Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

120 Stunden als Soll Minus Ist-Stunden klappt nicht
#1

.xlsx   Stundenabrechnung Team_Entwurf1.xlsx (Größe: 18,56 KB / Downloads: 7)
Hi zusammen
Ich verstehe die google Anleitungen zu dem Thema nicht. Daher versuche ich es mal wieder hier im tollen Forum wo mir schon so tolle Lösungen gestaltet wurden :)

Ich möchte für eine Arztpraxis eine einfach Stundenabrechnung basteln und bin auch schon so gut wie durch. Bestimmt habe ich mal wieder die uneleganteste Variante gewählt :)

Jedenfalls habe ich eine Zelle als Zeit formatiert mit hh:mm, kann dort aber keine Stundenzahl eingeben. Es kommt immer nur ein Datum, welches im Jahr 1900 startet. Wahrscheinlich bin ich zu müde oder wenn ich die Erläuterungen lese verbietet mir mein Hirn das aufzunehmen, weil ich mich so ärgere, dass ich keine 120 Stunden eingeben kann.

Letztendlich brauche ich dann ja nur die Ist-Stundenzahl von der Soll-Stundenzahl zu subtrahieren und habe alles was ich brauche.

Ich habe die Tabelle mal angehangen, unter dem Reiter Monatsübersicht in den Zellen AJ3 steckt der Wurm.

Vielen Dank und viele Grüße
Antworten Top
#2
.... antwort überholt
Antworten Top
#3
Ja - kannst du mir n thread nennen - hab wohl die falschen keywords
Antworten Top
#4
(29.11.2022, 22:44)Klapauzius schrieb: Bestimmt habe ich mal wieder die uneleganteste Variante gewählt :)
Eine nicht repräsentative Umfrage ergab: 12 von 5 Helfern sagen "Das hätten wir auch so gemacht ...".
Besonders kreativ wurde die wechselseitige Verlinkung mit Formeln hervorgehoben: Formeln im Blatt "Monatsübersicht" die auf Blatt "MA1" verweisen und Formeln in Blatt "MA1" die auf Blatt "Monatsübersicht" verweisen.

(29.11.2022, 22:44)Klapauzius schrieb: Jedenfalls habe ich eine Zelle als Zeit formatiert mit hh:mm, kann dort aber keine Stundenzahl eingeben. Es kommt immer nur ein Datum, welches im Jahr 1900 startet.
Wahrscheinlich bin ich zu müde oder wenn ich die Erläuterungen lese verbietet mir mein Hirn das aufzunehmen, weil ich mich so ärgere, dass ich keine 120 Stunden eingeben kann.
Die Zelle hast du aber gut versteckt.
Ich habe deshalb versuchsweise 120:00 in D2 eingetragen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MA1'
D
2120:00:00

ZelleFormatWert
D2[h]:mm:ss5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#5
Hi,

dann sieh Dir mal das an:


.xlsx   Stundenabrechnung Team_Entwurf1.xlsx (Größe: 19,72 KB / Downloads: 4)

und nicht nur die eine Zelle ansehen!!!!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#6
Hey das funktioniert ja klasse.

Das meine ich.. bis ich mein Excel Buch dafür durchgearbeitet habe - Erstmal vielen Dank für die Variante.
Ich habe noch die 5 in der Fomel durch die 6 ersetzt, sonst rechent der die Pausenzeiten als Arbeitszeit, aber dann stimmt es.
KÖnntest du mir die Formel übersetzen...

=WENN(REST(E1;7)<2;"";SVERWEIS(E$1;'MA1'!$B:$G;5;0))


Rest bezieht sich mit E1 auf ein Datum -
ich muss ehrlich sagen die könnte auch auf hebräisch da stehen und ich komme da nicht hinter

Nur den Sverweis habe ich verstanden^^

Viele Grüße
Klapauzius

(29.11.2022, 23:25)shift-del schrieb: Eine nicht repräsentative Umfrage ergab: 12 von 5 Helfern sagen "Das hätten wir auch so gemacht ...".
Besonders kreativ wurde die wechselseitige Verlinkung mit Formeln hervorgehoben: Formeln im Blatt "Monatsübersicht" die auf Blatt "MA1" verweisen und Formeln in Blatt "MA1" die auf Blatt "Monatsübersicht" verweisen.

Die Zelle hast du aber gut versteckt.
Ich habe deshalb versuchsweise 120:00 in D2 eingetragen.
Arbeitsblatt mit dem Namen 'MA1'
D
2120:00:00

ZelleFormatWert
D2[h]:mm:ss5
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg


Hi
Ja, ich habe das so gewählt, weil ich dann ein Formular erstellen kann, und die entsprechende PErson, bloß in der Monatstabelle das Tatum einmal eingeben muss.
Da noch ca. 20 andere MA dazukommen, ist das so effektiver, da sich dann alle MA Tabellen das Datum nur aus der Übersicht ziehen.

jeder Klick der Nachdenken erfordert muss dort vermieden werden :)

Wenns meine eigene wäre hätte ich auch das Datum anders gelöst... ist leider schon wieder zulange her, aber ich hatte es auch mal geschafft das über ein drop down zu automatisieren...
ICh fang leider immer wieder von vorne an, da ich zu selten mit Excel ins arbeiten komme.

Daher freue ich mich immer über tolle Tipps und Lösungen :)

Viele Grüße
Klapauzius
Antworten Top
#7
Hi,

(30.11.2022, 18:07)Klapauzius schrieb: =WENN(REST(E1;7)<2;"";SVERWEIS(E$1;'MA1'!$B:$G;5;0))


Rest bezieht sich mit E1 auf ein Datum -
ich muss ehrlich sagen die könnte auch auf hebräisch da stehen und ich komme da nicht hinter

Nun ja, Datum und die Zahl 7. Da war doch was. Wo taucht denn die 7 im Zusammenhang mit Datum auf? 92

Noch eine Hilfe: Gibt in A1 ein beliebiges Datum ein. Setz das Zellformat auf "TTT TT.MM.JJJJ". In B1 gibst du die Formel =REST(A1;7) ein und setzt das Format auf Standard. In C1 schreibst du =B1 und setzt das Format auf "TTT".
Alles nach unten ziehen.

Fällt es dir nun wie Schuppen aus den Haaren? Idea
Gruß,
Helmut

Win10 - Office365 / MacOS - Office365
Antworten Top
#8
Moin,

ich hab dir mal den Kalender dynamisch gemacht.

Gruß 
Roger


.xlsx   Stundenabr. Team_Entwurf 3.xlsx (Größe: 49,89 KB / Downloads: 1)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste