Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

A1+A2 / A3+A4 / usw.
#11
Hi

J2   =SUMME(INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2):INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+1))

Keine Ahnung aber welcher Excel Version die andere Variante klappt. (2010 nicht)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Elex für diesen Beitrag:
  • Jockel
Antworten Top
#12
(08.04.2019, 15:01)Elex schrieb: Hi

J2   =SUMME(INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2):INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+1))

Keine Ahnung aber welcher Excel Version die andere Variante klappt. (2010 nicht)

Hallo, danke, dann brauche ich mich auch nicht wundern - ich bin nicht allein. Ich teste die andere Formel nachher in XL365... 

Die hier passt. Wie geschrieben: Mein Problem ist es zwar nicht, aber danke.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#13
(08.04.2019, 14:55)WillWissen schrieb: es würde sich anbieten, die Datei zu posten, denn über den Bearbeiten-Modus kann man die Schritte nachvollziehen. 

Hallo WillWissen,

guter Vorschlag!

Eine platzsparendere Möglichkeit ist es, wenn der PQ-Helfer den Makrorekorder anwirft, da er ja weiß, was er tut. Dann kann er den Code posten. Allerdings gibt es leider Excel-Bestandteile, die nicht aufgezeichnet werden. Ob PQ dazu gehört, weiß ich nicht.

Mit dem Code kann der User dann im Einzelschritt-Modus (fast wie ein Thehos-Video) sehen, was genau passiert.
Antworten Top
#14
(08.04.2019, 15:01)Elex schrieb: Hi

J2   =SUMME(INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2):INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+1))

Keine Ahnung aber welcher Excel Version die andere Variante klappt. (2010 nicht)

Irgendwie entstehen Rechtschreibfehler manchmal so, dass man nicht mehr weiß, was gemeint ist. Es lebe die dt. Interpunktion, die sich|einen viel besser lesen lässt.

Die SUMME ist Blödsinn/(oder verzichtbar), denn 
J2: =INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2)+INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+1)

Die Änderungen in xl365 scheinen so gravierend zu sein, dass man die User älterer Versionen geneigt ist, zurück zu lassen (geht mir jedenfalls so).

Übrigens schrieb der TE im anderen Forum, dass die xl365-Formel bei ihm geklappt hat, als er die erste Fragestellung dann auch tatsächlich für sich nachbildete.
Antworten Top
#15
(08.04.2019, 15:25)LCohen schrieb: ...
Eine platzsparendere Möglichkeit ist es, wenn der PQ-Helfer den Makrorekorder anwirft, ...

Häääää? Was hat es denn mit dem Makrorekorder hier auf sich? Wofür brauche ich den denn hier?
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#16
Auf Häääää? antworte ich grundsätzlich nicht, weil mir das zu laut ist. Auch habe ich meinen Vorschlag eher zu ausführlich begründet, als das Gegenteil.
Antworten Top
#17
(08.04.2019, 16:17)LCohen schrieb: Auf Häääää? antworte ich grundsätzlich nicht, weil mir das zu laut ist...

Hallo, dann ist das doch geklärt. Du musst ja (mir) auch nicht antworten. Ich habe nur nicht verstanden, was das mit dem Makrorekorder sollte.
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#18
Hi @LCohen
 
Rechtschreibfehler:
Na wenigstens bin ich dieses Mal nicht verantwortlich sondern   „er“   ( ab er )    :87:
 

Solange es bei zwei Zellen als Summanden bleibt, kann man es auch ohne Summe.


Zitat:Die Änderungen in xl365 scheinen so gravierend zu sein, dass man die User älterer Versionen geneigt ist, zurück zu lassen (geht mir jedenfalls so).
Na du bist ja ein Kamerad. :91:

Gruß Elex
Antworten Top
#19
Elex!

Man gewöhnt sich an xl365. Es ist einfach alles so viel geiler und selbstverständlicher damit. Ich mache kaum noch mal ein {}, da es das selbst logisch erledigt. Führt beim Öffnen von in xl365 erstellten Dateien in alten Versionen jedoch auch zu {=SUMMENPRODUKT(...)}, was nicht nötig, aber auch nicht falsch ist.

Und ich bin nun auch älter und öffne nicht mehr für jede X-Strich-Unwichtig-Frage einen Rechner mit einer alten Version, von denen ich momentan tatsächlich nur xl2000 überhaupt noch installiert habe.
Antworten Top
#20
Moin, in meiner XL Version Microsoft Office 365 ProPlus (monatlicher Kanal Version1903 Build 11425.20202) funktioniert weder die Formel-Version ohne CSE Abschluss noch mit... Was eine Vermutung nahelegt. Entweder ich bin zu doof das zu kreieren. Das kann wohl sein und ich lerne gern dazu. Oder: Hier handelt es sich um eine Funktion(alität) der weitverbreiteten Insider-Version.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Blatt1'
IJKL
1BetragSumme
227,39 €72,87 €27,3927,39
345,48 €72,87 €27,3927,39
427,39 €87,70 €38,8938,89
545,48 €55,54 €24,6324,63
638,89 €
748,81 €
824,63 €
930,91 €

ZelleFormel
K2{=SUMME(INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+{0.1}))}
L2=SUMME(INDEX(I:I;ZEILE(I1)*2+{0.1}))
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste