Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

3 höchste Werte aus 4 Zusammenzählen
#21
Hallo,

OT: Schade.

Daniel hatte bei Herber meines Erachtens die beste Lösung vorgeschlagen.

Leider hat dies offenbar niemand verständnisvoll umsetzen können.

Zu Zeiten der fast vollständigen Information im Internet kann man nun nahezu alle Antworten auf seine Probleme im Netz finden.

Zwei Nutzergruppen werden jedoch dauerhaft weiter in Foren fragen:
1. Die oberflächlichen unkonzentrierten Nutzer (Können, aber nicht Wollen)
2. Diejenigen mit zu geringem Verständnis der Materie (Wollen, aber nicht Können)
(Nicht Wollen und nicht Können klammere ich einmal aus)

Bzgl. 1. kann man helfen, muss man vielleicht aber auch nicht.
Bzgl. 2. kann man freundlich, nachsichtig und verständnisvoll helfen. Auch im Falle von Crossposting oder Mehrfachpostings bei Herber. Und insbesondere bei älteren Menschen oder gar Behinderten.

Hier hapert es (leider noch).

Ich denke, wir können uns darauf einstellen, dass immer mehr "einfachere" Fragen mehrfach bei Herber (wegen der betagten Oberfläche) oder als Crossposting (aufgrund Unwissen oder Ungeduld/Unkonzentration) gestellt werden.

Wollen wir diese wirklich immer wieder untereinander verlinken (lassen) bzw. "Mach' das nicht wieder" schreiben?

Ich habe z. B. festgestellt, dass ein Link auf eine Lösung meist nicht mehr hilft. Es sollte eine Beispieldatei sein, die ich ggf. selbst erzeuge. Auch bei Mehrfachpostings, Crossposting und wenn kein Danke kommt (hier kam es ja).

Viele Grüße,
Bernd P
Antworten Top
#22
Forenbetreiber verweigern eine Netikette-Belehrung (im Sinne eines Multiple-Choice-Tests) vor wirksamer Registrierung, da sie Angst davor haben, dass neue User davon abgeschreckt würden ("viele User" ist Zweck eines Forums).

Somit hängen die Geschädigten von Crossposting (das sind die Antworter; nicht die Foren, die - neben vielen Usern - auch möglichst viel Inhalt haben wollen, den sie dadurch bekommen) allein in der Luft, und müssen dem selbst Herr werden. Die Moderatoren in diesem Forum unterstützen das zwar nicht besonders nachdrücklich, aber sie sehen es zumindest ein.

Würde bezahlt werden müssen, würde der Frager nur einmal fragen, so wie er auch nur ein Taxi bestellt. Bei Angebotseinholung mehrerer Dienstleister geht es um die Gewinnung von Preis- und Qualitätsinformationen, die man als Laie nicht hat; trotzdem ist für den Handwerker, der sein Angebot letztlich vergeblich abgibt, dies subjektiv verlorene Zeit. Bei 3 eingeholten Angeboten trifft ihn diese verlorene Zeit mit 67% Wahrscheinlichkeit. Daher ist eine Ausschreibung im Grunde (ob auch real, sei dahingestellt) fairer, als eine Angebotseinholung. Wer das nicht versteht, kann gerne nachfragen.

Alt zu sein ist keine Ausrede - und per se kein Grund für bevorzugte Behandlung. 

Windows wird immer behindertengerechter: Sehschwäche wird heute mit Strg-+ unterstützt.

Das Lesen oder Arbeiten in Foren benötigt kein Spezialwissen - und keine besondere Anleitung zum Umgang miteinander (außer s.o.).

Der Erfolg des Internets sind Links. Es ist übergriffig, dies in Frage zu stellen. Vor allem dann, wenn man selbst ein besonders hartnäckiger Selbstverlinker ist, mit der unerwarteten Folge, die verlinkten Inhalte dann abschreiben zu müssen statt kopieren zu dürfen. Glashaus und Steine.

Was aus meiner Sicht wichtig ist: Niemals beantworte man Fragen zwangsläufig exakt, nur weil der Frager die Frage nicht abwandeln kann. Wären hier nämlich 1) A B C 2) A B C 3) A B C 4) A B C gleich als AAAA BBBB CCCC angeordnet gewesen, wäre die Antwort ganz einfach. Einfachheit reduziert Fehlerträchtigkeit. Bekomme ich also eine bescheuerte Anordnung, behalte ich mir - oft genug - vor, diese umzustellen mit dem Hinweis, mir damit folgen oder auf einen anderen warten zu müssen. Häufigstes Beispiel: Mehrere gleiche Tabellen statt deren einer einzigen.
Antworten Top
#23
Hallo,

(30.05.2019, 09:36)LCohen schrieb: Forenbetreiber verweigern eine Netikette-Belehrung (im Sinne eines Multiple-Choice-Tests) vor wirksamer Registrierung, ...
sagt einer, der weder eine Anrede noch einen Gruß übrig hat.

(30.05.2019, 09:36)LCohen schrieb: ...  ("viele User" ist Zweck eines Forums).
was ist der Quell dieser Weisheit? Gerade Du hast hier doch schon gegenteilige Erfahrungen sammeln dürfen.

Gruß Uwe
Antworten Top
#24
(30.05.2019, 10:22)Kuwer schrieb: sagt einer, der weder eine Anrede noch einen Gruß übrig hat.
Wenn Du das brauchst, ist es Deine Sache. Ich brauche es nicht. Außerdem gebe ich mehr denn ich nehme. Daher muss ich mir von niemandem Unhöflichkeit antexten lassen. Wenn ich etwas frage, gern (dann aber nicht nur "Hallo", sondern "Hallo Kuwer", wenn ich schon jmd. direkt meine - ein Hallo ohne Namen, wo einer möglich wäre, ist nämlich genauso unhöflich, wie gar kein Hallo). Ansonsten sitzt man in einer Runde und antwortet einander. Schon mal drauf geachtet? Und: Meine persönliche Unhöflichkeit gestatte ich mir schon selbst.
Deinen zweiten Spruch verstehe ich nicht. Was bitte soll in auch nur einer logischen Sekunde daran falsch sein, dass ein Forum viele User hat oder haben möchte? Das wäre genauso absurd, als wenn Du einem Unternehmen das Ziel Umsatz bzw. Gewinn ausreden wolltest.
Außerdem ist Deine gesamte Antwort kein Eingehen auf meinen Beitrag, weil Du mich zwar nicht magst, aber Du nichts Falsches daran finden kannst, was ich sage. Sonst hättest Du es gebracht.
Antworten Top
#25
Entspannt Euch. Telefoniert und trinkt n Bier.

Verzeiht mein Reinpfuschen.


Gruß
Marco
gruß
Marco
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Mase für diesen Beitrag:
  • schauan
Antworten Top
#26
Hallo zusammen,

Zitate von Sulprobil / Bernd
Zitat:Daniel hatte bei Herber meines Erachtens die beste Lösung vorgeschlagen.
...
Wollen wir diese wirklich immer wieder untereinander verlinken (lassen) ...

ja - Du hast mich neugierig gemacht Smile Ich würde mir die Lösung von Daniel gerne mal anschauen wenn die besser ist, ohne bei Herber oder irgendwo anders im Netz lange suchen zu müssen.

Zitat:... bzw. "Mach' das nicht wieder" schreiben?

Braucht Ihr nicht. Mach ich z.B. nicht in der Öffentlichkeit, u.a. auch um den Thread nicht mit solchen Hinweisen und Diskussionen zu belasten. Wenn ich von einem Antworter eine Verlinkung sehe statt vom TE bekommt der TE von mir eine PN mit einem Hinweis auf unseren Anspruch der Verlinkung und der Hinweisgeber, wenn ich dran denke, ein "gedrücktes" Danke - da sieht er ggf, dass jemand auf seinen Beitrag reagiert hat.  

Ansonsten geb ich dem Marco gleich mal ein Danke Smile
Irgendwo hat jeder so seine Marotte und solange alles im Rahmen bleibt ... Ich geh jetzt erst mal zum Bäcker, freu mich auf die frischen Brötchen  und breche hier ab  :17:
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top
#27
Hier ein Herber-Archiv-Link zu dem besagten CP, der länger als 6 Tage funktioniert. Auch sulprobil wäre dazu in der Lage gewesen.

(Wdh. 1, Wdh. 2, Wdh. 3)

Ich stelle verwundert fest, dass
  • sich nicht von CP distanziert wird (wenn ich "Mach' das nicht wieder" schreibe, ist das genau eine solche Distanzierung),
  • nicht eindeutig Links - wo auch immer hin (!) - gutgeheißen werden (alle - auch CEF-Vereinsmitglieder - verweisen seit jeher auf excelformeln.de; der Verlinkungsgegner sulprobil verlinkt auf seine eigene Seite; anscheinend sind also bei CEF genau wie bei Online-Excel einige Links wertvoller als andere), und
  • wenn überhaupt etwas diskutiert wird, gleich eine Gefahr für den Forumsfrieden ge(t)wittert wird. Dann kommt die "Brötchentaste" und die "Danketaste" für die Aufforderung zum gemeinsamen PeaceNLuv-Schöntrinken. Das ist gar lieb und nett.

Oder leide ich gerade an einem Wahrnehmungsproblem?
Antworten Top
#28
Moin,

ich will dir ausschließlich auf Punkt 2 antworten, denn in diesem Fall muss ich deine Frage zur Wahrnehmung bejahen.

Es darf in diesem Forum gerne auf Seiten verlinkt werden, die zur Lösung des Problems beitragen und die nicht der Werbung dienen. Das sind nun einmal Seiten wie etwa excelformeln.de und YouTube-Clips, aber auch Seiten von Usern wie z.B. excel-ist-sexy.de, sulprobil und vielen weiteren.

Zur Verdeutlichung, was ich mit "nicht der Werbung dienen" meine: wenn etwa in einem YT-Clip massiv auf eigene kostenpflichtige Seminare hingewiesen wird oder die verlinkte Seite Werbung für Bücher, Programme etc. enthält, wird der Link entfernt.

Des Weiteren werden Links entfernt, die zu einem Fremdhoster führen; diese sind nicht erwünscht. Der Grund liegt darin, dass im Forum direkt hochgeladen werden kann und die Dateien dauerhaft vorhanden sind. Bei Fremdhostern ist das in der Regel nicht der Fall.
Gruß Günter
Jeder Fehler erscheint unglaublich dumm, wenn andere ihn begehen.
angebl. von Georg Christoph Lichtenberg (1742-1799)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an WillWissen für diesen Beitrag:
  • Sulprobil
Antworten Top
#29
Danke für Deine Klarstellung, der ich komplett zustimme!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste