Version(en): Professional Plus 2016
Hi, Kann das dann trotzdem so funktionieren , das die Zeile auch so festgesetzt wird ?
Danke Gruss mellow
Version(en): 2024, 365business
was meinst du mit " Zeile festsetzen" ?
die Frage nach der Msg im 2ten Makro verwirrt mich etwas. Immerhin wird das "x" doch erst gesetzt. Wieso gleich wieder diese Aktion in Frage stellen?
Zitat:was meinst du mit " Zeile festsetzen" ? Folgendes hat dieses Makro bis jetzt immer gemacht. Ich habe mir sämtliche Daten per Sverweis aus einer andere Datei geholt...und Per Import kamen diese Daten vom Server. Nach Rechnungsfaktura weden die Daten aber verändert oder gelöscht. Somit waren die Bezüge natürlich dann weg. Das Makro hat dafür gesorgt, das die Einträge so bleiben. Gruß mellow
21.12.2020, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 21.12.2020, 09:32 von ralf_b.)
Code: Range("$B$" & .Row & ":$I$" & .Row) = Range("$B$" & .Row & ":$I$" & .Row).Value
dafür ist diese Zeile zuständig. Die aber nur abgearbeitet wird, wenn in spalte A ein x ist und die aktuelle Aktion in Spalte A stattfindet. das Copy und Paste habe ich rausgenommen, weil dafür unnötig.
Moin, also ich hab das mal Probiert.... das zweite makro soll ja in Spalte A ein x automatisch einfügen und dann dadurch das 3. makro ansprechen, damit die Zeile festgesetzt wird. So der Gedankengang  So sind Einträge wieder weg...wenn aus der Usprungsdatei die Daten gelöscht werden. Funktioniert aber leider so nicht, erst bei manueller Eingabe des x in Spalte A werden die Zeilen festgesetzt. Gibt es eine Möglichkeit das dies automatisch passiert ? Gruß Mellow
15.05.2021, 12:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2021, 12:11 von ralf_b.)
moin, das ist 6 Monate her. Und jetzt hast du es "probiert". Naja ich weis nicht mehr so recht um was es da ging. Wäre vielleicht gut du postest mal den aktuellen Code und die Fragestellung. Ist nämlich lästig den ganzen Thread noch mal durchzuarbeiten.
15.05.2021, 15:13
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.05.2021, 15:27 von mellow.)
Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub 'Bereich in Spalte L ist beliebig erweiterbar! If Not Intersect(Target, Range("L3:L30000")) Is Nothing Then If Target.Value = 1 Then _ Target.Offset(0, 1) = " unterwegs: " & Now If Target.Value = 2 Then _ Target.Offset(0, 1) = " entladen: " & Now If Target.Value = 0 Then Target.Offset(0, 1) = "" End If Dim rngTMP As Range On Error GoTo Fin Application.EnableEvents = False ' Nur Spalte E und ab Zeile 8 If Target.Column = 5 And Target.Row > 7 Then ' Wenn mehrere Zellen, dann... For Each rngTMP In Target If Trim(rngTMP.Value) <> "" Then rngTMP.Offset(, 7).Value = 0 rngTMP.Offset(, -4).Value = "x" rngTMP.Offset(, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=rngTMP.Offset(, 1), _ Address:="https://www.google.de/maps/place/" & _ rngTMP.Offset(, 2) & ",+" & rngTMP.Offset(, 10), _ TextToDisplay:="Google Maps" Else rngTMP.Offset(, 7).Value = "0" rngTMP.Offset(, 1).Value = "" End If Next rngTMP End If
Fin: Application.EnableEvents = True Dim varTargetR, strB ' Makro startet nur, wenn in Spalte A was geändert wird If Target.Column <> 1 Then Exit Sub ' Zeilennummer festhalten varTargetR = Target.Row ' Wenn kein x drin ist, nix machen If Cells(varTargetR, 1) = "x" Then ' Meldung Anfang ###-------------------------------------------------------------- ## ' Diese Meldung kannst löschen, wenn sie nervt If MsgBox("Dispo auflösen?", vbYesNo + vbQuestion, "Dispoplan") = vbNo Then Cells(varTargetR, 1) = "" Range("$A$" & varTargetR).Select Exit Sub End If ' Meldung Ende ###-------------------------------------------------------------- ## ' Bereich markieren und Formeln auflösen Range("$B$" & varTargetR & ":$P$" & varTargetR).Select Selection.Copy Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:=False, Transpose:=False Range("$A$" & varTargetR).Select Application.CutCopyMode = False End If
End Sub
Hallo, hier der gesammte Code .. ich wollte durch eingabe in Spalte 5 auch automatisch in Spalte A ein x gesetz wird, damit das letzte Makro angesprochen wird um die Zeilen festzusetzten, damit diese nicht gelöscht werden, wen die Rohdaten aus der anderen Datei gelöscht werden. Aber so funktioniert es leider nicht, das x wird zwar gesetzt aber Zeile wird nicht festgesetz. Ist der Eintrag aus den Rohdaten weg , ist auch der Eintrag in der Tabelle weg. Setzte ich per Tastatur das x bleibt der Inhalt der Zeile vorhanden. Danke Gruß mellow
Code: Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If InStr(Target.Address, ":") Then Exit Sub 'Bereich in Spalte L ist beliebig erweiterbar! Application.EnableEvents = False On Error GoTo Fin Select Case Target.Column Case 12 'L If Not Intersect(Target, Range("L3:L30000")) Is Nothing Then If Target.Value = 1 Then _ Target.Offset(0, 1) = " unterwegs: " & Now If Target.Value = 2 Then _ Target.Offset(0, 1) = " entladen: " & Now If Target.Value = 0 Then Target.Offset(0, 1) = "" End If Case 5 'E Application.EnableEvents = False ' Nur Spalte E und ab Zeile 8 If Target.Row > 7 Then ' Wenn mehrere Zellen, dann... If Trim(Target.Value) <> "" Then Target.Offset(, -4).Value = "x" 'A 'F Target.Offset(, 1).Hyperlinks.Add Anchor:=Target.Offset(, 1), _ Address:="https://www.google.de/maps/place/" & _ Target.Offset(, 2) & ",+" & Target.Offset(, 10), _ TextToDisplay:="Google Maps" Target.Offset(, 7).Value = 0 'L Else Target.Offset(, 1).Value = "" 'F Target.Offset(, 7).Value = "0" 'L End If End If Case 1 'A Dim varTargetR, strB ' Zeilennummer festhalten varTargetR = Target.Row ' Wenn kein x drin ist, nix machen If Cells(varTargetR, 1) <> "x" Then GoTo Fin 'festen Wert einsetzen Cells(varTargetR, 1).Value = Cells(varTargetR, 1).Value ' Meldung Anfang ###-------------------------------------------------------------- ## If MsgBox("Dispo auflösen?", vbYesNo + vbQuestion, "Dispoplan") = vbNo Then Cells(varTargetR, 1) = "" GoTo Fin End If ' Meldung Ende ###-------------------------------------------------------------- ## ' Bereich markieren und Formeln auflösen With Range("$B$" & varTargetR & ":$P$" & varTargetR) .Value = .Value End With Range("$A$" & varTargetR).Select End Select Fin: Application.EnableEvents = True
End Sub
vielleicht gehts ja so.
Version(en): 97-2019 (32) + 365 (64)
Hallöchen, wer alles ein x in a will ... Hyperlink zu Google Maps
. \\\|/// Hoffe, geholfen zu haben. ( ô ô ) Grüße, André aus G in T ooO-(_)-Ooo (Excel 97-2019+365)
@ schauan....dieser Beitrag ist ja schon was älter und dieser Code ist auch mit dabei
|