Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

1. Schritt Projekt X
#1
Hey, ich benötige weiterhin etwas Beratung und Unterstützung :)

Ich hab mich jetzt entschlossen, ein bisschen mein Vorhaben (X) zu erklären, vielleicht mag mich
der ein oder andere etwas begleiten. Vielen Dank

Also mein Projekt X soll aus gesammelten Leistungsbestandteilen (QA und KA) ein
SOLL  ermitteln, dazu werden die Werte nachher irgendwann summiert und durch
eine weitere Formel in Stellenanteile umgewandelt. Es geht mir aber nun erstmal 
nur um die Grundstruktur der beiden Tabellen, weil sie die Grundlage bilden.

Wir haben also die linke Tabelle zum sammeln der Leistungen, die später das SOLL ermitteln sollen

Die 2. Tabelle ist die Personalliste also das Personal IST in Stellenanteilen notiert, die später summiert dann das IST / Monat ergeben.

zur Erklärung:
Hinterher werden diese Werte pro Monat verglichen, um praktisch das Controlling zu machen, ob das IST dem SOLL entspricht.
Geändert wird hier nur etwas, wenn sich irgendwann was verändert. Z.B. siehe HANS QA ab September hat er eine Erhöhung von 10 auf 15 bekommen oder ein Bewohner zieht aus, dann wird er gelöscht. Beim Personal wird auch tagesaktuell dokumentiert, wenn jemand eingestellt wird ab Monat X , erhöht Stunden, verringert, geht auf 0 wegen Elternzeit usw.... Die Nutzer des Projektes können dann auch z.B. durch rumspielen anschauen, was sich bei einer Erhöhung/Verringerung von QA oder KA beim Personal verändert usw...

Ich möchte dann nachher ein paar Auswertungen dazu machen, was halt die Zahlen alles ggf. so hergeben können, zwecks Planung, Übersicht, Controlling was weiß ich, was da noch alles angeschaut werden kann, sicher einiges.

Ich bitte nun um etwas Eingabe, ob meine Grundstruktur so Sinn macht oder wie ich es lösen kann....


Vielen Dank!


Angehängte Dateien
.xlsx   cont.xlsx (Größe: 10,14 KB / Downloads: 6)
Antworten Top
#2
Nachtrag: Die Mitarbeiter sind auch in QA und KA eingeteilt. Das hat was mit der Qualifikation zu tun. 
Man kann aber auch 15% KA Personal für QA nutzen, wenn die bestimmte Voraussetzungen erfüllen. Vielleicht brauche
ich da dann noch eine Spalte, ob sie es erfüllen. Dann kann man nachher auch damit spielen, bzw. sie zu 15% einbinden.
Antworten Top
#3
Moin

Zum Teil haben wir das ja gestern schon geklärt.
Ich komme auf 3 Tabellen.
Die Monatsangaben sollten als Datum eintragen werden damit später in Pivot-Tabellen nach Jahr/Quartal/Monat gruppiert werden kann.
Ein Bewohner der auszieht wird nicht gelöscht sondern sein Status wird geändert.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
ABCDEFGHIJKLMNOPQ
1tbl_Personentbl_Leistungen_Solltbl_Stellenteile_Ist
2IDVornameNachnameRolleStatusIDHausDatumLeistungWertIDLeistungHausDatumStellenteil
31HansMüllerBewohnerAktiv1101.01.2024QA103QA101.01.20241
42PeterSchmidtBewohnerAktiv1101.04.2024KA3304KA101.05.20240,5
53TomBeckerMitarbeiterAktiv2101.08.2024QA15
64HeinzMeyerMitarbeiterAktiv2101.12.2024KA500
Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 10.00] MS Excel 2016
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.2) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an shift-del für diesen Beitrag:
  • holybego
Antworten Top
#4
Und wird es dann einen Befehl geben, der das ganze Jahr in der Übersicht vorausfüllen kann, bis es einen neuen Eintrag gibt?
Also z.b. in Leistungen Soll gibt es dann ab 1.9. einen neuen Eintrag mit 1 QA und 15 (also +5) ... vorher wurde nichts geändert.

In der Darstellung hätte ich gerne, dass die Monate alle aufgelistet sind:

JAN FEB MRZ APR usw und ab SEP steht dann unten 15 drin...
10    10    10   10  usw 

Möglich ? 


Oder sollte dann noch ein Enddatum oder sollte auch ein Status rein ? 
So dass der bei einem neuen Eintrag unter der ID dann deaktiviert wird ?
Antworten Top
#5
Gibts noch ggf. weitere Ideen dazu ?
Antworten Top
#6
Könnte auch daran liegen, dass Du auf Deine letzten Threads keinerlei Feedback gibst?
Quid pro quo?
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
Antworten Top
#7
(01.03.2024, 05:33)RPP63 schrieb: Könnte auch daran liegen, dass Du auf Deine letzten Threads keinerlei Feedback gibst?
Quid pro quo?

Dann habe ich da etwas übersehen, weil ich eigentlich dachte, jedem gedankt zu haben. Danke für die Rückmeldung.
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste