Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

5 aus 13 Ziffern filtern und PLZ eine Ziel-Nr. geben
#1
Hallo Zusammen,
ich habe schon wieder ein Problem bei dem ich Unterstützung benötige. Aus einer Ladeliste die sich täglich um ca. 200 Zeilen nach unten verlängert, muss ich aus einem 13-stelligen Barcode die jeweilige 5-stellige Paletten-Id. rausfiltern. Und aus einer PLZ Spalte will ich an Hand einer Vorgabe (bis du PLZ 4 - nur die erste Ziffer ist gemeint- , dann bis du Ziel-Nr. 1, alle anderen PLZ sind Ziel-Nr. 2.)  ermitteln. Ich habe das wie aus dem angefügten Bspl. zu sehen, über "Wenn-Formel" erreicht. Siehe im Bspl. die beiden Spalten  S + T !!
Hier nun meine konkrete Frage:  Kann mir jemand den dafür geeigneten Makro aufzeigen? Ich wäre für Eure Hilfe sehr dankbar.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   La-List.xlsm (Größe: 18,6 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Hallo Wolfgang,

erklär doch bitte mal, wieso du ein Makro brauchst, obwohl du eine wunderbar funktionierende Formellösung hast. Der "Aufwand", die Formel in den täglich 200 hinzukommenden Zeilen per Doppelklick hinunterzuziehen kann ja nicht der Grund sein.
Nebenbei lässt sich das automatische Ausfüllen der Formeln auch mittels Makro ausführen.
Schöne Grüße
Berni
Antworten Top
#3
Hallo Berni,
im Prinzip hast Du ja Recht. Da die neuen Zeilen 5-6 mal am Tag (in Summe bis ca. 200 Zeilen) in Intervallen von verschiedenen Mitarbeitern/innen einkopiert werden und ca. 5 % aller Zeilen noch Einträge über Spalte A bis Q, manchmal noch 5-6 Spalten weiter Einträge haben die wir nicht gebrauchen können und daher löschen, befürchte ich, das der/die eine oder andere die Formeln löscht und evtl. die Stimmigkeit der Tabelle zerstört.
Daher meine Frage nach evtl. Makro-Unterstützung statt der Formeln in Spalte S + T.
Gruß
Wolfgang
Antworten Top
#4
Code:
Sub Ausfuellen()
Dim letzte As Long

With Worksheets("Ladelisten")
    letzte = .Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
    .Range(.Cells(2, 19), .Cells(letzte, 20)).ClearContents
    .Cells(2, 19).FormulaLocal = "=WENN(LINKS(H2;1)=""4"";1;2)"
    .Cells(2, 20).FormulaLocal = "=WENN(M2>0;TEIL(M2;4;5);"""")"
    .Range("S2:T2").AutoFill Destination:=.Range("S2:T" & letzte)
End With
End Sub
Schöne Grüße
Berni
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an MisterBurns für diesen Beitrag:
  • Wolfgang Hackbeil
Antworten Top
#5
Hallo Berni,
besten Dank für Deine Hilfe und natürlich auch für die Geschwindigkeit der Unterstützung.
Danke, Gruß 
Wolfgang
Antworten Top
#6
Hallo Zusammen,
zu o.g. Thema hatte ich schon Hilfe. Durch Test in der Praxis ergeben sich für mich noch zwei weitere Wünsche zu der beigefügten Datei. Einmal 4 Spalten automatisch kopieren und in anderen Spalten - gleiches Blatt - einfügen. Welche Spalte wohin kopiert werden sollte, habe ich in der Kopfzeile farbig zu einander markiert. Zum zweiten wünsche ich mir ein permanente Sortierung nach zwei Kriterien. a.) Spalte J -Auslieferdatum - neuestes Datum immer oben - auch wenn täglich bis zu 150 Einträge unten am Ende neu einkopiert werden und b.) nach Ziel-Nr. - Spalte P , dieses aufsteigend. Wie ich schon Eingangs erwähnt habe, hatte ich schon Hilfe mit einem Makro. Die hier aufgezeigten Wünsche wären eine Ergänzung.
Zusatzfrage: Wäre die Aktivierung bzw. der/die Ausführungsbefehl-e durch ein Knopfdruck / Button zu bewerkstelligen?
Ich wäre dankbar wenn ich hierzu Eure Unterstützung bzw. nochmal Eure Hilfe erhalten könnte.
Gruß Wolfgang


Angehängte Dateien
.xlsm   La-List.xlsm (Größe: 75,67 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#7
Hallo Wolfgang,

anbei die Funktion Kopieren mit Button zum Ausführen. Es werden immer die ganzen Spalten kopiert und die Inhalte in den Zielspalten eingefügt.

Soll die Sortierung entweder oder erfolgen oder chronologisch nach den beiden Gesichtspunkten?


Angehängte Dateien
.xlsm   La-List-Kopieren.xlsm (Größe: 78,34 KB / Downloads: 3)
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an schauan für diesen Beitrag:
  • Wolfgang Hackbeil
Antworten Top
#8
Hallo Andre,
danke für Deine Hilfe und für Dein Makro. Die Sortierung sollte chronologisch nach beiden Gesichtspunkten erfolgen.
Ich werde Dein Makro morgen ausprobieren. Erst einmal Danke.
Wolfgang
Antworten Top
#9
Hallo Andre,
danke für Deine Hilfe und für Dein Makro. Die Sortierung sollte chronologisch nach beiden Gesichtspunkten erfolgen.
Ich werde Dein Makro morgen ausprobieren. Erst einmal Danke.
Wolfgang
Antworten Top
#10
Hi Wolfgang,

hattest Du schon geschrieben Smile. Ich mach die Sortierung aber auch erst morgen ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste