Dieses Forum nutzt Cookies
Dieses Forum verwendet Cookies, um deine Login-Informationen zu speichern, wenn du registriert bist, und deinen letzten Besuch, wenn du es nicht bist. Cookies sind kleine Textdokumente, die auf deinem Computer gespeichert werden. Die von diesem Forum gesetzten Cookies werden nur auf dieser Website verwendet und stellen kein Sicherheitsrisiko dar. Cookies aus diesem Forum speichern auch die spezifischen Themen, die du gelesen hast und wann du zum letzten Mal gelesen hast. Bitte bestätige, ob du diese Cookies akzeptierst oder ablehnst.

Ein Cookie wird in deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass dir diese Frage erneut gestellt wird. Du kannst deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Wenn leer dann andere Zelle nutzen
#1
Hallo zusammen, ich habe wieder mal ein kleines Problem und zwar möchte ich die reine Arbeitszeit berechnen. Dazu gibt es zwei Zellen mit einem Datum.
hier die Formel:     =NETTOARBEITSTAGE(D5;E5)
Jetzt gibt es noch ein Datum in Zelle C5. Wenn D5 leer ist, soll die Zelle C5 zur Berechnung der Arbeitstage genommen werden. Wie packt man das in eine Formel?

Gruß
Kalli
Antworten Top
#2
Hallo, meinst du so..?

Code:
=NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5)
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top
#3
(27.04.2017, 12:58)Jockel schrieb: Hallo, meinst du so..?

Code:
=NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5)

Spitze, genau so Smile Was muß noch in die Zeile damit die Ergebniszelle leer bleibt wenn in C5, D5 und E5 nichts steht? Bleiben die Felder leer, steht da eine Zahl von 30580

Danke Dir !
Antworten Top
#4
Hi,

(27.04.2017, 14:11)kleinerExcelanfänger schrieb: Was muß noch in die Zeile damit die Ergebniszelle leer bleibt wenn in C5, D5 und E5 nichts steht?

so?
=Wenn(UND(C5="";D5="";E5="");"";NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5))
Antworten Top
#5
(27.04.2017, 14:14)Rabe schrieb: Hi,


so?
=Wenn(UND(C5="";D5="";E5="");"";NETTOARBEITSTAGE(WENN(D5="";C5;D5);E5))

Fast, sorry aber ich sehe gerade das ich mich falsch ausgedrückt habe bzw. einen Denkfehler hatte...
In C5 kommt immer ein Datum rein. D5 und E5 folgen irgendwann später.
Es darf in der Ergebniszelle nichts stehen wenn alle Zellen leer sind und wenn in C5 ein Datum eigegeben ist.

Danke Dir
Antworten Top
#6
Hi,

das ist ja wohl jetzt kein Problem, das selber anzupassen durch Weglassen von C5="";
Antworten Top
#7
(27.04.2017, 14:26)Rabe schrieb: Hi,

das ist ja wohl jetzt kein Problem, das selber anzupassen durch Weglassen von C5="";

:20: Sorry, manchmal hat man ein Brett vor dem Kopf oder denkt zu kompliziert Dodgy
Antworten Top
#8
... gelöscht
Gruß Jörg
ich muss mich erst wieder ganz langsam heran robben. Also bitte ich um Nachsicht

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." - Henry Ford
Antworten Top


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste