Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

WENN-Formel
#1
Hallo zusammen,

ich habe eine (für mich) komplizierte Auswertung zu machen, ich möchte das Problem wie folgt kurz darstellen:

1   Spalte A    Spalte B    Spalte C   Spalte D
2   XXX-111   XXX-222   Wert 1     Formel
3   XXX-222   XXX-444   Wert 2
4   XXX-333   XXX-666   Wert 3
...

Ich möchte in Spalte D eine Formel einfügen, die ermittelt, ob der Wert in Spalte B aus dieser Zeile irgendwo in der Spalte A auftaucht. Wenn dies so ist, dann soll der Wert aus der Spalte C in Spalte D angezeigt werden.

Beispiel (Zeile 2): Wenn der Wert "XXX-222" aus Spalte B irgendwo in Spalte A auftaucht (in o. g. Beispiel in Zeile 3), dann soll der "Wert 2" aus Spalte C in Zeile 2, Spalte D angezeigt werden.

Kann mir jemand helfen?

Vielen, vielen Dank :)

Gruss
Patrick
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Tabelle3'
ABCDEFGH
1XXX-111XXX-222Wert 1   FormelWert 2Wert 2
2XXX-222XXX-444Wert 2
3XXX-333XXX-666Wert 3

ZelleFormel
G1=WENNFEHLER(SVERWEIS(B1;$A$1:$C$3;3;0);"")
H1=WENNFEHLER(SVERWEIS("XXX-222";$A$1:$C$3;3;0);"")
Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
Hallo,

das ging aber schnell! Habe es kurz getestet, es funktioniert :) Werde es morgen auf der Arbeit bei der Auswertung anwenden und gebe dir dann nochmal Rückmeldung.

Vielen Dank, und einen schönen Abend.

Gruss
Patrick
Antworten Top
#4
Ich habe noch eine kurze Zwischenfrage: Was muss an der Formel geändert werden, wenn in deiner Tabelle in Feld B1 zwei Nummern, beispielsweise "XXX-222" und "XXX-777" stehen?

Wenn ich deine Formel bei diesem speziellen Sachverhalt verwende, gibt er mir keinen Wert aus, weil selbstverständlich die Zelle A2 nur "XXX-222" beinhaltet.

Kann man die Formel dahingehend ändern, dass Excel mir trotzdem den "Wert 2" ausgibt, wenn nur eine Ticketnummer, in diesem Beispiel XXX-222, in der Spalte A auftaucht? Es kann in diesem Fall aber auch passieren, dass beide Ticketnummern in der Spalte A auftauchen. Gibt es dann eine Möglichkeit, beide Werte als Summe anzugeben?


Danke, und viele Grüße
Patrick
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste