Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

44 freie Stunden für jede Periode von 7 Tagen
#11
Ich habe eine andere Formel gefunden für AA und AB die funktioniert egal was in den Kästchen steht.


Angehängte Dateien
.xlsx   44 Stunden frei2.xlsx (Größe: 63,38 KB / Downloads: 4)
Antworten Top
#12
Hallo A...,

so gehts (siehe Anlage)


ps. In deiner Version must du aufpassen, falls auch Ziffern in den Stundenkennungen vorkommen, dass die Zelle vor dem Eintrag als Text formatiert war.


Angehängte Dateien
.xlsx   44 Stunden frei.xlsx (Größe: 64,51 KB / Downloads: 6)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#13
Hallo Helmut,

Zahlen kommen vor, aber nur in Verbindung mit einem Buchstaben.
Deine neue Lösung werde ich morgen eingehend studieren.
Kennst du dich genau so gut mit VBA wie mit den Formeln aus?
Gute Nacht
Alooha
Antworten Top
#14
Hallo A...,

mit VBA Kenntnissen gibt hier viele Helfer.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#15
Hallo,

Mit der Beispieldatei die ich am Anfang des Thread's gepostet hatte habe ich versucht, die Aufgabe zu veranschaulichen, indem ich die reale Situation stark vereinfacht habe.

Da ich, dank der Hilfe aus dem Forum, vor allem von Dir, Helmut, eine gangbare Lösung gefunden habe, habe ich mich daran gemacht, die Lösung in ein WS zu integrieren das dem realen näher kommt (den wichtigsten Bereich, denjenigen der die Kästchen für die Stundenerfassung enthält, habe ich so gelassen wie er in der Wirklichkeit ist. Gelöscht habe ich eine Unzahl an Formeln, die für die Aufgabe um die es geht unerheblich sind.

Auffällt, dass jedes Kästchen in Wirklichkeit aus 2 übereinanderliegenden verbundenen und umrahmten Zellen besteht; die Ursache dafür ist, dass ich beinahe doppelt so viele Zeilen brauche, um verschiedene Resultate und Berechnungen rechts vom Kästchenbereich anzuzeigen; auf diese Weise habe ich doppelt so viele zur Verfügung für diesen Zweck.

Festzustellen ist, dass für die Person, um die es im angehängten Sheet geht, am Ende des Monats, am 30., in der Zelle FO63, eine 1 eingetragen wird, also eine 1. Woche ohne 44 St. frei. Wenn man sich die Einträge anschaut (es handelt sich um die realen Einträge), sieht man sofort, dass das nicht richtig sein kann. Ich habe nicht herausgefunden, warum die Formel diese 1 produziert.

MfG
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   44 Stunden reales WS.xlsx (Größe: 80,81 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#16
...sorry, ohne es zu bemerken, habe ich 2 mal die gleiche Message gepostet...
Antworten Top
#17
Hallo A...

am 29.1. fehlt die Formel für die erste Stunde.
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top
#18
Hallo Helmut,

tatsächlich...und die 1 verschwindet.

MfG
Alooha
Antworten Top
#19
Hallo,

beim Umsetzen der Lösung von Helmut in die reale Situation, bin ich auf die nächste Aufgabe gestoßen: das Umrechnen der zusätzlichen Urlaubstage in Stunden.
Das Problem: wenn die Angestellte nicht das ganze Jahr über die selbe Wochenarbeitszeit hat. Maximal sind 5 Aenderungen möglich, d.h. 6 verschiedene Wochenstunden. Im angehängten Beispiel habe ich mich mal auf 3 beschränkt, aber ich brauche eine Formel für die 6 Möglichkeiten.
Ich habe mich an einer Formel für die Spalte H versucht für die 3 ersten Möglichkeiten, aber sie ergibt den Wert "FALSCH".

MfG
Alooha


Angehängte Dateien
.xlsx   Zusätzl. Utage in Stunden umrechnen.xlsx (Größe: 19,19 KB / Downloads: 5)
Antworten Top
#20
Hallo A...,

wenn die Tabelle für Excel "vernünftg" aufgebaut ist, ist SVERWEIS die Funktion der Wahl.


Angehängte Dateien
.xlsx   A___.xlsx (Größe: 20,75 KB / Downloads: 10)
helmut

Für mich ist die Möglichkeit in Excel an Zellen und Bereichen Namen zu vergeben die wichtigste Funktionalität.
Sie macht Formeln und den VBA-code verständlicher. Für Makros gilt die Regel: "Nur über benannte Bereiche auf den Inhalt der Zellen zugreifen."
Und wofür sind Regeln da? Um nachzudenken bevor man sie bricht.





Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste