Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


VBA Zellen kopieren
#1
Hallo Zusammen,
ich möchte Zelle in Abhängigkeit von der aktiven Zelle kopieren.
Mit:
Code:
Range(ActiveCell.Offset(0, 0), ActiveCell.Offset(0, 6)).Select

kann ich einen Bereich kopieren und dann mittels:
Code:
ActiveSheet.Paste

einfügen .

Ich möchte aber zum Beispiel:
Aktive Zelle B3 -
nun sollen B3 bis B6,B8,B10 kopiert werden
Eingefügt werden sollen diese dann z.b. in F2,F3,F4,F5,....

Danke im Voraus
to top
#2
Hi Awr
ja also
mit select hast Du den Bereich ja markiert
dann mit selection.copy
dann Zielzelle aktivieren
und PASTSPECIAL

ABER
anstatt der Sache mit dem "SELECT" kannst Du auch gleich ein COPY an die Zeile hängen. Das ist doch schöner und es entsteht nicht so ein "geflacker" auf dem Bildschirm

Also
Range(ActiveCell.Offset(0, 0), ActiveCell.Offset(0, 6)).Copy
Cells(1,1).pastespecial

Probiers mal aus

Gruß
Klaus
to top
#3
Hallo awr,

meinst Du es so?

Code:
Sub aaa()
  With ActiveCell
    Application.Union(.Resize(4, 1), .Offset(5, 0), .Offset(7, 0)).Copy .Offset(-1, 5)
  End With
End Sub

Gruß Uwe
to top
#4
Hallo

hier noch eine andere Variante
Code:
Option Explicit

Sub Test()
    Dim varX As Variant, lngIndex As Long, lngRow As Long
    varX = Array(ActiveCell, ActiveCell.Offset(1, 0), ActiveCell.Offset(2, 0), _
            ActiveCell.Offset(3, 0), ActiveCell.Offset(5, 0), ActiveCell.Offset(7, 0))
    With ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1")
        lngRow = 2
        For lngIndex = 0 To UBound(varX)
            .Cells(lngRow, "F") = ActiveWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range(varX(lngIndex)).Value
            lngRow = lngRow + 1
        Next
    End With
End Sub
MfG Tom
to top
#5
Hallo

nur gut, dass hier Crossposting ja egal ist
aber hier
http://www.office-loesung.de/p/viewtopic...6&t=671028
fragt man sich doch echt, was das soll

MfG Tom
to top
#6
Hallo Tom,

Crossposting war es hier nicht, da er erst nach unseren Antworten hier
die Frage noch einmal in OL stellte, warum auch immer. Sad

Gruß Uwe
to top
#7
Hallo Uwe

um so schlimmer Angry

MfG Tom
to top
#8
Hallo Zusammen,
ich habe das nicht als Crossposting gesehen, da ich davon ausgehe, dass in einem anderen Forum andere Leute sind, die andere Ideen haben....
egal
zurück zum Thema
ich bin der Lösung noch nicht wirklich näher gekommen. Ich Versuche mein Problem/Wunsch nochmal zu erklären.

ich möchte von der Aktiven Zelle aus in der selben Zeile Zellen kopieren und dánn auf einem anderen Blatt einfügen. zum Beispiel

Aktiv: B3. Kopiert werden sollen: B3, B4, B5, B10, B16
Eingefügt dann auf einem anderen Blatt in
C1,C2,C3,C4,C5

Danke im Voraus
Andreas
to top
#9
Hi Andreas,

zuerst vornweg - fachlich bin ich nicht in der Lage dir zu helfen. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich deine Problembeschreibung von deinem Eröffnungsbeitrag unterscheidet.

Dort hattest du geschrieben:

Zitat:Ich möchte aber zum Beispiel:
Aktive Zelle B3 -
nun sollen B3 bis B6,B8,B10 kopiert werden
Eingefügt werden sollen diese dann z.b. in F2,F3,F4,F5,....

Nun gibst du als Beispiel an:

Zitat:Aktiv: B3. Kopiert werden sollen: B3, B4, B5, B10, B16
Eingefügt dann auf einem anderen Blatt in
C1,C2,C3,C4,C5

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es lösbar ist, wenn sich die Zielbereiche ändern. Um den Helfern das nötige Rüstzeug an die Hand zu geben, solltest du (deinem Original gleichend) einen Tabellenausschnitt posten und klar bezeichnen, wo du welche Kopieraktion benötigst
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#10
Hi Günter,

die Frage ist wirklich sehr dünn, aber
im Beitrag #3 steht eine funktionierende Lösung.
allerdings wird in dasselbe Blatt kopiert, weil nichts anderes in der Frage stand.
Das wäre aber auch kein Problem.

Aber awr ignorierte ja alle Lösungsvorschläge.

Gruß Uwe
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bestimmte Zellen die den Typ enthalten kopieren auf ein anderes AB [VBA Marko] promenade 8 85 23.02.2017, 10:05
Letzter Beitrag: promenade
  (VBA) Zellen verschiedener gleichaufgebauter Dateien in Auswertungsdatei kopieren Betalo 12 104 15.02.2017, 15:57
Letzter Beitrag: Betalo
  Unikate aus Zellen in Spalten kopieren tmessers 4 77 06.02.2017, 21:41
Letzter Beitrag: snb
  Nur zellen mit bestimmten Wert kopieren teufelchenbs 1 148 25.11.2016, 22:25
Letzter Beitrag: schauan
  Mehrere Zellen überprüfen makieren und kopieren Woofer 6 387 26.10.2016, 11:23
Letzter Beitrag: Woofer
  fortlaufendes Tabellenblatt beim Kopieren der Zellen kathi220290 13 724 09.10.2016, 19:26
Letzter Beitrag: kathi220290
  Zellen kopieren in neuen Blatt KS20 5 402 01.10.2016, 19:05
Letzter Beitrag: WillWissen
  Mit VBA Namen in zwei Arbeitsmappe vergleichen und Zellen kopieren Mario123 2 262 11.08.2016, 18:01
Letzter Beitrag: Mario123
  Per VBA Code mehrere Excel Zellen kopieren und in ein Browserfenster einfügen holger m. 2 532 06.07.2016, 17:22
Letzter Beitrag: schauan
  Excel 2016: Daten in ausgeblendete Zellen kopieren? Marloh 2 454 22.06.2016, 19:05
Letzter Beitrag: Marloh

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste