da mein Aktiendepot dank eines gewissen Herren letzte Woche leider extrem in Mitleidenschaft gezogen wurde, hätte ich eine Frage zur optischen Darstellung meines Performance-Diagramms: wie kann ich im Diagramm die 0%-Linie optisch hervorheben, um die Trennung der Werte ober- und unterhalb der Linie optisch deutlicher zu machen?
06.04.2025, 14:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.04.2025, 15:01 von tomtom58.)
Hallo Mikele, es wäre hilfreich, wenn du eine beispieldatei angefügt hättest dann kann man sich das besser vorstellen. Ich denke jetzt an so etwas .... siehe Datei Aber ich weiß nicht ob du das meinst? Sorry, Mikele, ich vergaß eine Erklärung hinzuzufügen.
Für diesen Fall gilt folgendes ...
- im Diagram die Nullinie anklicken linke Maustaste - ohne die Maus zu bewegen rechte Maustaste - im Kontextmenü auf Achse formatieren klicken - am rechten Rand des Excelfensters erscheint ein Fenster mit Achse formatieren - dort auf den Farbeimerklicken dann auf Linie klicken - und bei Farbe die gewünschte Farbe auswählen - eventuell bei Stärke die lienie noch etwas dicker machen - dann solltest du etwa das gezeigte Ergebnis erziehlen
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • mikele gross
(06.04.2025, 14:49)tomtom58 schrieb: Hallo Mikele, es wäre hilfreich, wenn du eine beispieldatei angefügt hättest dann kann man sich das besser vorstellen. Ich denke jetzt an so etwas .... siehe Datei Aber ich weiß nicht ob du das meinst? Sorry, Mikele, ich vergaß eine Erklärung hinzuzufügen.
- im Diagram die Nullinie anklicken linke Maustaste - ohne die Maus zu bewegen rechte Maustaste - im Kontextmenü auf Achse formatieren klicken - am rechten Rand des Excelfensters erscheint ein Fenster mit Achse formatieren - dort auf den Farbeimerklicken dann auf Linie klicken - und bei Farbe die gewünschte Farbe auswählen - eventuell bei Stärke die lienie noch etwas dicker machen - dann solltest du etwa das gezeigte Ergebnis erziehlen
Hallo Mikele, mir ist schnell noch eine weitere, vielleicht nützliche Sache eingefallen. Vielleicht wäre es ja Interessant zu sehen, wenn die Aktie unter den Ankaufwert fällt. Deshalb dachte ich, wäre es cool, wenn die X-Achse … in dem Beispiel bei 10 läge. In diesem Fall könntest du folgendes machen, siehe Beispieldatei!
- im Diagram die Y-Achse anklicken linke Maustaste - ohne die Maus zu bewegen rechte Maustaste - im Kontextmenü auf Achse formatieren klicken - am rechten Rand des Excelfensters erscheint ein Fenster mit Achse formatieren - dort Überschrift Horizontal Achse schneidet suchen - und von Automatisch auf Achswert gehen - weiter rechts ist ein Kästchen da steht normal eine 0 - den gewünschten Wert eintragen - für das Beispiel habe ich 10 gewählt
Gruß Thomas
Wer nie Fehler macht, nie scheitert, nie Grenzen überschreitet, hat sich selbst nie richtig herausgefordert. Nur wer Grenzen überschreitet, Fehler macht und scheidert weiß wo die Grenzen des machbaren liegen..
Die Beiträge und Anhänge werden gerne unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung weitergegeben. tomtom58
Folgende(r) 1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag:1 Nutzer sagt Danke an tomtom58 für diesen Beitrag 28 • mikele gross
(06.04.2025, 16:50)tomtom58 schrieb: Hallo Mikele, mir ist schnell noch eine weitere, vielleicht nützliche Sache eingefallen. Vielleicht wäre es ja Interessant zu sehen, wenn die Aktie unter den Ankaufwert fällt. Deshalb dachte ich, wäre es cool, wenn die X-Achse … in dem Beispiel bei 10 läge. In diesem Fall könntest du folgendes machen, siehe Beispieldatei!
- im Diagram die Y-Achse anklicken linke Maustaste - ohne die Maus zu bewegen rechte Maustaste - im Kontextmenü auf Achse formatieren klicken - am rechten Rand des Excelfensters erscheint ein Fenster mit Achse formatieren - dort Überschrift Horizontal Achse schneidet suchen - und von Automatisch auf Achswert gehen - weiter rechts ist ein Kästchen da steht normal eine 0 - den gewünschten Wert eintragen - für das Beispiel habe ich 10 gewählt
Gruß Thomas
vielen Dank für die Bsp-Datei, ich werde es bald mal so testen. 👍😏