Version(en): 2003-2013
Hallo Fabian,
wenn du wirklich in Tabelle1 und Tabelle2 die beiden Spalten A+B vollkommen leer hast, dann so: Ich verwende .Usedrange, in die Variable Tab1 und Tab2 wird damit der Bereich C1:Q8 genommen. Sollte in den Spalten A+B doch Inhalt stehen, der zwar für deinen Wunsch hier im Forum nicht relevant ist, aber dennoch da, wirds nicht funktionieren!
Sub teemutainio() Tab1 = Tabelle1.UsedRange Tab2 = Tabelle2.UsedRange j = 2 For i = 1 To UBound(Tab1) If Tab1(i, 1) = "nein" Then For k = 1 To 13 Tabelle3.Cells(j, k) = Tab1(i, k + 2) Next k j = j + 1 End If If Tab2(i, 1) = "nein" Then For k = 1 To 13 Tabelle3.Cells(j, k) = Tab2(i, k + 2) Next k j = j + 1 End If Next i End Sub
Version(en): 2010
Schade, in den ersten beiden Spalten steht tatsächlich etwas, dies ist jedoch für das Tabellenblatt "Vergleich" unrelevant.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühen!
22.05.2018, 13:20
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.05.2018, 13:20 von Wastl.
Bearbeitungsgrund: Ergänzung
)
Hi Fabian,
das ist aber leicht von dir selbst abzuändern. In der Zeile: If Tab1(i, 1) = "nein" Then ändern in If Tab1(i, 3) = "nein" Then Tab2 analog
und Tabelle3.Cells(j, k) = Tab1(i, k + 4) Tabelle3.Cells(j, k) = Tab2(i, k + 4) anstelle von Tabelle3.Cells(j, k) = Tab1(i, k + 2) Tabelle3.Cells(j, k) = Tab2(i, k + 2)
(...zwingend den selben Aufbau...) duck un wech
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag 28
• teemutainio
Hallo Wastl,
das hat soweit geklappt, vielen Dank!
Nur zieht er sich nur das erste "nein" in das Tabellenblatt "Vergleich", danach bekomme ich die Fehlermeldung "Index außerhalb des gültigen Bereichs". Woran könnte das liegen?
Jetzt hat er geklappt. Nochmal vielen, vielen Dank!
24.05.2018, 10:18
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2018, 19:37 von WillWissen.
Bearbeitungsgrund: Formatierung
)
Hallo zusammen, es ist doch noch ein kleines Problem aufgetreten. Mithilfe des VBA-Codes von Wastl werden die Veränderungen nun wie gewünscht in das Tabellenblatt „Vergleich“ kopiert. Nun hätte ich gerne, dass die Tabelle im Blatt „Vergleich“ nach bestimmten Spalten sortiert ist. Dies habe ich zunächst einfach über Daten à Sortieren gemacht, was auch geklappt hat. Wenn ich nun aber die Rohdaten update und den Makro neu laufen lasse, geht die Sortierung leider verloren. Habt ihr eine Idee, wie ich das Problem lösen kann? Muss das über VBA laufen? BG Fabian
Hi Fabian,
zeichne dein Sortieren doch mal mit dem Makrorekorder auf und poste den aufgenommenen Code hier. Das kann man dann sicherlich noch mit einbauen.
Hallo Wastl, ich hoffe es ist das, was du meintest: Code: Sub Makro3() ' ' Makro3 Makro '
' Range("A1").Select ActiveWorkbook.Worksheets("Vergleich").AutoFilter.Sort.SortFields.Clear ActiveWorkbook.Worksheets("Vergleich").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key:= _ Range("E2:E211"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption _ :=xlSortNormal ActiveWorkbook.Worksheets("Vergleich").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key:= _ Range("F2:F211"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption _ :=xlSortNormal ActiveWorkbook.Worksheets("Vergleich").AutoFilter.Sort.SortFields.Add Key:= _ Range("A2:A211"), SortOn:=xlSortOnValues, Order:=xlAscending, DataOption _ :=xlSortNormal With ActiveWorkbook.Worksheets("Vergleich").AutoFilter.Sort .Header = xlYes .MatchCase = False .Orientation = xlTopToBottom .SortMethod = xlPinYin .Apply End With End Sub
BG Fabian
Hi teemutainio, perfekt, dein erster - aufgezeichneter Befehl lautet: Den lässt du weg. Alles darunter bis vor dem End Sub kopierst du in mein Makro unterhalb von next i, also zwischen next i und End sub. Alles klar? Bei Schwierigkeiten (hoffe ich nicht) poste mal den ganzen von dir jetzt erstellten Code
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag 28
• teemutainio
Hat geklappt, besten Dank!
|