Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Bereich in Formel nutzen
#1
Hallo allerseits,

ich beiß mir grad an nem Problem die Zähne aus und könnte ein wenig Hilfe gebrauchen.  Undecided 


Einfach ausgedrückt möchte ich dass, wenn eine Bedingung in Zeile 3 von Spalte A erfüllt ist, der Wert von Zeile 3 aus Spalte B in der Zeile 3 von Spalte C steht.

Das ganze funktioniert bereits für einzelne Zeilen aber leider nicht für Bereiche.

Bsp. meiner aktuellen Formel die in dem Fall in Zelle C3 stehen würde: =WENN(ISTLEER($A$1:$A$5);0;B3)

Bsp. der Formel die ich eigentlich bräuchte: =WENN(ISTLEER($A$1:$A$5);0;$B$1:$B$5)


Habs auch schon mit SVERWEIS probiert dies führte jedoch dazu, dass alle Ergebnisse aus dem Bereich summiert ausgegeben werden in der Zeile und nicht nur die jeweilige Zeile betrachtet wird. Sah dann so aus =WENN(ISTLEER($A$1:$A$5);0;SVERWEIS(0123456789,$B1$1:$B$5;1;WAHR))

(-> mit dem 0123456789 werden alle Zahlen im Bereich berücksichtigt solange der Prüfwert auf WAHR steht, hab ich gemacht weil der Platzhalter nur für Text funktioniert und ich Zahlen habe)

Auf bald ^^
Antworten Top
#2
Hallo

Tut mir leid, aber dein Beitrag ergibt überhaupt keinen Sinn.
Lade bitte eine Beispielmappe mit Wunschergebnis hoch.
Wir sehen uns!
... Detlef

Meine Beiträge können Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Antworten Top
#3
Hallo,

Deine Fragestellung ist nicht eindeutig. Aber so wie ich es momentan interpretiere, kannst Du doch z.B.
=WENN(A$1:$A$5="";0;B$1:B$5) schreiben und die Formel nach unten kopieren, wobei dann natürlich auch einfach =WENN(A1="";0;B1) ausreichen würde.

Was genau ist also Deine Zielstellung?

[Edit:] oder meinst Du etwa =SUMMEWENN(A1:A5;"<>";B1:B5)?
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#4
Hi,

ich habe schon viele Versuche gesehen, Excelformeln zu vergewaltigen, aber der ist neu!

Vielleicht sollte man eine Sache nicht aus den Augen verlieren: Formeln wirken nur in der Zelle, in der sie stehen. Bei 5 Zellen braucht man fünf Formeln. Ansonsten würde ich hier an Textverketten denken. Die SVERWEIS-Formel kann so nie in der Zelle stehen und kann auch nicht funktionieren Rolleyes Rolleyes Rolleyes Rolleyes


Code:
mit dem 0123456789 werden alle Zahlen im Bereich berücksichtigt solange der Prüfwert auf WAHR steht 
völliger Blödsinn!
Gruß

Edgar

Meine Antworten sind freiwillig und ohne Gewähr!
Über Rückmeldungen würde ich mich freuen.
Antworten Top
#5
Hallo Edgar,

zu:

Zitat:... Bei 5 Zellen braucht man fünf Formeln ...

man könnte allerdings z.B. C1:C5 markieren und dann dann eine Formel wie z.B. =WENN($A$1:$A$5="";0;$B$1:$B$5) eingeben und diese als Matrixformel abschließen und hat dann eine mehrzellige Matrixformel)

Aber wie geschrieben, macht das so auch wenig Sinn.
Gruß Werner
.. , - ...
Antworten Top
#6
Für neopa hats scheinbar genug Sinn ergeben. :19: 

=WENN($A$1:$A$5="";0;$B$1:$B$5) war das was ich gesucht hab und nein ich hab keine Ahnung wieso mir das nicht vor allem anderen eingefallen ist was ich ausprobiert habe. .__.


@BoskoBiati

Hi,


ich habe schon viele Versuche gesehen, Excelformeln zu vergewaltigen, aber der ist neu!

Vielleicht sollte man eine Sache nicht aus den Augen verlieren: Formeln wirken nur in der Zelle, in der sie stehen. Bei 5 Zellen braucht man fünf Formeln. Ansonsten würde ich hier an Textverketten denken. Die SVERWEIS-Formel kann so nie in der Zelle stehen und kann auch nicht funktionieren [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
] [img]
Dateiupload bitte im Forum! So geht es: Klick mich!
]

Danke, das hört man auch nicht alle Tage. xD

Die Formel wird mittels vba in eine sich automatisch generierende, dynamische Tabelle geschrieben. Einen maxBereich für die Spalte zu definieren fand ich irgendwie einfacher. ^^


Code:
mit dem 0123456789 werden alle Zahlen im Bereich berücksichtigt solange der Prüfwert auf WAHR steht 
völliger Blödsinn!


Das ist mir beim rumprobieren aufgefallen. Wenn ich in meine Formel z.B. nur die 4 eingetragen hab dann wurden alle Zahlenwerte der Spalte die eine 4 beinhalten in der Zelle mit der Formel summiert. Und nein, ich weiss nicht genau wieso.
Was ich weiß ist, dass wenn der Prüfwert auf falsch steht nur der Wert 4 ermittelt wird. Wenn der Prüfwert der Formel jedoch auf WAHR steht wird genauso die 45 oder 3,4 ermittelt.
Müssen wir jetzt aber nicht unbedingt vertiefen, das war mehr ein schiefgelaufenes Experiment. ^^


Danke an alle Teilnehmer :]
Antworten Top
#7
Hallöchen,

nur mal ein kleiner Hinweis. Textverketten gibt es derzeit in den "Jahresversionen" von Excel nicht. Das ist ein Bonbon der 365er Version.

Ansonsten komme ich gerade ins Grübeln.
Was ist den mit ANZAHL bzw. ANZAHL2 statt ISTLEER? Das geht doch über mehrere Zellen ...
Ebenso ZÄHLENWENN
Oder SUMMENPRODUKT ...
.      \\\|///      Hoffe, geholfen zu haben.
       ( ô ô )      Grüße, André aus G in T  
  ooO-(_)-Ooo    (Excel 97-2019+365)
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste