Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Zeilen oder Umbruch
#1
Hallo zusammen,

ich grübel gerade über einer Tabelle, bei der es erforderlich ist, dass mir das Ergebnis in 2 Zeilen bzw. mit Umbruch ausgegeben wird, da ich es in eine Textdatei kopieren muss.

Ich habe also mehrer Zellen mit festen Werten und Variablen... und am ende Verbinde ich diese mit dem =Verketten Befehl

A            B              C               D               E                     F
Text    Variable1     Text2      Variable2     Text     =Verketten(A1;B1;C1;D1;E1)
Text3                    Text4          100        Text     =Verketten(A2;B2;D2;E2)
Text    Variable1     Text2      Variable2     Text     =Verketten(A3;B3;C3;D3;E3)
Text3                    Text4          101        Text     =Verketten(A4;C4;D4;E4)
Text    Variable1     Text2      Variable2     Text     =Verketten(A5;B5;C5;D5;E5)
Text3                    Text4          102        Text     =Verketten(A6;C6;D6;E6)

es sind also immer 2 Zeilen, die zusammen gehören um mir bei F zwei Zeilen Text heraus zu geben. Ich würde diese gern nach den Variablen sortieren können, sodass die jeweils 2te Zeile vorhanden bleibt:

A            B              C               D               E                     F
Text    Kinder         Text2      Variable2     Text     =Verketten(A1;B1;C1;D1;E1)
Text3                    Text4          100        Text     =Verketten(A2;C2;D2;E2)
Text    Erwachsen Text2      Variable2     Text     =Verketten(A3;B3;C3;D3;E3)
Text3                    Text4          101        Text     =Verketten(A4;C4;D4;E4)
Text    Kinder        Text2      Variable2     Text     =Verketten(A5;B5;C5;D5;E5)
Text3                    Text4          102        Text     =Verketten(A6;C6;D6;E6)

A            B              C               D               E                     F
Text    Kinder         Text2      Variable2     Text     =Verketten(A1;B1;C1;D1;E1)
Text3                    Text4          100        Text     =Verketten(A2;C2;D2;E2)
Text    Kinder        Text2      Variable2     Text     =Verketten(A3;B3;C3;D3;E3)
Text3                    Text4          102        Text     =Verketten(A4;C4;D4;E4)
Text    Erwaschen  Text2      Variable2     Text     =Verketten(A5;B5;C5;D5;E5)
Text3                    Text4          101        Text     =Verketten(A6;C6;D6;E6)

Mein Problem ist, wenn ich sortieren nutze, kommt immer so etwas dabei rum:

A            B              C               D               E                     F
Text    Kinder         Text2      Variable2     Text     =Verketten(A1;B1;C1;D1;E1)
Text    Kinder        Text2      Variable2     Text     =Verketten(A2;B2;C2;D2;E2)
Text    Erwaschen  Text2      Variable2     Text     =Verketten(A3;B3;C3;D3;E3)
Text3                    Text4          100        Text     =Verketten(A4;C4;D4;E4)
Text3                    Text4          101        Text     =Verketten(A5;C5;D5;E5)
Text3                    Text4          102        Text     =Verketten(A6;C6;D6;E6)

Ich hoffe ihr habt eine Lösung für mich, ich stehe auf dem Schlauch.... auch google hilft nicht, weil ich nicht genau weiß, wonach ich suchen soll.
Antworten Top
#2
Moin \,

Deine Formeln beziehen sich im Moment ALLE nur auf die Zeile 1. Daher ist es etwas schwierig Dein Problem nachzuvollziehen ...
Zeige mal nur die Ausgangsdaten und dann Dein Wunschergebnis für nur einen Zweizeiler.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#3
Sorry das war dumm von mir hatte copy & paste gemacht .... wird sofort korrigiert

Das Kernproblem ist, dass ich 2 Zeilen zusammenhängend sortieren möchte, also die 2te Zeile muss an der ersten "Kleben" auch wenn ich nach einer Variablen aus Zeile 1 sortiere...
Antworten Top
#4
Okay, das erste, was mir auffällt: Du kannst Dir die verschiedenen Spalten-Versionen pro Zeile sparen. Verkette einfach immer A-E. Wo keine Wert sind wird nichts übernommen.

Das Sortierungsproblem kannst dadurch umgehen, indem Du die Daten bis nach der Sortierung in einer Zeile verarbeitest. Die zweite Kette beginnt in Spalte G statt A, das Ergebnis steht in M. Die Formatierung in zwei Zeilen ist dann einfach der letzte Schritt.

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#5
Ich hatte mir auch schon alles in eine Zeile geschrieben, dann in den letzten beiden Spalten die 2 Verkettungen gesetzt.... wie kann ich denn so formatieren, dass ich zum schluss einen 2 zeiler raus bekomme ?
Das Ergebnis muss im Prinzip so aussehen: Ist jetzt natürlich mit "Text" und "Variable" ein wenig unsinnig

TextVariable1Text2Variable2Text   
Text3Text4100Text
TextVariable1Text2Variable2Text   
Text3Text4101Text
TextVariable1Text2Variable2Text   
Text3Text4102Text




Die richtige Aussgabe wird so aussehen, dann machts vielleicht mehr Sinn zu verstehen
#XXXXXXXXXX:-1 XXXXXXXX="Kinder",Variable
http://viXXXXXXXXX/xxxxxxxxx/xxxxxxx/uDg/96000
#XXXXXXXXXX:-1 XXXXXXXX="Unbekannt",Variable
http://viXXXXXXXXX/xxxxxxxxx/xxxxxxx/uDg/96001
#XXXXXXXXXX:-1 XXXXXXXX="Unbekannt",Variable
http://viXXXXXXXXX/xxxxxxxxx/xxxxxxx/uDg/96002
Antworten Top
#6
Okay: Du hast pro Datensatz jeweils zehn Datenfelder, die Du in zwei Gruppen zu fünf Feldern zusammenfassen willst und diese dann als Zweizeiler ausgeben. Eine Leerzeile zwischen den Zweizeilern wird nicht stören. Korrekt?
Wenn Du mich kurz wissen lässt, ob ich Dich richtig verstanden habe, bastle ich Dir heute Abend mal was.

So schnell wird's dunkel....

Auf Seite 1 findet Du Beispieldaten und einen Button, auf Seite 2 das Ergebnis.
Achso: Die Sortierung erledigst Du nach Deinen Kriterien BEVOR Du den Button klickst.


.xlsb   Zweizeiler.xlsb (Größe: 19,8 KB / Downloads: 2)

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#7
also ich versuche noch einmal das ganze Problem zu beschreiben:

Ich brauche eine TXT Datei die Pro zu erledigender Aufgabe 2 Zeilen Code benötigt alles ohne Leerzeichen

Innerhalb der EXCEL Tabelle kann ich den Code komplett schreiben, alles kein Problem, ich nutze Excel um die Variablen einfach herunter ziehen zu können somit füllt Exel diese selbst aus.

Da ich aber den Code mal so und mal so sortieren möchte brauche ich die Möglichkeit dass die beiden Codezeilen an einander gebunden sind.

Habe nun versucht alles in eine Zeile zu setzten, dann funtioniert zwar das mit dem sortieren. Wenn ich zwischen den beiden Codes =zeichen(10) einsetze um einen Zeilenumbruch zu erzeugen, bekomme ich zusätzliche " und diese machen den Code unbrauchbar.
Antworten Top
#8
Moin!
Bevor Du es jetzt zum fünften Mal erfolglos zu erklären versuchst:
Erstelle eine Excel-Datei mit Ist- und Soll
Nutze realistische Beispiele und nicht so einen Kauderwelsch wie oben.
Danke!

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#9
Meine Version hängt einfach jeweils die fünf ersten und die fünf zweiten/letzten Werte in einen String und schreibt sie dann zweizeilig untereinander. 
Wenn Du in Deinen Werten Formeln hast, ist das kein Thema. Es wird jeweils das Ergebnis übertragen. Aber Steuerzeichen/Zeilenumbrüche bleiben bitte draußen. Die gibt's erst im VBA-Code. 
Die Leerzeile in der Ausgabe kannst Du im Code leicht abschalten. In den Kommentaren steht, wie das geht.

Teste bitte mal meine Version. Wenn da noch Anpassungen notwendig sind, mache ich die gerne.

@Ralf: Er hätte auch einfach meine Frage oben, ob ich ihn richtig verstanden habe, beantworten können .. Wink

Grüße

d`r Bastler von den VBAsteleien.de
Win 10 & 11, Office 2019 & 2021 & macOS X.15, XL 2019
Antworten Top
#10
tut mir leid, dass ich das alles so umständlich erläre. Ich stelle euch einfach mal meine tabelle zur verfügung
Zitat:

.xlsx   Beispiel1.xlsx (Größe: 10,97 KB / Downloads: 5)

Ich würde gerne nach Erwachsen / Kinder usw. sortieren um dann Spalte F in eine TXT Datei kopieren zu können
.xlsx   Beispiel2.xlsx (Größe: 10,56 KB / Downloads: 4)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste