Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1 Transaktionsliste -> mehrere Kontostände
#1
Guten Morgen zusammen,

nach ausgiebiger Suche im Internet und einigen fast zielführenden gefundenen Formeln eröffne ich nun doch dieses Thema, da es leider nicht so klapp, wie es soll. Ich versuche einmal die Ausgangslage zu erklären:
Ich habe eine Arbeitsmappe, in der Transaktionen (Einnahmen und Ausgaben) fortlaufend notiert werden. Jede Transaktion wird dabei einem Konto zugeordnet, für das ein Anfangssaldo eingetragen ist. Nun möchte ich in einer weiteren Spalte neben dem eigentlichen Transaktionsbetrag den zu diesem Zeitpunkt aktuellen Kontostand des jeweiligen Kontos anzeigen lassen. Vereinfacht dargestellt in etwa so:

A | B | C | D
Bezeichnung | Betrag | Konto | Kontostand
Lottogewinn | 100,00 € | Deutsche Bank | 150,00 € (weil Anfangssaldo bspw. 50,00 € war)
Einkauf | -50,00 € | Paypal | 20,00 € (weil Anfangssaldo bspw. 70,00 € war)
Brötchen | -5,00 € | Bargeld | 1,00 € (weil Anfangssaldo bspw. 6,00 € war)
Einkauf 2 | -20,00 € | Deutsche Bank | 130,00 €

Der fett geschriebene Kontostand soll via Formel errechnet werden. Quasi: Addiere den "neuen" Betrag zum "vorherigen" Kontostand des zugewiesenen Kontos. Versuch wie 

In meiner Tabelle sind zwischen Betrag und Kontostand noch einige Spalten dazwischen, sodass meine Formel derzeit wie folgt lautet: =VERWEIS(9;1/(X$4:X=X18);AI$4:AI)+F18
Spalte X: Konto (ab Zeile 4 geht's los)
X18 = Konto der zu berechnenden Transaktion
Spalte AI: Kontostand (ab Zeile 4 geht's los)
F18 = Zu addierender Betrag der zu berechnenden Transaktion

Da scheint aber irgendein Fehler vorzuliegen, er berechnet bei mir einen Wert unabhängig von X18. Egal, welches Konto ich dort wähle, der errechnete Kontostand bleibt gleich.

Ha jemand eine Idee wie hier vorzugehen ist? 

Viele Grüße und einen guten Start in den Tag
Antworten Top
#2
Hola,

so ganz ohne Exceldatei ist das reine Raterei.

Gruß,
steve1da
Antworten Top
#3
Moin!
Ich habe es so verstanden …
Natürlich muss zunächst ein Anfangsbestand resp. Übertrag erstellt werden.
Formel aus D2 nach unten ziehen.

ABCD
1Bezeichnung  BetragKonto Kontostand
2Übertrag50,00€DB50,00€
3Übertrag70,00€Paypal70,00€
4Übertrag6,00€Bargeld6,00€
5Lottogewinn100,00€DB150,00€
6Einkauf-50,00€Paypal20,00€
7Brötchen-5,00€Bargeld1,00€
8Einkauf 2-20,00€DB130,00€

ZelleFormel
D2=SUMMEWENN(C$2:C2;C2;B$2:B2)

(dürfte aber bei langen Listen träge werden)

Ich würde eher die Konten auf Spalten aufteilen und per Pivot-Table auswerten.

Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#4
Moin Steve1da und Ralf,

danke euch für eure Antworten. @Ralf, mit deinem Vorschlag hat es noch nicht ganz geklappt. Die Idee, jedem Konto eine Spalte zu geben, hatte ich auch schon - dann aber wieder verworfen, weil es doch ca. 10 Konten werden könnten.

Hier mal die Tabelle: [url=
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]
[size=small][font=Arial]Könnt sie auch als Excel-Datei herunterladen. Es geht um die Arbeitsmappe TRANSAKTIONEN und die pink markierten Zellen in Spalte AI.


Hilft das weiter? 
Antworten Top
#5
Zum Thema Pivot:
Es reichen die Spalten A:C
Dann einfügen Pivot,
Konto in Zeilen,
Betrag in Werte,
fettich …

   
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#6
Grundsätzlich ein guter, weil einfacher Gedanke. Allerdings benötige ich den jeweiligen Kontostand tatsächlich als eigene Spalte. Die Transaktionsliste wird später über eine QUERY-Abfrage gefiltert (bspw. nach Zeitraum), sodass die reine Summe der im Filter befindlichen Beträge ein falsches Ergebnis liefern würde, da die vor dem im Filter angegebenen Zeitraum durchgeführten Transaktionen dann nicht mitberechnet werden - was für den Kontostand allerdings notwendig wäre.
Antworten Top
#7
Hi,

ich habe nun Ralfs Vorschlag auf Deine Tabelle16 angepasst:
Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabellenblatt16'
ABCD
1KonoBetragKontostand
2AusgangssaldoCommerzbank500,00 €500,00 €
3AusgangssaldoBargeld0,00 €0,00 €
4AusgangssaldoPaypal100,00 €100,00 €
501.04.2020Commerzbank15,00 €515,00 €
601.04.2020Commerzbank-200,00 €315,00 €
701.04.2020Paypal-10,00 €90,00 €
804.04.2020Bargeld50,00 €50,00 €
905.04.2020Commerzbank-20,00 €295,00 €

ZelleFormel
D2=SUMMEWENN(B$2:B2;B2;C$2:C2)
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Was stimmt daran nicht?
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an Rabe für diesen Beitrag:
  • SJL93
Antworten Top
#8
PERFEKT, es funktioniert! DANKE VIELMALS!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste