Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

6er Zahlenwerte die jeweiligen Zeilen bzw Spalten einer Matrix zu Ordnen
#11
(01.01.2021, 20:26)Raki schrieb:  wenn kein Treffer dann leer !
Warum dann nicht einfach so? 

I2: =WENN((SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0)*SPALTE(A2)=0;"";(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0)*SPALTE(A2)

R2: =WENN((SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A2);)))>0)*SPALTE(A2)=0;"";(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A2);)))>0)*SPALTE(A2)) 
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an rtwl21 für diesen Beitrag:
  • Raki
Antworten Top
#12
Hallo Raki,

als Formelergebnis leer statt 0 anzeigen geht (kürzer / einfacher) so:

Formel in I2:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;AA$1:AA$8))>0;SPALTE(A1);"")

Formel in R2:
=WENN(SUMME(ZÄHLENWENN($B2:$G2;INDEX($AA$1:$AH$8;SPALTE(A1);)))>0;SPALTE(A1);"")

Zitat:...und oben darauf in Excel 2003...
Noch ein Hinweis zu den Formeln von LCohen:
Diese Formeln sind Matrixformeln.
In allen Excelversionen ausser Office 365 muss die Eingabe der Formeln mit Strg+Shift+Enter abgeschlossen werden. (Da werden dann automatisch die geschweifte Klammern { … } um die Formel rum erzeugt)

Und so kannst du aus den einzelnen Ziffern dann eine (ein- bis sechsstellige) Zahl erzeugen:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
IJKLMNOPQ
14V1V2V3V4V5V6V7V8
15123456123456
1614671467
171457814578

ZelleFormel
Q15=(I15&J15&K15&L15&M15&N15&O15&P15)*1
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Oder in neueren Excel-Versionen (Excel 2019 /Office 365):
=TEXTVERKETTEN("";1;I15:P15)*1

Gruß
Fred
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Fred11 für diesen Beitrag:
  • Raki
Antworten Top
#13
Guten Abend Fred, 
Besten Dank für ihre Erklärung auch im Bezug zu LCohen Formeln und die Eingabe in früheren Excel Programme! 
Jetzt begreife ich die warum es dort auch nicht funktioniert hat, da ich alle Paar Jahrzehnte mit Excel was mache weiß ich Ihre Hilfe zu schätzten!
Es hat funktioniert Perfekt und ich bekomme die Auswertungen für die Koordinaten (X und Y) für die jeweilige Matrix 7x7; 8x8 ; 9x9 und 10x10 
Schöne Grüße aus Stuttgart die Hauptstadt des Wilden Süden
und alles Gute für Sie von 
Raki

Hallo rtwl21
es funktionier und ich weiß nicht wie ich Ihnen danken kann , hat mir vieles erspart !
Alles Gute  fürs neues Jahr und die alle Jahre danach
schöne Grüße aus Stuttgart von
Raki Heart Heart

Guten Abend Fred, 
Besten Dank für ihre Erklärung auch im Bezug zu LCohen Formeln und die Eingabe in früheren Excel Programme! 
Jetzt begreife ich die warum es dort auch nicht funktioniert hat, da ich alle Paar Jahrzehnte mit Excel was mache weiß ich Ihre Hilfe zu schätzten!
Es hat funktioniert Perfekt und ich bekomme die Auswertungen für die Koordinaten (X und Y) für die jeweilige Matrix 7x7; 8x8 ; 9x9 und 10x10 
Schöne Grüße aus Stuttgart die Hauptstadt des Wilden Süden
und alles Gute für Sie von 
Raki
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste