Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


kombinierte Suche
#1
Hallo,

ich bin etwas ratlos bei meinem Excelproblem. In dem Bild ist meine Exceltabelle in vereinfachter Form.

Ich bin auf der Suche nach der Variante, die in Spalte D ein "x" und den Maximalen Wert in Spalte H für den Test B hat.

Also muss man irgendwie nach dem x, Test B und dem maximalen Wert suchen. In dem Beispiel müsste dann in der Zelle v35 stehen.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee, wie ich mein Problem lösen kann.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
to top
#2
Hallo Libraryman

Vielleicht solltest du statt eines Bildes eine Mappe hochladen.
Niemand baut gerne Tabellen nach.
Wir sehen uns!
... shift-del
Eine Mustertabelle hilft beim Helfen.
Excel Super-Funktionen: VERWEIS(), INDEX(), WAHL()
to top
#3
Hallo,

ich glaub das aber nicht. In allen Zeilen, wo bei Dir ein x steht, steht Test A und nicht Test B.
Wenn Du aber meinst, dass Du in dem Block suchst, wo ein x steht, sieht es schon wieder anders aus.

Ich würde zur Vereinfachung vorschlagen, dass Du in den Blöcken in die zweite und dritte zeile das x und das v... per Formel übernimmst. Dann ist es wesentlich einfacher.

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle2'
 ADHKL
1VariantIrgendwasWertMax xVariant
2V100x122V100
3V100x22  
4V100x3  
5V101 4  
6V101044  
7V10106  
8V102x7  
9V102x18  
10V102x9  

ZelleFormel
K2{=MAX(($D$2:$D$10="x")*$H$2:$H$10)}
L2{=INDEX($A$1:$A$10;MIN(WENN($D$1:$D$10&$H$1:$H$10="x"&K2;ZEILE($1:$10))))}
A3=A2
D3=D2
A4=A2
D4=D2
A6=A5
D6=D5
A7=A5
D7=D5
D9=D8
D10=D8
Achtung, Matrixformel enthalten!
Die geschweiften Klammern{} werden nicht eingegeben.
Verlassen Sie den Zelleneditor mit Strg+Shift + Enter, statt Enter alleine.
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.5.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
   \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
   ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
 ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2016)
to top
#4
Vielen Dank!

Genau das habe ich gesucht Smile
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kombinierte Comboboxen mit verschieden Datenspalten ansprechen/ablegen WergibtmirRat 11 4.024 28.07.2014, 00:23
Letzter Beitrag: WergibtmirRat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste