Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

2 Excel Dateien per Makro vergleichen, und Daten aktualisieren
#1
Hallo Excel Gemeinde!

Ich bin VBA Neuling, wurde aber im Rahmen meines dualen Studiums im Betrieb beauftragt, die tägliche Aktualisierung einer Tabelle mittels einer  durch ein Programm erzeugten CSV Datei zu  automatisieren.

Ich habe gerade schon das Thema entdeckt: http://www.clever-excel-forum.de/thread-...#pid105794 , löst jedoch nicht mein Problem ...

Mein Problem ist nun, dass ich es (bis jetzt) noch nicht hinbekomme, per Makro aus der Hauptdatei die Einträge der beiden Tabellen abzugleichen. Das sollte zum Beispiel über eine ID wie "Auftragsnummer" passieren.

Durch den Abgleich sollen Einträge (Zeilen), die in der täglich erstellten CSV  nicht mehr vorhanden sind, aus der Hauptdatei gelöscht werden, bei neuen Einträgen in der CSV sollen diese in die Hauptdatei übernommen werden (hier nur die Spalten, die in der Hauptexceldatei vorhanden sind. Die CSV enthält also mehr Informationen als benötigt)

wie gesagt, da ich Neuling in VBA bin, steige ich da überhaupt nicht durch Undecided

Beispieldateien befinden sich im Anhang. Die CSV hab ich schnell als normale Excel Datei erstellt, sollte aber hoffe ich keinen Unterschied machen (die CSV sollte im Makro in Tabellenform formatiert werden, den Code habe ich, nur der Zugriff der Formatier-Sub auf die CSV fehlt mir bis jetzt ...)

Hoffe ihr habt meine Erklärung soweit verstanden und könnt mir weiterhelfen.
Danke im Voraus!

Gruß
Kevin


Angehängte Dateien
.xlsx   Haupt_Datei.xlsx (Größe: 8,97 KB / Downloads: 1)
.xlsx   Programm_CSV.xlsx (Größe: 9,02 KB / Downloads: 1)
Antworten Top
#2
Hi,

TE David Lange hatte ein ähnliches Problemm bei ihm ging es um den Vergleich von 2 Tabellenblätter einer Mappe
Daten Vergleichen und neue Daten unten anfügen
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Wastl für diesen Beitrag:
  • kevs272
Antworten Top
#3
(12.01.2018, 12:12)Wastl schrieb: Hi,

TE David Lange hatte ein ähnliches Problemm bei ihm ging es um den Vergleich von 2 Tabellenblätter einer Mappe
Daten Vergleichen und neue Daten unten anfügen

Danke, da werd ich mal reinschauen und probieren, ob das für mich passt  Thumps_up
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste