Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

"0" bei Zellenzusammenführung nicht berechnet
#1
Exclamation 
Hallo liebe Community,

vorerst mein Name ist Johan ich bin 31 Jahre und ich habe leider kleines Excel Problem, sodass ich zur Lösung um das Fachwissen dieses Forums bitte.


Zur veranschaulichung erstmal ein Screenshot der Tabelle:

[
Bild bitte so als Datei hochladen: Klick mich!
]

Ziel ist es in Spalte AQ, AR und AS Zahlen einzugeben, die dann in der Spalte AT als zusammenhängende Zahl ausgegeben werden.
Dabei habe ich die Formel =AQ8245&""&AR8245&""&AS8245 verwendet um die Spalten "zusammenzuführen".

Das Problem jedoch ist, dass mein Vorgänger aus irgendeinem Grund in der Spalte AR das Sonderformat für Postleitzahlen verwendet hat und somit die  "0" nicht erfasst, jedoch angezeigt wird (siehe oben in der Feldeingabe). Bei Änderung des Formats in z.B. Text wird die angezeigte "0" nicht mehr angezeigt. Auch in der Spalte AT wird die 0 nicht angezeigt.

Es handelt sich um eine größere Excel Tabelle und eine manuelle nachbearbeitung würde zuviel Zeit in Anspruch nehmen.

Ich bitte um einen Lösungsvorschlag um dem lästigen Problem ein Ende zubereiten.
Vielen herzlichen Dank im vorraus!
Antworten Top
#2
Hola,

=AQ8245&""&text(AR8245;"00000")&""&AS824

Gruß,
steve1da
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an steve1da für diesen Beitrag:
  • Ajvaro
Antworten Top
#3
Wow.... super! Hat prima funktioniert ich danke vielmals!

Eine weitere Frage hätte ich jedoch noch.
Gibt es eine Möglichkeit die Spalte AR umzuformatieren in z.B. Text oder Zahl jedoch ohne die 0 zu verlieren ?

Würde für weitere Berechnung hilfreich werden.
Antworten Top
#4
(11.11.2017, 16:20)Ajvaro schrieb: Das Problem jedoch ist, dass mein Vorgänger aus irgendeinem Grund in der Spalte AR das Sonderformat für Postleitzahlen verwendet hat und somit die  "0" nicht erfasst, jedoch angezeigt wird (siehe oben in der Feldeingabe). 

Dein Vorgänger wollte wohl erreichen, dass die Zahlen in der Spalte AR immer 5-stellig ist.
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Ajvaro
Antworten Top
#5
Formatiere die Spalte benutzerdefiniert: 00000
Gruß Conny :)
_______________________________________________________________

Die Summe der Intelligenz auf unserem Planeten ist konstant, aber die Bevölkerung wächst!
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an coemm für diesen Beitrag:
  • Ajvaro
Antworten Top
#6
Danke für den Tipp Conny,
das hatte ich jedoch auch schon versucht jedoch gefällt mir einfach der Fall nicht, dass die 0 wie im Postleitzahl-Format zwar in der Spalte angezeigt wird, jedoch nicht oben im Eingabefeld.

Aber damit könnte ich zur Not leben :)
Antworten Top
#7
Moin!
Der Threadtitel deutet ja (unfreiwillig) darauf hin:
Was Du möchtest ist der TEXT einer PLZ, dies wäre dann Spaltenformat Text und fünfstellige Eingabe mit führender Null.
Da mit PLZ ja nicht gerechnet zu werden braucht und die Sortierung natürlich auch mit Texten funktioniert, kann man dies ruhig so machen.

Aber Achtung: Das alleine Umformatieren ändert nichts am Zellenwert!
Daher folgender Workaround:
  • Spalte AR als Text formatieren
    in eine Hilfsspalte =TEXT(AR2;"00000")
    Hilfsspalte kopieren und als Wert über AR einfügen
    Hilfsspalte löschen
Gruß Ralf
Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. 
Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben. (Konfuzius)
[-] Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an RPP63 für diesen Beitrag:
  • Ajvaro
Antworten Top
#8
Das ist es!
Vielen lieben Dank!
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste