""
End Sub
Gruß Uwe
Danke!
Das funktioniert schon ganz gut.
Kann man es auch so einrichten, das ich erst die Auswahl treffe, dann die Anzahl eingebe und mit Entertaste bestätige?
Es arbeiten viele Leute mit der Liste und die Umstellung sollte so unkompliziert wie möglich gestaltet werden.

Gruß Patrick
Antworten Top
#13
Hallo Patrick,

(19.01.2019, 10:24)Patrick1981 schrieb: Kann man es auch so einrichten das ich erst die Auswahl treffe dann die Anzahl eingebe und mit Entertaste bestätige?
Es arbeiten viele Leute mit der Liste und die Umstellung sollte so unkompliziert wie möglich gestaltet werden.

der ist richtig gut.  :17:

Wenn Du es so unkompliziert wie möglich gestalten willst, dann lass diese Dropdowns weg und die Leute es direkt in die Exceltabelle (die man entsprechend umgestalten könnte) eintragen.

Abschließend kann ja per Klick auf irgendwas die Auswertung/Übernahme gestartet werden.

Gruß Uwe
Antworten Top
#14
Das wäre mir persönlich auch am liebsten. Anscheinend möchte mein Boss sich nicht darauf verlassen das die Anwender rechnen können. 

Die Aufgabe war klar und deutlich gestellt und lautet: "tausche das Dropdown durch ein aktivex Steuerelement aus und formatiere die Überschriften im Menü fett".

Mein Hinweis das es einfachere Lösungen gibt hat nicht interessiert.  Dodgy

Umstellung so unkompliziert wie möglich, soll heißen das die "Bedienung" für die Anwender sich nicht ändern sollte.
Antworten Top
#15
(19.01.2019, 11:07)Patrick1981 schrieb: Die Aufgabe war klar und deutlich gestellt und lautet: "tausche das Dropdown durch ein aktivex Steuerelement aus und formatiere die Überschriften im Menü fett".

Vielleicht in anderen Foren, hier jedenfalls nicht.

Deine erweiterte Aufgabe interessiert mich nicht (mehr). Tschüss
Antworten Top
#16
(19.01.2019, 11:28)Kuwer schrieb: Vielleicht in anderen Foren, hier jedenfalls nicht.

Deine erweiterte Aufgabe interessiert mich nicht (mehr). Tschüss

Trotzdem danke für deine Hilfe.
Dein Lösungsansatz hat mir schon sehr weitergeholfen.

Gruß Patrick
Antworten Top
#17
Ich habe es nun doch allein gelöst bekommen.

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben vor allem an Kuwer.

Der Lösungsansatz von Kuwer funktionierte super, war leider nicht das was mein Boss von mir verlangte.

Code:
Private Sub ComboBox1_Change()
 Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
 Range("E4:F4") = ""
End Sub
Mein Code Funktionierte nicht gab immer eine Fehlermeldung.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E4:F4")) Is Nothing Then
On Error GoTo Fehler
Application.EnableEvents = False
Cells(2 + Cells(4, 4), 2) = Cells(2 + Cells(4, 4), 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
Range("E4:F4").ClearContents
End If

Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Folgender Code brachte das gewünschte Ergebnis.

Code:
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Not Intersect(Target, Range("E4:F4")) Is Nothing Then
 On Error GoTo Fehler
 Application.EnableEvents = False
 Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
 Range("E4:F4").ClearContents
End If

Fehler:
Application.EnableEvents = True
End Sub
Cells(2 + Cells(4, 4), 2) = Cells(2 + Cells(4, 4), 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
Range("E4:F4").ClearContents
musste in 
Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) = Cells(ComboBox1.ListIndex + 3, 2) - Cells(4, 5) + Cells(4, 6)
Range("E4:F4").ClearContents

geändert werden.

Damit ist das Kapitel abgeschlossen.

Liebe Grüße Patrick.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste