Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

7 verschiedene Dreiergruppen aus 21 Forexpaaren erstellen
#1
Question 
Hallo, mit einer Frage ob hier eine Excel-Tabelle weiterhelfen kann? Und wenn ja, wie man ein solche erstellt Wink

Ich möchte aus 21 unterschiedlichen Währungspaaren jeweils 7 Dreiergruppen erstellen. Welche Kriterien diese Dreiergruppen erfüllen sollen, erläutere ich nach den folgenden Information zu den Währungspaaren.
Ein Währungspaar besteht aus einer Kombination von zwei verschiedenen Währungen,
wie z.B.: AUDUSD (= Australischer Dollar und US-Dollar)

Hier erst einmal die 21 Paare:
AUDCAD
AUDCHF
AUDNZD
AUDUSD
CADCHF
EURAUD
EURCAD
EURCHF
EURGBP
EURNZD
EURUSD
GBPAUD
GBPCAD
GBPCHF
GBPNZD
GBPUSD
NZDCAD
NZDCHF
NZDUSD
USDCAD
USDCHF

Bei diesen 21 Paaren sind insgesamt 7 verschiedene Währungen enthalten, nämlich AUD, CAD, CHF, EUR, GBP, NZD und USD.
Und jede einzelne Währung ist in 6 unterschiedlichen Paaren enthalten.
Nur zwei Währungen befinden sich entweder nur an erster oder letzter Stelle, die restlichen an erster und letzter Stelle, der 21 Paare.
AUD = Australischer Dollar (4 x erster Stelle / 2 x letzter Stelle)
CAD = Kanadischer Dollar (1 x erster Stelle / 5 x letzter Stelle)
CHF = Schweizer Franken (0 x erster Stelle / 6 x letzter Stelle)
EUR = EURO (6 x erster Stelle / 0 x letzter Stelle)
GBP = Britisches Pfund (5 x erster Stelle / 1 x letzter Stelle)
NZD = Neuseeländischer Dollar (3 x erster Stelle / 3 x letzter Stelle)
USD = US-Dollar (2 x erster Stelle / 4 x letzter Stelle)


Nun sollen aus den 21 Paaren 7 Dreiergruppen erstellt werden die folgende Kriterien erfüllen:

1. Aus den 21 Paaren müssen exakt 7 Dreiergruppen erstellt werden
2. In einer Dreiergruppe müssen immer 3 verschiedene Währungspaare enthalten sein
3. In einer Dreiergruppe darf eine, der 3 enthaltenen Währungen, entweder 2 x nur an erster, 2 x nur an letzter oder 1 an erster und 1 x an letzter Stelle stehen.
z.B.: AUD, CAD und CHF als 3 verschiedene Währungen.
Die Dreiergruppe daraus: AUDCAD, AUDCHF und CADCHF
Hier haben wir also AUD 2 x an erster, CHF 2 x an letzter und CAD 1 x an erster und 1 x an letzter Stelle.
Somit haben wir bereits die erste Dreiergruppe erstellt.
4. Jedes Währungspaar darf nur einmal in einer der 7 Dreiergruppe erscheinen.


Hier ein Beispiel für 7 verschiedene Dreiergruppen:

AUDCAD AUDCHF CADCHF
AUDNZD AUDUSD NZDUSD
EURAUD EURGBP GBPAUD
EURCAD EURNZD NZDCAD
EURCHF EURUSD USDCHF
GBPCAD GBPUSD USDCAD
GBPCHF GBPNZD NZDCHF

Da es nun aber noch weitere unterschiedliche Kombinationen von Dreiergruppen aus den 21 Paaren gibt, würde es mich freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen kann um alle möglichen Kombinationsmöglichkeiten herauszufinden.

Schon jetzt herzlichen Dank für jede angebotene Hilfe!
Antworten Top
#2
Hallöchen,

z.B. so
ABCDEFG
1AUDCAD0,915154511AUDCADAUDCHFAUDNZD
2AUDCHF0,462316582EURAUDEURCHFAUDUSD
3AUDNZD0,295785293EURCADEURGBPCADCHF
4AUDUSD0,295634783GBPAUDEURNZDEURUSD
5CADCHF0,309897033GBPCADGBPUSDNZDCAD
6EURAUD0,989231711GBPCHFNZDCHFNZDUSD
7EURCAD0,937052511GBPNZDUSDCADUSDCHF
8EURCHF0,806013752
9EURGBP0,483479292
10EURNZD0,815798852
11EURUSD0,373798833
12GBPAUD0,827996331
13GBPCAD0,872546991
14GBPCHF0,953984941
15GBPNZD0,827533871
16GBPUSD0,484489312
17NZDCAD0,148538693
18NZDCHF0,454442662
19NZDUSD0,159688513
20USDCAD0,414984012
21USDCHF0,23760633

ZelleFormel
B1=ZUFALLSZAHL()
C1=AUFRUNDEN(RANG(B1;$B$1:$B$21)/7;0)
E1=FILTER(A1:A21;C1:C21=1)
F1=FILTER(A1:A21;C1:C21=2)
G1=FILTER(A1:A21;C1:C21=3)

wobei mir erst mal für 3) nix einfällt, wobei da auch die Sortierung von Spalte A und die Anzahl der jeweiligen Währung reinspielt ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#3
Danke, schauan, für die schnelle Antwort!
Leider habe ich ja von Excel und Tabellen nur wenig Ahnung Wink
1. Was bedeuten die Informationen in Spalte "B"?
2. Trage ich die Formeln einfach in die angezeigten Zellen "B1" bis "G1" ein?

gruß
Volker
Antworten Top
#4
Formeln - ja, und dann runter ziehen bis Zeile 21 bzw. 7.
In Spalte B sind Zufallszahlen, anhand derer dann die Gruppenzuordnung in Spalte C erfolgt.
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#5
Hier in strikt alphabetischer Zuordnung (Achtung: darf nur in 365 oder XLWeb geöffnet werden):

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 11,89 KB / Downloads: 7)

B1# ist herunterkopiert. Wäre auch noch als dynamische Formel denkbar; wird dann aber für das Verständnis etwas "wild".
EDIT: B1#: =LINKS() ist überflüssig, die Formel kann auch ohne:
=NACHSPALTE(INDEX(Currencies;TEIL(INDEX(COMBINATORICS_LIST(A1);{1.2.4});{1;2};1));LAMBDA(a;TEXTKETTE(a)))

COMBINATORICS_LIST findet man hier.
______________________________________________________________________________________________________________
Erklärung der Datei:

In A:A werden die gewünschten 35 "3er-KOMBINATIONEN aus 7" alphabetisch sortiert gelistet (einfach als laufende Nummern 1-7).

In B1#: wird die erste dieser Kombinationen behandelt; von ihren "6 PERMUTATIONEN" interessieren genau in dieser Reihenfolge alphabetisch die 3 Permutationen {1.2.4}, um der Anforderung des TE gerecht zu werden. 3er-Einträge sind aber nicht gewünscht; der letzte Teil davon wird weggebissen, um 2er-Einträge zu erhalten: =TEXTKETTE(TEIL(...;{1.2};1))

B1# wird bis B35# herunterkopiert. Mittels =MATRIXERSTELLEN() ginge das auch automatisch. Habe ich mir hier aber geschenkt.
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#6
Auch danke an "LCohen"! Die Mappe hilft leider nicht weiter, da hier die Anordnung der Währungspaare verändert wird. So wird z.B. aus EURCHF > CHFEUR und diese Kombination gibt es im Devisenhandel nicht.
Bei "schauan's" Mappe wird Punkt 3. als Bedingung leider nicht berücksichtigt.
Ja, ich sehe schon, das ist doch nicht so einfach hinzukriegen. Aber Danke für die Vorschläge!
Antworten Top
#7
in VBA

Code:
Sub M_snb()
  sn = split("AUD CAD CHF EUR GBP NZD USD")
 
  For j = 1 To UBound(sn) - 2
    For jj = j + 1 To UBound(sn)
        For jjj = jj + 1 To UBound(sn)
          c00 = c00 & vbLf & sn(j) & sn(jj) & "_" & sn(j) & sn(jjj) & "_" & sn(jj) & sn(jjj)
        Next
    Next
  Next
 
  MsgBox c00
End Sub
Zum übersetzen von Excel Formeln:

http://dolf.trieschnigg.nl/excel/index.p...gids=en+de
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an snb für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#8
So, hier nun mit zulässigen Forexpaaren:

.xlsx   Mappe1.xlsx (Größe: 12,96 KB / Downloads: 5)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an LCohen für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#9
Hallo n3...

A) Annahmen
Ich nehme an, dass
1. Die Reihenfolge der Paarungen innerhalb einer Dreiergruppe  und
2. die Reihenfolge einer Dreiergruppe innerhalb einer Kombination
keine Rolle spielen.
Ist das Richtig?

B) Vereinfachung
Aus deinenen Kriterien 2 und 3 folgt, dass innerhalb einer Dreiergruppe alle drei Paarungen aus drei Währungen eingetragen sein sollen. (1. In jeder Dreiergruppe sind nur drei Währungen.)
Weitere Folgerungen aus den Kriterien sind
2. jede Währung kommt in genau drei Dreiergruppen vor und
3. jede Währung darf nur einmal mit mit einer anderen Währung in einer Gruppe sein.
Ich muss also nicht mehr Dreiergruppen von 21 Paarungen, sondern nur noch die möglichen Kombinationen von Dreiergruppen von 7 Währungen ermitteln.

C) Berechnung der Kombinationen
1. erste Währung
Die erste Währung kommt in drei Dreiergruppen vor.
Es gibt 15 Kombinationen die erste Währung mit den restlichen 6 Währungen in Dreiergruppen zusammenzufassen. (in der Datei C3:AU5)
=> In den ersten drei Dreiergruppen einer Kombination ist die erste Währung dreimal und alle anderen Währungen einmal enthalten.
2. zweite Währung
Sie ist in den ersten drei Dreiergruppen schon einmal enthalten darf also nur noch in zwei Dreiergruppen (4 und 5) enthalten sein.
Es gibt 12 Kombinationen die zweite Währung mit den restlichen 5 Währungen in Dreiergruppen zusammenzufassen. (in der Datei AW3:CF4)
=> In den ersten fünf Dreiergruppen einer Kombination sind die ersten zwei Währungen dreimal, vier weitere zweimal und eine Rest-Währung (die in keiner der zwei Dreiergruppe einer Kombination mit der zweiten Währung enthalten ist) nur einmal.
3. Rest -Währung
Diese Rest-Währung muss in jeder der beiden letzten Dreiergruppen vorhanden sein.
Es gibt 3 Kombinationen die Rest-Währung mit den restliche 4 Währungen in zwei Dreiergruppen zusammenzufassen. (in der Datei CG3:CO4)
4. Zusammenfassung
Da ich jede Kombination aus den Punkten 1 - 3 mit jeder Kombination aus der übrigen Punkten zusammestellen kann, gibt es 540 Kombinationen (=15*12*3) von sieben Dreiergruppen.

D) Ermittlung einer Kombination (in der Datei)
Wenn du in der Datei in den Zellen C18:C20 eine Zahl in den angezeigten Grenzen einträgst, bekommst du eine der 540 Kombinationen in den Zellen G28:I34 ausgewiesen.

E) Liste aller Kombinationen
Wenn du wirklich eine Liste aller Kombinationen haben willst und meine obigen Überlegungen richtig sind, sehe ich zwei Möglichkeiten:
1.  Szenariomanager
Da ich mich mit dem Szenariomanager nicht auskenne, weis ich nicht wie aufwendig es ist in der beigefügten Datei über den Szenariomanager alle Kombinationen aufzulisten.
2. Makro
Man könnte ein kleines Makro schreiben, dass nach dem Verfahren unter C) alle Kombinationen auflistet.

ps.
Ich hab mir den Szenariomanager einmal angeschaut. Manuell müsste für alle 540 Kombinationen jeweils ein Szenario mit den drei Parametern erstellt werden. Das ist zu aufwendig.

Hallo n3...,

Sorry,

Hab gerade festgestellt, dass  ich zuviel Kombinationen ausgewiesen habe.
Ich darf für die zweite Währung die Währung, die in einer der ersten drei Dreiergruppen schon mit der zweiten Währung eingetragen wurde, nicht mehr berücksichtigen.
Für die zweite Währung habe ich also nicht mehr 12 sondern nur noch 3 Kombinationen.

Ich werde heute Abend meine Antwort noch einmal aktualisieren.


Angehängte Dateien
.xlsx   Währungsgruppen.xlsx (Größe: 17,8 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top
#10
Hallo n3...,

Korrektur:

C) Berechnung der Kombinationen
1. erste Währung
wie oben
2. zweite Währung
Sie ist in den ersten drei Dreiergruppen schon einmal enthalten darf also nur noch in zwei Dreiergruppen (4 und 5) enthalten sein.
In der Dreiergruppe, mit der ersten und zweiten Währung ist eine zusätzliche Währung, die ich nicht mehr mit der zweiten kombinieren darf.
Es gibt 3 Kombinationen die zweite Währung mit den restlichen 4 Währungen in Dreiergruppen zusammenzufassen. Eine davon darf ich nicht nutzen (a,b) , da die zwei anderen Währungen schon in der gleichen Dreiergruppe mit der ersten  Währung waren.
Es bleiben  also nur 2 Kombinationen für die zweite Währung (in der Datei AV3:BA4)
=> In den ersten fünf Dreiergruppen einer Kombination sind die ersten zwei Währungen dreimal, vier weitere zweimal und eine Mit2-Währung (die in der ersten Dreiergruppe mit den ersten zwei Währungen ist) nur einmal.
3. Rest
Diese Mit2-Währung muss in jeder der beiden letzten Dreiergruppen vorhanden sein.
Es gibt 3 Kombinationen die Mit2-Währung mit den restliche 4 Währungen in zwei Dreiergruppen zusammenzufassen.
In zwei der Kombinationen sind aber Paarungen der letzten vier Währungen vorhanden, die schon für die erste und zweite Währung in einer Dreiergruppe sind.
Durch 1. und 2. sind also die letzten beiden Dreiergruppen eindeutig bestimmt.
4. Zusammenfassung
Da ich jede Kombination aus dem Punkt 1 mit jeder Kombination aus dem Punkt 2 zusammestellen kann, gibt es 30 Kombinationen (=15*2) von sieben Dreiergruppen.

D) Ermittlung einer Kombination (in der Datei)
Wenn du in der Datei in den Zellen C18:C19 eine Zahl in den angezeigten Grenzen einträgst, bekommst du eine der 30 Kombinationen in den Zellen G36:I42 ausgewiesen.


ps
Da ich hier eine Lösung gefunden habe, war deine Fragestellung vom 27.2.21 wohl eine andere.

https://www.clever-excel-forum.de/Thread...ght=EURAUD


Angehängte Dateien
.xlsx   WährungsgruppenV2.xlsx (Größe: 17,92 KB / Downloads: 3)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Ego für diesen Beitrag:
  • n3wb33
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste