Das Clever-Excel-Forum.de - Treffen
findet vom 15. - 17. September 2017 in Thüringen / Region Großer Inselsberg statt. Hotelbuchung ab sofort möglich.


Rangliste aus mehreren Einzelergebnissen Umfangreiches Projekt
#1
Hallo zusammen,

folgendes Projekt möchte ich mit Excel realisieren...

Es geht um eine Rangliste aus dem Hundesport, die sich aus 8 Einzelwertungen ergeben soll.

Hier einmal die Grundinfos:

Insgesamt sind 100 Teams in der Wertung, die in 3 Größenklassen und jeweils 3 Schwierigkeitsstufen starten. (Schwierigkeitsstufe A1, A2 und A2, Größeklasse S, M und L, also ungefähr 11 Starter pro Stufe + Klasse. Beispiel: 11 Starter in der A1 S, 11 Starter in A1 M etc.)
Das jeweils schlechteste Ergebnis von einem Team soll gestrichen werden. Bei jedem der 8 Einzelläufe erhalten die Starter Punkte je nach dem erreichten Platz in der jeweiligen Startklasse. Die Anzahl der Punkte errechnet sich aus dem Anteil der geschlagenen Starter nach der Formel: [Anzahl der geschlagenen Starter] geteilt durch [Anzahl der Starter in dieser Klasse minus 1].

Beispiel: Bei einem Turnier starten 27 Teilnehmer in der Klasse A1 L. Der Sieger hat 26 Starter geschlagen und erhält (26/26) = 1.000 Punkte, der zweitbeste (25/26) = 0.96153846, gerundet 0.962 Punkte, usw.. Der Starter, welcher den 14. Platz erreicht hat, liegt genau in der Mitte des Feldes und bekommt (13/26) = 0.500 Punkte.
Wer in einer Einzelwertung disqualifiziert wird, erhält 0 Punkte.

Diese Rangliste ändert sich nach jedem der insgesamt=max. 8 Läufen.

Ein Grundmodell für die Exceltabelle habe ich noch nicht fertig, denn es fehlt mir dieIdea
?mage
to top
#2
Hi Claudia,

Zitat:Ein Grundmodell für die Exceltabelle habe ich noch nicht fertig, denn es fehlt mir die :Idea:

das wäre schon wichtig gewesen. Ein Nachbau ist immer schlecht, da nur der Fragesteller genau weiß, was er eigentlich haben will und wo was berechnet werden soll. Meistens ist das mit zusätzlichen Fragen, Erklärungen verbunden oder sogar ganz umsonst gewesen.

Ich habe mal vesucht, die Laufbewertung nachzuvollziehen. Ausgegangen bin ich davon, dass die Teilnehmer (ich nehme an, die 4-beinigen Freunde) irgendeinen Parcour durchlaufen und die Zeiten hierfür eingetragen werden - max. 8 Durchgänge hast du ja angegeben.

In meiner Mustertabelle ist im Blatt "Lauf 1" ein Lauf/Rennen nach deinen Angaben mit 27 WauWaus simuliert. Die Zahlen (hier reine dezimale Zufallswerte) stellen die Zeiten dar. Die Ermittlung der Siegpunkte ist in den Spalten Wertung L1 bis Wertung L8 dargestellt. Mit der Rangformel wird, wie der Name schon sagt, die Reihenfolge der Zeiten absteigend ermittelt und im gleichen Zug durch die Division durch 26 die Punkte errechnet.

Mit den farbig markierten Werten in den Spalten "Gegenprobe" zeige ich die Richtigkeit der Berechnung auf.

Im Blatt "Lauf 2" (ist einfach eine Kopie) habe ich die Zeiten der ersten beiden Läufe rausgenommen und in den Auswertespalten (ebenfalls in den ersten beiden) meine Formel durch eine Fehlerabfrage ergänzt. Dadurch kannst du das Blatt als Vorlage benutzen. Sobald die ersten Zeiten eingetragen werden, wird die Berechnung wieder gestartet.

So, ich hoffe, dass das ungefähr deinen Vorstellungen entspricht. Sonst einfach nachfragen.


.xls   Auswertung Hundelauf.xls (Größe: 50 KB / Downloads: 12)
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#3
Hallo Günter,

müsste da die Wertung beim Lauf nicht anders herum sein? Der schnellste hat gewonnen, der langsamste ist Letzter.
Gruß Stefan
Win 7 / Office 2007
to top
#4
(19.10.2014, 08:19)Steffl schrieb: Hallo Günter,

müsste da die Wertung beim Lauf nicht anders herum sein? Der schnellste hat gewonnen, der langsamste ist Letzter.

Hi Stefan,

na klar! Aber da ich ja einfach nur irgendwelche Zufallszahlen genommen habe, deklariere ich diese nun nicht mehr als Zeiten, sondern als erreichte Einzelpunktzahlen je Lauf. Dann passt das wieder. 05

Du siehst, wie im wahren Leben ist das alles nur eine Sache der Definition. 30
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#5
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank schon einmal für die Hilfe und das Erstellen der Datei. Ich habe mich nun mal rangemacht und ein grobes Muster entwickelt, siehe Anhang.

Die Namen aus Blatt: "Starterliste" sollen immer, entsprechend ihrer Startklasse + Größe eingetragen werden. In meiner Datei ist diese Einteilung noch nicht vorgenommen. Im 1. Turnier sollen nach dem A-Lauf und nach dem Jumping die Gesamtpunkte erscheinen, nach der schon benannten Formel. Nach jedem Turnier sollen die jeweiligen Punkte in einer Gesamttabelle (Blatt: CUP) ausgewiesen werden. Nach jedem Turnier soll es einen Zwischenstand (Spalte: Gesamtrang in den ersten 3 Turnieren) in Form eines Ranking geben. Der mit den meisten Punkten steht auf Platz 1 in seiner Größen- und Startklasse.

In der CUP-Wertung soll dann bei jedem Starter sein persönlich schlechtestes Ergebnis unberücksichtigt bleiben = Streichergebnis (A-Lauf + Jumping aus einem Turnier. Beispiel: Kläff 13 hat im 3. Turnier jeweils 0,000 Punkte geholt, so werden diese beiden Läufe gestrichen. *Die Farbe ist egal* 05. )

Wie die einzelnen Ergebnisse sich zusammensetzen ist in der Hauptsache egal. Hier ist es wichtig, wer welchen Platz erreicht hat bzw. wie viele Starter der Starter hinter sich gelassen hat.

Und, sprenge ich nun doch den Rahmen hier???Heart


Angehängte Dateien
.xls   CupWertung.xls (Größe: 54,5 KB / Downloads: 11)
?mage
to top
#6
Hi Claudia,

falls ich diesen Teil der Aufgabenstellung richtig verstanden habe und du die Werte im Blatt "Cup" automatisch eintragen lassen willst, holst du dir diese am besten mit einem SVerweis und formatierst die Spalten als Zahl mit 3 Dezimalstellen.

CUP

AB
3Hund1. Turnier
4Kläff 41,731
5Kläff 31,923
6Kläff 81,462
7Kläff 10,423
8Kläff 271,115
9Kläff 250,577
10Kläff 230,385
11Kläff 210,269
Formeln der Tabelle
ZelleFormel
A3='Turnier 2'!A4
A4='Turnier 2'!A5
B4=SVERWEIS($A4;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A5='Turnier 2'!A13
B5=SVERWEIS($A5;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A6='Turnier 2'!A6
B6=SVERWEIS($A6;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A7='Turnier 2'!A7
B7=SVERWEIS($A7;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A8='Turnier 2'!A31
B8=SVERWEIS($A8;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A9='Turnier 2'!A28
B9=SVERWEIS($A9;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A10='Turnier 2'!A29
B10=SVERWEIS($A10;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)
A11='Turnier 2'!A30
B11=SVERWEIS($A11;'Turnier 1'!$A$4:$F$31;6;0)

Excel Tabellen im Web darstellen >> Excel Jeanie HTML 4.8
?mage

Misserfolg ist eine Chance, es beim
nächsten Mal besser zu machen.

(Henry Ford)
http://www.sprueche-zum-nachdenken.eu
to top
#7
Hallo Günter,

vielen Dank für den Hinweis mit dem SVERWEIS. Das macht das Ganze schon etwas einfacher... Dafür bekommst du von mir schon mal einen18. Es geht aber noch weiter...

Fortsetzung folgt85
Muss mir das Ganze noch weiter anschauen und durchdenken.
?mage
to top


Möglicherweise verwandte Themen...
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Unterstützung bei meinem Projekt Einkauf/Rezept Mappe mpeterjena 8 322 13.08.2016, 04:52
Letzter Beitrag: schauan
  Projekt Protokoll Voigtc 4 323 31.07.2016, 10:58
Letzter Beitrag: Rabe
  Code Optimierung - Mein Projekt sandormiles 43 2.445 17.07.2016, 16:18
Letzter Beitrag: snb
  Rangliste freddy 8 488 26.06.2016, 08:38
Letzter Beitrag: freddy
  Formel für Rangliste mousezilla 3 292 17.05.2016, 19:14
Letzter Beitrag: schauan
  speichernde Rangliste?! lx177 7 721 10.01.2016, 17:21
Letzter Beitrag: lx177
  Excel 2013 VBA-Projekt - Code analysieren sharky51 7 1.398 08.12.2015, 16:39
Letzter Beitrag: RPP63
  Rangliste cuba 11 1.051 30.11.2015, 13:59
Letzter Beitrag: Jockel
  Rangliste nach verschiedenen Kriterien Carmen314 2 1.677 31.05.2015, 17:34
Letzter Beitrag: schauan
  Index mit Rangliste MDGGB 3 929 25.03.2015, 15:56
Letzter Beitrag: Peter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste